ich bin so aufgeregt
-
-
Hallo ihr Lieben
Ich bin soo aufgeregt. Heute habe ich erfahren dass wir am ersten Juni Wochenende Familienzuwachs bekommen.
Fifi wird endlich zu uns kommen:
http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=146836.html
Wir haben uns bewußt für einen Tierheimhund entscheiden, dass sie nun aus dem Ausland kommt war nicht geplant sondern Liebe auf den ersten Blick!
Ich empfinde unheimlich große Freude, Angst und habe tausend Fragen zugleich.Hat einer von euch schon Erfahrung mit Hunden, die aus dem Ausland kommen?
Fifi soll sehr ängstlich sein, weil sie Schlimmes erlebt hat, aber trotzdem freundlich und lieb.
Was ist zu beachten? Habt ihr noch irgendwelche Tipps, zum Beispiel was ist, wenn ich sie nicht angeleint bekomme um mit ihr Pipi machen zu gehen oder wenn sie ihr Futter nicht isst?
Wir wissen, dass dies wahrscheinlich eine unserer größten Aufgaben in unserem bisherigen Leben sein wird und möchten so wenig wie möglich falsch machen. Geduld und Liebe haben wir ganz viel und hoffentlich hilft es Fifi sich dann auch bald einzugewöhnen.Ich wäre heute auch am liebsten schon einkaufen gefahren,-)
Was brauche ich alles?
Futternäpfe, Leine (+ Schleppleine), Halsband (ein Geschrirr möchte ich erst kaufen wenn sie da ist), ein paar Spielsachen, Leckerchen, einen Schlafplatz, eine Bürste..? Benötigt man eine spezielle sicherung für's Auto?
Was ist mit dem Futter? Ich habe gelesen man soll möglichst das Futter nehmen, welches auch im Tierheim verfüttert wird und dann langsam umstellen... sie wissen aber nicht welches Futter das ist. Ich würde gerne das Beste Futter Fellow oder Magic kaufen, weiß aber natürlich nicht ob ihr Magen das verträgt...Dann der Tierarztbesuch. Ich denke wir werden Fifi möglichst schnell vom Tierarzt untersuchen lassen um auch wirklich sicher zustellen, dass sie ok ist. Die Tierschutzorganisation sagt, dass sie geimpft ist. Bekommt man dann ein Impfbuch für den Hund? Oder kann man irgendwie nachprüfen lassen ob die Impfungen auch so gemacht worden sind?
Anmeldung:
Ich habe mich schon informiert wo und wie ich sie bei der Stadt für die Hundesteuer anmelden muss, jedoch steht da nichts vom Sachkundenachweis, obwohl ich in NRW wohne. Kann man den dann auch noch nachreichen oder bekommt man den Hund abgenommen wenn der Nachweis nicht am ersten Tag vorliegt?
Über Haftpflicht und ggf. Krankenversicherungen muss ich mich noch genauer informieren..Gott bin ich aufgeregt!
Hab ich irgendetwas vergessen?
Ich würde mich über Tipps und Infos riesig freuen und versuche in der Zwischenzeit mal wieder *runter* zu kommen ;-)LG
Julia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
erstmal herzlichen glückwunsch zum familienzuwachs
erfahrung mit hunden aus dem ausland hab ich nicht, aber meine yuna ist auch aus dem tierschutz!
auch sie war sehr verstört und ängstlich, obwohl ich sie schon ganz jung bekommen habe.. gib ihr vieel zeit um sich an alles zu gewöhnen, dräng sie zu nichts, warte bis sie auf dich zu kommt. vielleicht probierst du´s auch mit handfütterung. yuna vertraut mir und meiner familie inzwischen volkommen, aber vor fremden hat sie immer noch angst.. und ich glaub auch nicht das wir das so schnell hinkriegen werden..für´s auto kaufst du am besten eine box.. oder so ein geschirr mit gurt für hunde.. das hat meine am liebsten.
wegen der anmeldung kann ich dir leider nicht helfen, da das in österreich wohl anders abläuft
also, ich wünsch dir das die wartezeit schnell vergeht
liebe grüße
kat -
Eine ganz süße Maus habt ihr euch da ausgesucht, sie gefällt mir und der Blick.
Am wichtigsten ist, dass ihr auf ihre Angst nicht eingeht, also Angstanfälle einfach ignorieren und sie auf keinen Fall bemitleiden.
Gleich am Anfang schon Regeln aufstellen z. B. Hund darf dort und dort nicht hin u. dann muss sie sich erstmal einleben. In den ersten Tagen auch nicht überfordern und sie in Ruhe alles anschauen lassen und ihr auch viel Ruhe gönnen.
Ansich müsstet ihr ein Impfbuch mitbekommen, ansonsten würde ich mit dem Impfbuch zusammen zum Tierarzt gehen.
Wenn sie nicht gerade einen sehr empfindlichen Magen hat, würde ich ihr gleich das besagte Futter geben; meinem habe ich auch gleich mein Futter verfüttert.Aufgelistet hast du ja alles was man braucht, du kannst einen speziellen Autogurt kaufen oder eine Box.
Und dann mal viel Spaß mit dem Neuzugang, auch wenn es noch ein wenig dauert.
-
Hi Julia,
oh mann da ist die ganze Aufregung doch glatt auf mich übergeschwappt. Ich kann Dich sooooooooooooo gut verstehen und freue mich riesig mit Euch auf Eure Maus.
Auch bei uns ist diese Aufregung und Angst bei einem vorbelasteten Hund etwas falsch zu machen noch ganz frisch, denn im Juni haben wir unseren Schatz jetzt auch erst ein Jahr. Er kam zwar nicht aus dem Ausland, aber wir übernahmen ihn als 3. Besitzer aus dem Tierschutz und das bei einem einjährigen Hund.Ganz wichtig ist sich im Vorhinein zu überlegen was Fifi auf gar keinen Fall darf und dies auch vom ersten Tag an mit liebevoller Konsequenz durchzusetzen. Ansonsten Liebe, Ruhe und einen Kontainer Geduld. Die Bilder sind zuckersüß und schreien nach liebevoller Zuwendung. Da ist sie ja bei Euch, glaube ich, genau richtig.
Ich würde sie dann auch bald einem Tierarzt vorstellen, denn bei unserem Blacky haben einige Angaben nicht gestimmt und er war in einem katastrophalen Zustand.
Mit bestes Futter habt Ihr Euch ein super Futter ausgesucht, was nach langem suchen auch unsere empfindliche Schnuffelnase vertragen hat.
Wegen der Anmeldung würde ich einfach mal bei der Stadtverwaltung anrufen, denn das läuft überall ein wenig anders.
Hundehaftpflichtversicherungen kannst Du online vergleichen und Dir die billigste mit vergleichbaren Leistungen raussuchen. Krankenversicherung für den Hund würde ich mir überlegen, da oft mehr erhofft als letztendlich übernommen wird. Da lohnt sich eher ein monatlicher Betrag auf ein extra Konto.
Schreib bitte unbedingt wenn die Maus bei Euch angekommen ist.
Mitfreuende Grüße und mach Dir keine Hoffnung - so schnell kommt man da nicht wieder runter...
Brigitte
-
Danke für eure Anteilnahme!
Was so eine Nachricht mit einem machen kann ist wirklich unglaublich oder? Ich fühle mich soo hibbelig und könnte den ganzen Tag nur rumhüpfen ;-)Ich danke euch auch für die Tipps am Rande- Handfütterung werden wir sicherlich versuchen und ihr viel Ruhge und Zeit gönnen.
Ich werde mich wohl auch nochmal mit dem Thema Stubenreinheit auseinandersetzen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie das irgendwann schon einmal gelernt hat. Aber naja, dafür gibts ja Zewa und Laminatfussböden ;-)
Habt ihr möglichweise noch eine Buchempfehlung für mich was "den ersten Hund" angeht?
Ich habe hier auch schon oft gelesen, dass das Futter genau abgewogen wird, ich dachte immer, man macht einfach den Napf voll. Woher weiß ich denn wie viel mein Hund und wie oft er futter bekommt?
LG
-
-
Auf jeder Futterpackung steht wieviel Gramm der Hund mit welchem Gewicht bekommen sollte. Leckerlies werden von der tgl Futtermenge abgezogen. Wir füttern die empfohlene Futtermenge auf morgens und abends halbiert. Dazu gibt es von Olewo Karottenpellets und immer einen Löffel Frischkäse oder Naturjoghurt dazu. Ist super für das Fell und reguliert die Verdauung.
Dafür bekommt man ein Händchen.
Außerdem ist es eigentlich bei den Tierärzten üblich, daß man jederzeit kostenlos zum wiegen vorbei gehen kann. Das haben wir anfangs auch getan und als wir auf seinem Zielgewicht waren, haben wir die Futtermenge etwas herunter gefahren.
-
Danke tixi
Das hilft sehr:)
Ja, dass man zu Trofu noch das ein oder andere zufüttern sollte, habe ich schon gelesen.
Karottenpellets und Frischkäse hören sich ja auch eigentlich ganz lecker an!Liebe Grüße
-
Hallo Jule:
Von mir erstmal gaaaanz herzlichen Glückwunsch zum Neuzuwachs und ganz viel Spaß mit Fifi
Fifi sieht auf dem Foto etwas traurig aus... aber ich denke die traurige Zeit ist jetzt für sie vorbei, wo sie doch zu euch kommt.Ich finde es klasse, dass du dich für einen Tierheimhund entschieden hast!
Ich freu mich riiiiiesig für dich und deinen zukünftigen Hund und wünsche euch eine super Zeit!Ich kann mir vorstellen wie aufgeregt du jetzt bist:
Welches Körbchen? Halsband? Leine? was wird sich verändern? wird sie sich wohl fühlen?
Lass alles ruhig auf dich zu kommen !
Du wirst am Anfang sehr viel Geduld aufzeigen müssen, da gerade die erste Zeit im neuen Heim ja die schlimmste ist (fand ich zumindest... )
Aber denk immer dran: Egal was passiert- gibniemanls auf. Fifi wird dir viel Freude bereiten...Einen schönen Einstieg !
PS Jetzt hab ich auch wieder ein Grinsen auf den Lippen
Zum Thema Buchempfehlung: Ich habe eine CD-Rom die ich zum Verkauf anbiete. Sie nennt sich "hundeerziehung leicht gemacht".
Schau doch mal im Internet rein, wenn du Interesse dran hast meld dich einfach nochmal bei mir ;-)
Ansonsten Bücher zur allgemeinen Erziehung hab ich nicht... kann ich daher leider nicht empfehlen... sorry -
das ist unsere Tiffy
Sie ist endlich da und ein absoluter Traum!
Mein Freund und ich sind beide schwer verliebt in sie. Aus dem ängstlichen Hund, den wir am Sonntag übernommen haben, ist eine kleine lebensfrohe und süsse Maus geworden.
Sie war von Anfang an stubenrein, nimmt Leckerchen bereits aus der Hand und lässt sich knuddeln. Sie ist sooooo süss (wenn auch noch etwas sehr zottelig, ihr Fell braucht noch einige Zeit um sich zu erholen), sie hat einige offene Stellen am Körper, die zur Zeit noch behandelt werden. Auch die Kastrationsnarbe ist leider nicht gut verheilt, aber wir hoffen, dass auch das bald besser und verheilt ist.
Natürlich ist sie noch nicht angstfrei, alles ist neu, Kinder und andere Hunde sind im Moment noch extrem doof, aber es wird von Tag zu Tag ein bisschen besser....
Sie ist so tapfer, nach allem was sie durchmachen musste und ich könnte mir keinen schöneren und süsseren Hund vorstellen.
Heute reagierte sie zum ersten Mal auf ihren Namen und wir hätten echt heulen können vor Glück! -
ach schön
ich freu mich für euch. die maus sieht jetzt schon viiiel glücklicher aus als auf den fotos von der vermittlung. ich wünsche euch viel spaß, sie wird sicher ein partner fürs leben.lg, sinafrauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!