Brauche Ideen für Hasenstallbau
-
-
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben, daß meine Tochter sich so sehr ein Kaninchen wünscht.
Nun hätten wir die Möglichkeit von einer Bekannten 3 Kaninchen (2 Damen & 1 Bock) zu übernehmen.
Aber mein Mann und ich sind uns einig, daß die 3 wenn dann in den Garten sollen.
Jetzt hatte mein Mann die Idee, daß wir einen Hasenstall selber bauen und zwar direkt unter unserem Balkon.
Ist natürlich sehr praktisch, weil so der Balkon gleich auch das Dach wäre.Aber dazu brauche ich jetzt Tipps von euch, wie wir das am besten bauen könnten.
Unser Balkon ist ca. 3,5-4m breit und die Ausbautiefe dürfte so bei 1-1,5m sein. Die Höhe ist ca 1m.
Diese Fläche soll für die Kaninchen komplett genutzt werden.Die "Wände" stellen jetzt nicht so das Problem dar, aber wir sind etwas ratlos, was für einen Untergrund es sein soll/muss, damit man es sauber halten kann, aber damit die Kaninchen nicht türmen können.
Also immer her mit euren Ideen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Was habt Ihr den für Untergrund - Wiese ?
Also entweder würde ich die Erde ausheben, einen Hasendraht (sowas in der Art wegen dem Rosten und so) einlegen und Erde wieder anfüllen oder mit Steinplatten auslegen und darauf die Erde verteilen.
Dann kommen die Hasen nicht raus und es kann sich auch kein anderes Tier in den Käfig durchgraben.
-
Hallo Verena,
erst mal find ich echt toll das ihr den Hoppels so viel Platz geben wollt, dass haben leider nicht alle Kaninchen.
Zum Stall, wenn ihr sie Sommer wie Winter draußen halten wollt dann würde ich sie nicht direkt auf den Boden setzen, das wird im Winter viel zu kalt. Kaninchen unterkühlen sehr leicht. Ich würde den Stall auf Stelzen stellen und auch ein extra Dach drauf machen. Was ich bei meinen gemacht hab: in die Wände und den Boden Styroporplatten, dann wirds im Winter nicht zu kalt. Und wenn ihr so viel Platz habt dann könnt ihr ja zwei verschidene Untergründe machen z.B. Späne und Erde oder unbehandelten Rindenmulch.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Lg Friederike -
Dort unterm Balkon haben wir nur Erde. Die Idee mit dem Hasendraht "einbuddeln" ist nicht schlecht, aber wie ist das dann mit dem sauber machen?
Wenn die da auf die Erde pischern und ködeln, muss man ja auch ab und zu mal sauber machen
-
Der Balkon direkt über den Tieren wird sich beim Arbeiten im Gehege eh als unpraktisch erweisen. Also, mal eben von oben reingreifen und was rausholen ist nicht möglich.
Als Boden würde ich eventuell Gehwegplatten benutzen. Darauf schön viel Stroh oder ne Sandschicht geben - ansonsten hast du bald ungebetene Besucher im Gehege, die sich von draußen reinbuddeln.
Ist der Bock kastriert?
Um welche Rasse handelt es sich?Gruss,
a. -
-
Hi Arany,
also das mit dem "von oben reingreifen" würde mich bzw. meinen Mann jetzt nicht so dabei stören.
Ja der Bock ist kastriert, sonst wäre das auch m.M. "Lebensmüde" Ich will ja keine Hasenzucht haben. Es sind Zwergkaninchen...
-
Hallo,
also ich hab bei meinen Meerschweinchen im Schutzhaus ein Einstreu aus Stroh und beim Auslauf verschiedene Untergründe.
Die Erde war relativ locker oben auf gelegt (also nicht verdichtet) und konnte somit ausgetauscht werden. Das Stück mit gras war nicht überdacht und so konnte ich es abfegen und der rest erledigte der Regen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!