Kennt sich da einer aus...
-
-
Also...
Wie ich bei meiner Vorstellung geschrieben habe, würden wir uns gerne nach langer überlegung wieder einen Hund anschaffen. Vor einem Jahr sind wir in eine neue Wohnung gezogen.
Die Wohnung liegt in einem Mehrfamilienhaus. Alle Wohnungen haben den selben Vermieter....
In der Wohnung neben uns leben zwei Hunde. Über uns die wohnung beherbergt einen Hund....Also habe ich nun auch den Vermieter gefragt. DA im Mietvertrag steht das bei Tieranschaffung gefragt werden muss.
Obwohl wir uns mit ihm gut verstehen, hat er nein gesagt. Mit der Begründung das die wohnungen wo die anderen Hunde leben nicht renoviert wurden. Unsere Wohnung schon.... .Darf der Vermieter solche Unterschiede machen. Gibts für mich nicht die Möglichkeit mir doch einen zu holen mit der Begründung, das er nicht dem einen ja und dem anderen nein sagen kann?
Wenn da jemand Erfahrung oder Wissen hat, dann bitte Antworten.
Gruß Babsyboo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu
ich denke da wird es wege oder möglichkeiten geben aber mir stellt sich die frage wie dein vermieter dann in zukunft mit euch umgeht ;-) .
in diesem sinne
-
Rein rechtlich ist dein Vermieter Eigentümer und darf somit bestimmen WAS in SEINEM Haus passiert.
Somit kann er auch einzelnen Leuten die Hundehaltung verbieten..
Zumindest hatte mir das mein Anwalt so gesagt, als ich mal nachgefragt hatte.
-
schau mal hier rein.
http://www.mieterverein-hambur…erhaltung-mietwohnung.htm
so wie @ Pandura geschrieben hat, kenne ich das auch.
Liebe Grüße Brigitte
-
Zitat
Rein rechtlich ist dein Vermieter Eigentümer und darf somit bestimmen WAS in SEINEM Haus passiert.
Somit kann er auch einzelnen Leuten die Hundehaltung verbieten..
Würde das nicht dem Grundsatz der Gleichbehandlung verletzen?
Das Argument der Wohnungsrenovierung dürfte vor Gericht sicher nicht ziehen - da Ihr als Hundehalter ohnehin in der Haftung für eventuelle Schäden seid.
Allerdings wäre ein Argument, daß er damals die Hundehaltung erlaubt hat und dies deshalb nicht mehr rückgängig machen kann - zwischenzeitlich aber seine Meinung grundlegend geändert hat.Ich denke nur, wenn man sein Recht erst vor Gericht durchsetzen müsste - wäre es kein friedliches Wohnen mehr dort.
lg
susa -
-
... außerdem wäre es vielleicht unklug, sich gleich am Anfang eines Mietverhältnisses mit dem Vermieter zu streiten.
Ganz egal, wie die rechtliche Seite aussieht - der Vermieter will keinen Hund in eurer Wohnung und das ist zu akzeptieren.
-
Hallo,
ich stimme Susa da vollkommen zu. Grundsätzlich kann er in einem Mehrfamilienhaus nicht einem die Hundehaltung erlauben und nem anderen Mieter verbieten. Aber wenn Ihr Euer Recht erstreiten müßt, belastet das das Mietverhältnis natürlich.
Aber er darf Euch die Hundehaltung nicht untersagen, wenn bereits zwei Parteien welche haben. Das Argument mit der Renovierung ist nicht haltbar. Ihr seid doch eh dazu verpflichtet, die Wohnung bei Auszug zu renovieren (ist zumindest so Standard) und auch ein Gericht wird davon ausgehen, daß ein gut erzogener Hund nicht die Wohnung verwüstet. Das find ich etwas überzogen.
Sucht doch nochmal das Gespräch mit Eurem Vermieter, vielleicht läßt er sich umstimmen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ich würde auch noch mal versuche mit dem vermieter zu reden!
Das mit dem Renovieren sehe ich als Ausrede!Man muss doch keine Wohnung neu renovieren nur weil ein Hund mit in der Familie gelebt hat :irre:
Wenn ihm das mit dem Renovieren so wichtig ist, dann sagt ihm das ihr alles renoviert bei einem evtl. Auszug!
-
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Mensch das ging ja Fix..lol
Also die Nachbarin direkt neben uns wohnte mit ihren Hunden schon im Haus, als der Vermieter das Eigentum übernommen hat.
Aber die Wohnung über uns wurde erst vor sechs Monaten bezogen. Und die Frau brachte einen Hund mit. Was er auch nicht verboten hat.
In meiner Wohnung hat ein Paar gewohnt, die einen Schäferhund hatten. Dieser hat die Türen zerkratzt. Und die haben den Auf den Balkon kötteln lassen usw..Nun hat er angst das die Wohnung wieder so zugerichtet wird. Was ich ja auch verstehen kann. Aber er muss auch verstehen, das ich nicht diese Mieter bin. Ich bin jemand anders und ich handele auch anders.
Das Kuriose an dem Ganzen ist, das sichniemand so gut mit dem Vermieter versteht wie wir. Er bringt uns immer was für die Kinder mit und scheint uns zu mögen. Über die anderen hier im Haus schimpft er immer bloß...lach.
Deshalb möchte ich mich auch nicht mit ihm anlegen. Aber als vor drei Jahren unser Hund starb, habe ich meiner Tochter versprochen, das wir einen neuen adoptieren, wenn sie acht wird. DA sie ja dann auch schon schön helfen kann.
In zwei Monaten wird sie acht. Und sie fragte mich dann.....als ich ihr sagte das der Vermieter nein gesagt hat fing sie an zu weinen und sagte ich würde Lügen. Denn unsere Nachbarn dürften ja auch. Seid dem redet sie nichtmehr mit mir. Und immer wenn sie was hat fragt sie ihren Papa. Kommt für nichts mehr zu mir...das tut wehPer Telefon erreicht man den Vermieter nicht. Habe ihm eine Mail geschrieben und ihm nochmal gut zugeredet ob er es sich nicht doch überlegen würde....mal sehen....
-
Such doch noch einmal das Gespräch mit Deinem Vermieter.
Wenn es so schlimm mit euren Vormietern war, kann ich ihn schon verstehen. Bietet ihm doch an noch etwas an Mietkaution oben drauf zu legen, wenn ihr dafür einen Hund halten dürftet.
Dann sieht er euren guten Willen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!