Hund kann nichts bei sich behalten

  • Hallo zusammen,


    mein 9 jähriger Mischling Merlin macht mir große Sorgen.


    Er bekommt seit ewigen Zeiten daselbe Futter: Trockenfutter aus dem Aldi, Nassfutter mit Haferflocken und manchmal nen Pizzarand.


    Bisher hat das nie Probleme bereitet, er ist eher zu schlank als zu dick, das schon immer.


    Jedenfalls übergibt er sich mittlerweile auch sehr schnell und hat ganz schnell Durchfall, sobald man zB Nassfutter ohne, oder mit zu wenig, Haferflocken gibt.
    Momentan frisst er oft Gras oder trinkt sehr viel und Übergibt sich dann. Aber ne schwäche für Gras hatte er andererseits schon immer...
    Aber sobald er z.B. diese weichen Kaustangen frisst, bekommt er Durchfall.
    Früher mußte ich mir keine Sorgen machen, wenn eine Nudel im Balanceakt zwischen Ofen und Abtropfschüssel auf den Boden gefallen ist und er sich die gekrallt hat.
    Jetzt muß ich jedesmal bangen, daß er anfängt zu würgen.


    Die erste Tierärztin hat ihm eine Aufbauspritze gegeben, die zweite meinte ich solle ihm Eukanuba füttern und mein Problem dabei ist, ich habe für dritte Tierärztin diesen Monat einfach kein Geld. Und die Preise von diesem Eukanuba sind leider jenseits von Gut und Böse, das kann ich mir finanziell auch nicht leisten.


    Zu seiner Vergangenheit (kann ja etwas damit zu tun haben):
    Er war als Welpe verwurmt und verfloht, als wir ihn bekamen.
    Seit Geburt hat er auch oft merkwürdige Atemanfälle. Er fängt an zu pumpen und kann das auch nicht kontrollieren. Das hört sich ähnlich an wie das Röhren eines Hirsches, nur in ganz kurzen Stößen. Diese Anfälle hat er ungefähr 1-2 mal im Monat. Daselbe gilt für (mit oder ohne Grasfressen) das auskotzen von atom-gelber Magenflüssigkeit (ohne Futter, wirklich nur die Flüssigkeit). Danach geht es ihm immer sofort wieder gut, als wäre nie etwas passiert.
    Wenn er sich überfrisst, dann behält er es auch nicht lange bei sich. Es müssen immer angemessene Portionen sein.
    Da er allerdings sehr bewegungsfreudig ist, habe ich mir um seine Figur nie Sorgen gemacht, er war schon immer der Typ schlank und drahtig mit sehr viel Power.
    Was die anderen Dinge angeht hat mir bisher kein Tierarzt weiterhelfen können. Da es auch sehr selten ist und es ihm meistens hilft wenn ich einfach für ihn da bin habe ich es dann einfach hingenommen.


    Jetzt fing sein Fell vor einigen Monaten an komisch zu wachsen. Er hat immer überall viel, wuscheliges Fell gehabt. Plötzlich hat er an den Seiten von Brustkorb bis Bauch glattes Fell. Es fehlt war kein Fell, aber es hat sich einfach verändert. Dachte eigentlich nach 8 Jahren würde sowas nimmer passieren...


    Was seine Magen-epmfindlichkeit angeht bin ich jetzt ziemlich Ratlos.


    Hat jemand da vielleicht Erfahrung oder einen Tipp?


    LG
    Sabine

  • Ja , TA und Futterwechsel .


    Schau mal in den Futterthreads nach was die anderen hier so füttern und warum .


    LG,


    Katzentier

  • Hallo


    Warst du in der Vergangenheit wegen dieser Probleme nie zum Arzt und hast feststellen lassen was die Ursache war. :???:


    Das hört sich nämlich gar nicht gut an.
    Ich würde den Hund sofort in einer Tierklinik vorstellen und ihn mal richtig durchchecken lassen.


    Außerdem ist deine Fütterung nicht die beste und Aldifutter schon gar nicht, darüber solltest du noch mal nachdenken.
    Die Zusammensetzung dieses Futters läßt sehr zu wünschen übrig.


    Aber viel wichtiger ist, das du die Ursache für die gesundheitlichen Probleme findest, die wahrscheinlich über Jahre hinweg immer schlimmer geworden sind. :/

  • Zu dem gelben Schaum erbrechen: Das hatte meine Hündin auch, darum bekommt sie zweimal am Tag zu Fressen, seit sie bei mir ist (bei ihrem früheren Besitzer hatte sie nur einmal am Tag bekommen), und morgends nach dem Aufstehen relativ bald - dadurch hat sich ihr Erbrechen gänzlich gelegt.


    Zu den anderen Problemen: Das hört sich wirklich schlimm an. Auch ich würde vorschlagen, zu einem anderen TA bzw. Tierklinik zu gehen, wenn du wieder Geld dafür hast, und den Hund komplett durchuntersuchen lassen.

  • Dein Hund bekommt kein gutes Futter, da würde mir als Hund auch schlecht. ;)


    Scherz beiseite. Denke bitte über eine Futterumstellung nach, das was Du fütterst ist echt nicht gut für den Hund. Du musst nicht Eukanuba nehmen, es gibt auch günstigere Futtersorten, die aber schon um einiges besser sind, als die Aldi-Sorten.


    Benutze oben die Suchfunktion, da findest Du einiges.


    Du könntest Deinem Hund in der momentanen Situation auch ein Huhn mit Reis kochen, ungewürzt. Das mögen fast alle Hunde und ist Schonkost für den Magen,ausserdem recht günstig. Kartoffelpüree mit ein wenig Möhrenbrei ist auch gut.


    Ein Probiotischer Joghurt ab und zu kann auch nicht schaden.

  • Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen hier im DF ;-)


    Also schonmal ganz vorab-lass bitte das ALDI Futter weg, welches Nassfutter fütterst du?


    Generell würde ich ebenfalls eine Nahrungsumstellung empfehlen, gutes Futter muss nicht teuer sein, schau doch mal hier



    http://www.platinum-natural.com
    oder hier
    http://www.bestesfutter.de
    oder hier
    http://www.canisalpha.de


    das sind drei die mir auf Anhieb einfallen..Vielleicht solltest du auch BARFEN in Betracht ziehen, darüber kannst du dich hier informieren



    http://www.hunde-barfen.de
    oder hier
    http://www.drei-hunde-nacht.eu
    oder auch hier
    http://www.der-gruene-hund.de



    Der Verdauungshaushalt deines Hundes ist mächtig durcheinander geraten, eine Tierärztin die wahllos irgendein Futter empfiehlt ohne näher auf den Hund eingegangen zu sein, kannst du vergessen....


    Ich gehe davon aus, das dein Merlin, einen wenn nicht mehrere Nährstoffmangel hat, das ALDI Futter deckt nunmal nicht alles ab und hat enthält zusätzlich noch viiiiiiiiel unsinnigen, krankmachenden Mist wie Lockstoffe und so weiter....


    Wie kleinemonster schon geschrieben hat, würde ich auch erstmal eine Reis Hühnchen Diät machen, etwas Zwieback zwischendurch hiflt bei uns auch immer gut. So kann sich sein Magen erstmal wieder erholen und neutralisieren.


    Um eine Futterumstellung kommst du jedoch nicht herum, wenn du deinem Hund wieder etwas Gutes tun möchtest.


    Ein Nährstoffmangel macht sich übrigens auch am Fell bemerkbar ;-)



    LG Sandra

  • Das Aldifutter hat mit gut in einem Stiftung Warentest urteil abgeschnitten. Ich halte nicht viel davon zu sagen nur weil ein Futter teuer ist, ist es auch gut. Das ist wie mit Haarshampoos. Pantene und El Vital haben ein ungenügend bekommen wegen Krebserregender Stoffe.


    Davon ab bekommt er (wie gesagt) das seit Jahren und hatte damit nie Probleme. Gibt ja Leute die reich sind und ihrem Hund ganz tolle Leckerlies geben können, oder meinen teuer wäre gut. Passt bei mir net.


    Während seiner Diät ging es ihm besser, aber ich kann nicht ewig Huhn mit Reis füttern.


    (Wie bereits gesagt) war ich wegen den allgemeinen Problemen beim Tierarzt und die haben ihn dauernd nur mit Blutproben gepiesakt aber dabei rausgekommen ist nichts.


    Erst lesen, dann meckern ^^


    Ich schau mir die links mal an, vielleicht ist etwas dabei

  • Und was Stiftung Warentest angeht, da kann man leider nichts drauf geben.
    Die testen weder die Qualität der Futtersorten noch die der Zutaten.
    Dazu gibt er hier unzählige Threads.
    Es kommt auf die Zusammensetzung des Futters an, nur sollte man wissen auf was man achten sollte, und leider hat Qualität immer noch ihren Preis.
    Eine schlechte Fütterung kann sich unter Umständen erst nach Jahren bemerkbar machen.
    Soviel noch dazu.


    ;)

  • Hallo Sabine,


    herzlich Willkommen hier im Forum! :^^:


    Ich würde Dir auch empfehlen, das Futter umzustellen. Wie schon geschireben deckt das ALDI-Futter nciht alle benötigten Nährstoffe ab und hat dazu noch einen recht hohen Anteil an billigen Füllstoffen.
    Für den Anfang könntest Du Dir bei bestesfutter eine Futterprobe bestellen (2 kg für 10 € inkl. Porto), ich würde Dir 'Fenrier' oder 'Fellow Banane' empfehlen. Nassfutter würde ich auch für eine Zeit komplett weglassen - und den Pizzarand sowieso.


    Bis die Futterprobe da ist kannst Du Reis (bitte ganz weich kochen!!) und Hühnchen (auch gekocht, aber ohne Knochen!) füttern.


    ich hoffe, dass es Deinem Hund bald besser geht! Berichte doch bitte, wie Du weiter vorgehst,, wie helfen Dir gerne weiter! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!