Hund kann nichts bei sich behalten

• Hey :D ich habe genauso gemeckert am Anfang, als mir hier alle sagten, welche sch...... ich meinem Hund füttere. Ja gut JOSCHI ist trotzdem 14 Jahre alt geworden, aber ich bin mir sicher, hätte ich mich früher darum gekümmert, wäre er entweder älter oder glücklicher 14 geworden.

Ich bin auch absolut nicht der Meinung, das teuer gleich gut ist. Es geht auch nicht darum deinem Hund das teuerste Futter zu geben, sondern das was er am besten verträgt und das ist sicherlich nicht das ALDI Futter, denn dann würde er nicht erbrechen und hätte keinen Durchfall.

Du musst selber für dich entscheiden, wie wichtig dir die Gesundheit deines Tieres ist. Ich habe mich inzwischen fürs BARFEN entschlossen, da ich somit die KOMPLETTE Kontrolle darüber habe, was er frisst und was nicht. Ich WEISS das ich keine Zusatz-, Konservierungs-oder Lockstoffe füttere, sondern nur reine Nährstoffträger.

Aber wie gesagt, du musst es selber wissen, was für dich und dein Tier am besten ist. Aber versteh uns nicht falsch, alle die hier geantwortet haben, haben sich schon länger mit der Ernährung ihrer Tiere auseinandergesetzt und wissen einfach wovon sie reden!

Nichts für ungut-wir wollen nur helfen....

• hab ich auch hier über so manch einen Futter-Thread kopfschüttelnderweise gesessen . Bis ich dann mal mir die Inhaltsstofflisten genauer angeguckt habe .

Die anderen haben Recht , in vielen Futtermitteln , die Du so im Handel kriegst sind Dinge drin , die der Hund absolut nicht braucht .

Andersrum sind von den Dingen , die der Hund braucht dann oft zuwenig drin .

Wir meinen es mit Dir absolut nicht böse sondern wollen nur helfen .

Lg,

Katzentier

• Hallo Sabine

Lass Dich nicht scheu machen, möglicherweise braucht dein Hund keine teure Optimallösung, aber die Ernährung lässt sich bestimmt auch ohne grosse Kosten verbessern. Lies dich schlau über die Deklarationen von Hundefutter, vergleiche Marken, die noch erschwinglich sind. Es geht darum, einen für Dich und den Hund akzeptablen Kompromiss zu finden.

Mein letzter Hund wurde auch grösstenteils mit Billig-, bzw. überteuertem Mittelklassfutter ernährt und hatte nie Probleme damit. Viele Hunde sind robust, aber wenn man einen hat, der das Futter nicht verträgt muss man reagieren!

Was ist denn Deine Schmerzgrenze bezüglich Preis? Vergleiche mal verschiedene Futter in der Kategorie; berücksichtige auch, dass man davon evt. weniger füttern muss pro Tag als bei Aldi. Es ist leider so dass eine Allergie oder Unverträglichkeit sich auch nach Jahren problemloser Fütterung zeigen kann.....

Noch nicht erwähnt wurden hier Markus Mühle und Uniq - beides gute Futter zu moderatem Preis, aber es gibt sicher noch mehr, die besser sind als Aldi....

• Ich glaube nicht, dass die Probleme deines Hundes von dem Futter kommen. Es ist immer einfach, alles auf das Futter zu schieben.

Ich würde dir ernsthaft empfehlen, deinen Hund untersuchen zu lassen, vor allem sein Blut. Das mit dem Fell könnte auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen. Vielleicht hat er auch was an der Bauchspeicheldrüse.

Auf jeden Fall solltest du es nicht auf sich beruhen lassen, sondern ziemlich schnell was machen.

Gruß Anja

• Hallo Sabine,
    hier meckert keiner, hier will nur jeder, dass es Deinem Hund wieder besser geht.
    Du solltest Dir, was Futter angeht, einiges Wissen über die Inhaltsstoffe anlesen - damit Du selbst ein Futter beurteilen kannst und Dich nicht auf Dinge wie Stiftung Warentest verlassen mußt. Du findest zur Aussagekraft dieses Tests über die Suchfunktion zig Beiträge - zu denken sollte Dir geben, dass fast alle der von den anderen genannten Futtersorten gar nicht mitgetestet wurden, sondern eben hauptsächlich die Supermarktsorten.
    Information über solche Deklarationen findest Du z.B. hier:
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
    http://www.der-gruene-hund.de
    Denn ich denke, dass die derzeitige akute Problematik sehr wohl etwas mit dem Futter zu tun hat und sich die Probleme oder inzwischen schon Erkrankungen? über die Jahre aufgebaut haben - das mit dem Röcheln etc. muss damit überhaupt nichts zu tun haben.
    Dass teures Futter kein gutes Futter sein muss, da gebe ich Dir Recht, und gerade das von Deiner TÄin empfohlenen Futter würde ich persönlich niemals füttern.
    Aber superbilliges Futter kann auch kein gutes Futter sein, da die Nährstoffe, die ein Hund braucht - in erster Linie eben Fleisch und keine Abfallprodukte aus der Getreide-,Soja- oder Erdnussproduktion - eben ihren Preis haben.
    Es gibt dennoch im mittleren Preissegment eine Reihe von guten Trofu-Sorten. Den schon genannten Josera, Bestes Futter und Markus Mühle würde ich auf jeden Fall noch Lupovet oder auch Luposan hinzufügen.
    Hochwertiges Nassfutter ist auch im mittleren Preissegment zu bekommen und m.E. auf keinen Fall im Supermarkt.

Ich kann Dir all dies auch nur ans Herz legen - entscheiden musst Du selbst.
    Ich antworte Dir hier, weil ich selbst meine Maus vor einigen Jahren wegen einem ähnlichen Verlauf (nur längst nicht mal so schlimm wie bei Deinem Hund) mit nur 9 1/2 Jahren verloren habe.
    TA wußte nichts drüber, fand auch nichts, und der Zoofachhandel hat die Info, dass das (superteure) Futter für Magenprobleme bekannt war, schön für sich behalten und mir regelmäßig einen neuen Sack verkauft ...
    Gras fressen und Erbrechen kann übrigens z.B. stehen für:
    zuviel Magensäure, Magenschleimhautentzündung
    Gras fressen allein auch für Probleme/Erkrankungen im Darm
    Da das Gras fressen und Erbrechen die Magenschleimhaut noch mehr reizt, würde ich es persönlich unterbinden. Zur Schonkost etc. haben die anderen ja schon was geschrieben. Weitere Blutuntersuchungen würde ich auch nicht machen lassen, aber dafür eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme des Magens/des Darms - dabei müssten sich Dinge wie eine Magenschleimhautentzündung etc. erkennen lassen.
    LG Petra

• Zitat

eine Ultraschalluntersuchung und eine Röntgenaufnahme des Magens/des Darms - dabei müssten sich Dinge wie eine Magenschleimhautentzündung etc. erkennen lassen.
    LG Petra

auch wäre sicherlich eine Endoskopie hilfreich(Magenschleimhautentzündung kann dadurch festgestellt werden und man könnte auch sehen, ob ein Fremdkörper oder gar Tumor Grund allen Übels ist!Muss ja nicht die Ursache sein, aber mir wäre es wichtig, das alles auszuschließen!) Ich würde mich an deiner Stelle mal umhören, welcher TA in deiner Nähe das alles macht und mir dort eine zweite Meinung einholen und mich beraten lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!