Begleithundeprüfung/Fußlaufen

• Der Pudel läuft toll ,aber du machst Deine Kehrwendungen verkehrt herum...oder? *grübel*Wir bekommen immer "Ärger" wenn wir es so herum machen

• Zitat

Allerdings ist das pure Auswendiglernen dieses Schema´s Betrug an sich selbst, da hier kein Begleithund sondern ein Trickhund ausgebildet wird. Der Hund zählt dann mit und könnte vom Prinzip das Schema allein laufen - ausserhalb des Platzes kann er dann auch mal übertrieben gar nix.

hallo,
    ich denke, dann hast du einfach nur pech mit "deinem" hundeplatz gehabt.
    wenn ich das schema nicht von früher, als ich mit meinen anderen hunden auf dem platz war, kennen würde, hätte ich keine leise ahnung, was da auf mich zukommen wird. mein trainer achtet sehr darauf und erklärt auch, dass er eben nicht so einen schematischen ablauf will, weil die hunde meistens besser zählen, als der führer :lachtot:
    wir machen auch viele übungen, die überhaupt nichts mit dem ablauf einer bh zutun haben, aber gut für die teamarbeit sind.
    ja, und ich bin so gemein zu meinem hund, dass er das alles nicht nur auf dem platz kennenlernt. wir machen diese sachen auch beim spaziergang.
    nix mit trickhund auf dem platz. :D

ich denke, man kann das nicht alles nur schwarz oder weiß sehen.

cindy, danke für die tolle beschreibung. das werde ich mal zuhause so probieren.:D

gruß marion

• Zitat

Der Pudel läuft toll ,aber du machst Deine Kehrwendungen verkehrt herum...oder? *grübel*Wir bekommen immer "Ärger" wenn wir es so herum machen

Shiera

nicht dass ich wüsste .... Linkskehrtwendungen, ganz normal. Eine Rechtskehrtwendung ist mW dabei, aber die sind im Obi ja auch drin.

• Ach deswegen war ich so verwirrt !Sorry!
    Rechtkehrtwendungen gibt es in der BH nich und weiter bin ich noch nicht.Sorry also für dieses Mißverständnis

• Ich finde die BH typisch DEUTSCH.
    Nur weil man Turniere laufen möchte, braucht man diesen Wisch... voll die Bürokratie.

Nur weil man eine BH hat, heißt er ja nicht, dass der Hund super hört und straßenverkehrstauglich ist. Ich kenne 3 Hunde die ihre Prüfung mit "Vorzüglich" bestanden haben und sich auf der Straße wie "Sau" benehmen.

• Wir trainieren mit Darko auch für die Begleithundeprüfung.

@NicoSchnuffel:Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm mit der Begleithundeprüfung, zumal man einen gewissen Grundgehorsam auch für weitere (turniermäßige) Sportarten benötigt und im Alltag ohnehin. Was nutzt es wenn der Hund super jede Hürde nimmt, er aber von sich aus entscheidet über welche er geht, oder wenn er auf Sitz eben nicht sitzt, sondern erst mal zu einem anderen Hund auf dem Platz geht?

Was die Alltagstauglichkeit angeht, so sollte man sicher auch außerhalb des Platzes trainieren, immer mal wieder Übungen unter Einfluss von Ablenkung durch andere Menschen, Hunde einfließen lassen. Ich lasse Darko auch mitten in der Fußgängerzone mal Sitz machen, lasse sie Fuß gehen. Einfach damit sie es eben nicht nur auf den Hundeplatz als solches bezieht.

Eine BH hat mit Hundetricks wenig gemein, wenn man dem Hund nicht das Laufschema quasi auswendig beibringt. Ich laufe mit Darko auf dem Platz wie ich lustig bin, mal sind es 10 Schritte, mal auf der Stelle ein Fuß, mal folgt auf das Sitz ein Platz, mal ein Fuß. Sie weiß im Grunde nie, was als nächstes kommt. Ich käme auch aufgrund der Erfahrung anderer auf dem Platz nie auf die Idee mit Darko immer stur das Schema zu laufen. Sie lernt schnell und es wäre eine Frage kurzer Zeit, dass sie dann eine Standard-Begleithundeprüfung läuft in dem Sinne, dass sie sich eben automatisch setzt, wenn sie meint, jetzt müsste das Sitz kommen. Da ich aber ihre Motivation möchte, ihre Aufmerksamkeit, wandle ich das ganze immer wieder ab, mache es spannend.

Die BH ist auch erst mal ein erster Anhaltspunkt gerade auch für Hundeanfänger oder Leute, die mit ihrem Hund ein Ziel erreichen möchten, sie gibt eine bestimmte Orientierung und ist als Vorbereitung für andere Sportarten sicher nicht sooo verkehrt.

Auch in der Begleithundeprüfung gibt es einen Straßenteil, bei dem z.B. geprüft wird wie der Hund auf Radfahrer, Jogger reagiert.

An den Threadersteller: Bei der BH wird nicht erwartet, dass der Hund Dich im Kommando Fuß anschaut. Es erleichtert aber ungemein die Zusammenarbeit, wenn der Hund voll auf Dich konzentriert ist, quasi auf den leisesten Wink von Dir wartet, was als nächstes folgt und es ist für einen auch eine schöne Bestätigung, wenn ein Hund das macht. Es zeigt nämlich, dass er motiviert ist, Spaß an der Sache hat, sofern ihm das Hochschauen nicht durch Zwang beigebracht wurde.

Korrektes Fuß gehen fängt im Grunde auf der Stelle an, bei der korrekten Grundposition "Sitz" an deiner linken Seite. Dann erst mal ein Schritt und wenn der Hund da richtig gelaufen ist, loben, kurz spielen, was immer der Hund mag. Das nach und nach ausbauen.

Das Anschauen lässt sich auch trainieren. Für jeden Blick den er Dir schenkt, wird er gelobt, belohnt. Da Hunde das machen, was sich für sie lohnt, wird er das recht schnell raus haben. Blick zu Dir ist gleich Futter oder Spiel, auf jeden Fall etwas gaanz tolles. Das lässt sich dann Schritt für Schritt ausbauen.

Darkosworld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!