Checkliste für den hund
-
-
Hallo ihr lieben,
ich wollte für mich mal eine Checkliste entwerfen, was ich alles für den neuen Vierbeiner brauche, damit ich später nicht da stehe und dann vielleicht was wichtiges vergessen habe.
Spontan fällt mir ein, Futter und Trinknapf, Spielzeug, Leine, Brustgeschirr (ist dann auch ein Halsband notwendig), Sachkundenachweis, da er in NRW unter die 20/40 Ordnung fällt, Versicherung, Anzeige über haltung beim ordnungsamt, Futter, Schlafkorb.
Sonst noch was? Bitte alles auflisten. Thx.L.G. Björn
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mmh, viel fällt mir nicht mehr ein. : Leckerchen (oder ist das das normale Futter?)
Und dann vielleicht noch n paar Decken, mein Hund hat mehrere Liegestellen im ganzen Haus und liegt nicht nur auf einem Platz... -
Erste-Hilfe-Ausrüstung
Pflegemittel (Bürste, Kamm, Flohkamm, Krallenschere, Shampoo)
Sicherungsmittel für Transport im Auto (Box, Gitter, Gurt)
Fahrradhalterung
Kotbeutel
Leckerlie-Beutel für unterwegs
meistens kommt man nicht mit einer Leine aus: kurz, lang + Schlepp
Steuer
Dose für Leckerlies
Futtertonne
Wenn du Barfen willst: Gefriertruhe und Küchenmaschineman KANN unendlich viel Geld ausgeben, man kann versuchen alles so minimalistisch wie möglich zu halten. Meist ergibt sich im Laufe der Zeit der eine oder andere Bedarf - da würde ich mittlerweile dann vorab immer nochmal hier nachfragen. Denn es gibt auch jede Menge Dinge, die die Welt nicht braucht.
lg
susa -
Hallo,
wann zieht dein neuer Mitbewohner denn ein?
Ganz wichtig, grad jetzt, ne Zeckenzange und evtl. schon ein Präparat zum Vorbeugen.
Ein Shirt oder Pullover den du nicht mehr brauchst, der nach dir riecht, haben wir unserem damals ins Körbchen gelegt.
Was zum Knabbern, evtl. was für die Zahnpflege, wir haben mit Yascha schon früh Zähneputzen geübt ( er war nicht so der Kauknochenliebhaber), Vorteil er lässt sich auch beim TA ohne Probleme in den Fang schauen.
Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber hier in NDS ist im Moment ja Leinenzwang also auch (vielleicht für später), ne Flexileine oder ne Feldleine.Viel Spaß mit dem Racker
Gruß
Gloria -
Hallo,
da hab ich schonmal ein paar Dinge mehr, die mir nicht eingefallen sind. Werde sie in meine liste mit aufnehmen.
Der Hund würde im Sommer, wenn wir umgezogen sind, zu uns kommen.
Eher wäre ja blöd für den Hund, da er sich dann wieder an eine neue Umgebung gewöhnen muss.
Auf was sollte man denn bei den Leinen, oder bei den halsbändern achten? Kann man die vorher schon kaufen, oder gibt es bestimmte Sachen, die man erst holen sollte, wenn das neue Familienmitglied da ist? -
-
Hallo
hat etwas gedauert, aber wir hatten technische Probleme mit unserem Pc.
Wir haben Halsband,Geschirr und Leine gekauft als Yascha eingezogen ist. Sind mit ihm zu einem bekannten Haustierzubehörgeschäft
gefahren und haben anprobiert.
Als wir ihn abgeholt haben, haben wir von der Züchterin ein Halsband und ne Leine mitbekommen plus ein Welpenstarterpaket, mit Futter (das er bis dahin bekommen hat), bekanntem Spielzeug und Info Material.
Bei der Art der Halsbänder und Leinen kommt es drauf an was euch gefällt,
Nylon oder Leder. Wir haben mittlerweile 2 Halsbänder Nylon und Leder, 1 Geschirr, 1 Flexileine 5m, 1 Lederleine 3m, 1 Nylonleine 1,5m plus ne 10 m Feldleine.
Es sammelt sich ganz schön was an, mit der ZeitSchaut ein bisschen auf Preiß/Leistung da sie ja am Anfang echt schnell rauswachsen.
grüße gloria
-
Da fällt mir noch ein:
- Liste und Links von möglichen kurzfristigen und langfristigen Hundesittern
- Links von tagesaktuellen Nottierärtzen (gibt es im Web für jede Region)
- Liste der Hundeschulen in der Umgebung
- Und besonders wichtig ;): eine erste Liste über alle Kommandos, die man seinem Hund irgendwann gerne beigebracht haben möchte, inkl. Sicht- und Hörzeichen und Erziehungsmethode, die man mit allen Familienmitglieder genauestens abgestimmt hat, auf dass auch alle an einen Strang ziehen. Auch wenn diese Liste sicherlich schnell mutiert, wenn Welpie da, ist sie ein guter Anhaltspunkt, um sich und alle anderen auf ein einheitliches Vorgehen zu fokussieren und sein Vorgehen ständig zu überdenken.Ganz praktisch wären da noch eine Handvoll von "Plaketten", auf denen die Daten des Hundes vermerkt sind, denn die Steuermarke will man ja nicht ständig zwischen den verschiedenen Halsbändern und Geschirren ab und an montieren.
Und Kindersicherungen für die Steckdosen bzw. soweit machbar, Kabelkanäle für frei liegende Leitungen.
Und zu guter Letzt: eine Liste von allen Shops, die für gut befunden und in denen man sein Geld ständig läßt.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Welpie und Du zeigst uns doch sicherlich Fotos von ihm?!
-
HiHi
was man alles braucht oder was man alles haben möchte? Deine erste Liste reicht meiner Meinung nach für die ersten zwei Wochen. Ich will gar nicht wissen was wir im ersten Monat alles dazugekauft haben obwohl unsere schon alles hatteWir haben auch erstmal mit einer Leine gestarten und haben mittlerweile sechs, ich such aber immer noch nach der richtigen
Was wirds denn eigentlich?
-
Da ist ja schon eine Menge gesagt.
Wie cookingchef schon schrieb, was man dann im ersten Monat noch alles dazukauft...
Ich hab mir von allen Bekannten eine Menge alter Badetücher und Ähnliches besorg, denn da sammelt sich auch bei einem kleinen Welpen eine Menge Dreck an nach dem Gassi gehen im Regen... Und auch wenn du deinen kleinen im Sommer bekommst, wenn du das Trocknen von Anfang an übst, (auch wenns nicht nötig wäre) ist es später umso einfacher.
Ausserdem hab ich mir noch eine zweite Leine geholt, die ist immer im Auto, weil Frauchen manchmal den Kopf vergisst und zwar den Hund dabei hat, aber die Leine nicht...
Viel Spass und geniess die Vorfreude! -
Hallo,
mir fällt noch ein
- Küchentücher
- Reinigungsmittel (Glasreiniger für Hartbodenbeläge/Teppichreiniger für Teppiche)
- Spannbettlaken (das ziehen wir über Lejas Körbchen und wird bei Bedarf gewechselt, macht weniger Arbeit als das ganze Körbchen zu waschen)
- Neue Handtücher für euch (die alten braucht ihr sicherlich für den Hund)
- Wasserflasche zum mitnehmen für Spaziergänge
- Bauchtasche (sehen doof aus, sind aber unheimlich praktisch)
- Feuchtreinigungstücher / Babypopotücher für´s Auto (damit lässt sich sogar Sch***e recht gut entfernen)
- Betaisodona-Salbe für kleinere Wunden (bei Hund und Halter)
- Pflaster (nur für den Halter)
- Fotokamera mit Film bzw. großer Speicherkarte
- Batterien für die Fotokamera
- Abdeckstift für die dunklen AugenränderUm diese Pfriemelei mit dem Wechsel von Tasso/Steuermarke etc. bei Halsbandwechsel zu vermeiden haben wir uns einen stabilen kleinen Karabinerhaken besorgt. Da kommen alle Marken dran und beim Toben oder Halsbandwechsel wird der Karabinerhaken abgemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!