Clickeranfänger Einige Fragen: Bitte Helfen. Vorsicht lang,

• Hallo,
    ich habe erst vor kurzem mit dem Clickern angefangen. Ich finde es super, aber es sind noch einige Unklarheiten da. Ich habe zwei Hunde und clicker mit beiden einzeln, jeder hat einen aneren Clicker.
    Die Große ist 4 Jahre und tut sich noch recht schwer. Nachdem sie lange gar nichts gemacht hat und einfach nur vor mir gestaden hat, hat sie irgendwann ihre Nase auf den Boden, wie beim Schnuppern gemacht. Hab das dann geclickert. Das macht sie jetzt schon ziemlich zuerlässig. Würde ihr jetzt gerne das Nicken beibringen.

Clicke ich dann jetzt nur noch, wenn sie den Kopf wieder oben hat und irgendwann bei jedem 2. Nicken?

Und wann kann ich anfangen ihr auch einen 2. Trick beizubringen?

Kann ich denn auch Sachen clicken, die sie schon kann mit Signal?

Schicke sie ins Körbchen, wenn ich mit dem Kurzen übe und am Ende clicke ich dann, wenn sie aus dem Körbchen darf plus Leckerchen.

Mache ich das richtig?

Und kann ich das auch mit den andere Kommandos machen?

Clicke ich dann einfach alle Kommandos die sie ausführt und dann nur noch die guten, oder schnellen Ausführungen?

Oder direkt nur die Guten oder schnellen?

Könnten sie alle Kommandos überfordern?

Sie hört sehr gut, aber manchmal etwas lustlos. Möchte das verbessern, und das sie auch Spaß dran hat.

Wie könnte ich ihre Kreativität anregen?

Hab es mit ner Kiste probiert, aber das hat sie wohl ziemlich verwirrt, irgendwann hat sie gar nichts mehr gemacht.

Könnte ich das erreichen, indem ich einfach viel verhalten clicke, das mir gefällt?

Jetzt zu dem Kurzen. Er ist 5 mon und kann Sitz ganz gut und Hier schon ziemlich gut. Platz hat er nicht verstanden, hab es vorher mit Lecker an der Nase runterziehen gemacht, glaube er hat das Platz gar nicht richtig mitbekommen.
    Mit Clicker hab ich mich auf den Boden gesetzt und gewartet, irgendwann ging er dann runter und dann auch ins Platz, und als er das zuverlässig gemacht hat,hab ich mich auf einen Stuhl gesetzt und dann hab ich mich gerade hingestellt, auch das funktioniert super, legt sich fast sofort hin. Wollte jetzt den Raum wechseln und dann mal draussen anfangen.

Ab wann führ ich das Kommando ein und verlänger die Zeit, die er liegt?

Und kann ich zu einer anderen Tageszeit auch was anderes üben?

Wieviel kann man an Übungen machen, die er noch nicht so gut kann also auch noch kein Kommando haben, warte ich dann, bis er das Verhalten zeigt, dass ich üben möchte und ignoriere ich dann alles andere?

Würde das nicht dazu führen, dass er dann meint ich möchte z. B. kein Platz mehr haben?

Kann ich auch zwei oder drei Sachen gleichzeitig üben, nacheinander?

Sollte ich das Sitz, wo er das Kommando schon kann trotzdem erstmal ohne Kommando clickern oder mit?

Puh, viele Fragen, bin aber einfach ziemlich verunsichert, wahrscheinlich geht es den beiden, bzw, Hexe genauso :roll:
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe auch ein Buch von Martin Pietralla und viel im Internet gelesen, aber diese Fragen sind übrig geblieben und konnten mir nicht beantwortet werden. Wäre schon über ein paar Antworten echt dankbar.

Ich würde ja auch gern ein Clickerseminar besuchen, aber Vom Geld her geht das schlecht, und hab auch nichts in meiner Nähe gefunden. Möchte aber auf jeden Fall weitermachen, weil ich wirklich ganz begeístert bin und den Erfolg grade bei dem Kleinen sehe und das ganz ohne Zwang. Denn das was ich mit dem Platz beschrieben habe üben wir seit gestern morgen.
    Lieben Gruß

Jenny, Hexe und Drago

• Zitat

Hab es mit ner Kiste probiert, aber das hat sie wohl ziemlich verwirrt, irgendwann hat sie gar nichts mehr gemacht.

Könnte ich das erreichen, indem ich einfach viel verhalten clicke, das mir gefällt?

Puh, viele Fragen... :D
    Ich bin selbst Clickeranfänger. Aber das mit der Kiste hatten wir hier ähnlich. Du meinst damit doch, dass der Hund kreativ an der Kiste etwas ausprobieren soll, oder?
    Ich hab bei Corey jegliches Interesse an der Kiste beclickert, erst hinschauen, dann hingehen, dann berühren, irgendwann nahm er eine Pfote, um dran zu kratzen...alles beclickert. Nun schmeißt er den Karton um, so weit sind wir ;)
    Durch dieses ständige Beclickern von jeglicher Art von Beschäftigung mit dem Karton bleibt das Interesse und die Motivation.

-Was hättest du denn gerne, was dein Hund mit der Kiste macht?

Zu den anderen Fragen bekommst du bestimmt noch von erfahreneren Clickerern Antworten!
    Ich z.B. bin gespannt, was die anderen zum Trainieren von mehreren Übungen "gleichzeitig", wenn auch mit zeitlicher Verschiebung, sagen.
    Ich übe immer nur an einem Trick, vorsichtshalber. Wenn der sitzt, fang ich den nächsten an...nebenbei werden selbstverständlich bereits sitzende Übungen gefestigt.

• Hi.
    Ich meinte eigentlich, dass an sich Verhalten clicker dass mir gefällt drinnen oder draußen. Mit der Kiste hab ich probiert alles zu clickern, aber das klappt nicht, weil sie erst hingeht wenn ich ihr das zeige, oder sie in die Richtung locke, aber ist ja nicht Sinn der Sache. Weiter interessiert diese sie nicht, habe erst leckerchen draufgelegt und kurz vorher geclickt, aber dann hat sie einfach die ganze Wohnung nach Leckerli abgesucht. Mache mit ihr viel Suchspiele in der Wohnung nach Leckerchen. Spielzeug mag sie nicht, zumindest nicht als Motivation. Konnte die Kiste nicht interessant machen. Weiß auch nicht wie.
    Bin auch mal gespannt.
    Konnte man denn alles gut verstehen, oder war es zu wirsch?
    LG

• Hi,

Zitat

Ich habe zwei Hunde und clicker mit beiden einzeln, jeder hat einen aneren Clicker.

ist eigentlich irrelevant. Ich habe drei Hunde und gut und gerne 10 Clicker irgendwo verstreut. Wobei ich grundsätzlich den Clicker, den ich gerade finde, für alle Hunde nehme.

Zitat

Nachdem sie lange gar nichts gemacht hat und einfach nur vor mir gestaden hat,

das ist bei einem sogenannten "Cross Over" Hund, der jahrelang anders ausgebildet wurde, völlig normal.

Zitat

hat sie irgendwann ihre Nase auf den Boden, wie beim Schnuppern gemacht. Hab das dann geclickert.

würde ich nicht machen. Problem dabei ist, dass Hunde idR das Verhalten, dass sie als erstes gelernt haben und das demnach dann idR auch als erstes "sitzt" immer wieder zeigen, wenn sie am ausprobieren sind. V.a. dann, wenn sie nicht weiter wissen. Und das kann dann ganz schön schnell störend sein. Zumal Schnuppern ja auch ein Stressanzeichen sein kann, das viele Hunde zeigen, wenn sie überfordert sind. Die Frage ist, kannst Du unterscheiden, ob das jetzt einfach nur ausprobieren oder schon Stress ist?

Zitat

Clicke ich dann jetzt nur noch, wenn sie den Kopf wieder oben hat und irgendwann bei jedem 2. Nicken?

lass mal jegliche Gedanken an "jedes 2. Nicken clickern" weg. Überleg Dir zuallererst mal, wie das Nicken überhaupt aussehen soll. Soll sie dabei mit der Nase bis auf den Boden? Oder soll es nur ein kurzes "rauf-runter" sein. Oder ein "runter-rauf"? Oder wie genau stellst Du dir das Endergebnis vor. DARAUF kommt es an. Wenn Du weisst, wie es am Ende aussehen soll, kannst Du dir Gedanken darüber machen, wie Du anfangen willst. Und wenn Du einen Ratschlag zum Anfang haben willst, solltest Du genau erklären, wie das Endergebnis aussehen soll.

Zitat

Und wann kann ich anfangen ihr auch einen 2. Trick beizubringen?

eigentlich von Anfang an. Aber nicht in der gleichen Trainingseinheit. Zu Anfang sollte eine Trainingseinheit nicht länger als 2 min sein. Dafür mehrere über den Tag verteilt. Und da kannst Du dann auch unterschiedliche Übungen trainieren.

Wichtig dabei ist aber, dass Du darauf achtest, keine ähnlichen Übungen zu trainieren. Also, wenn Du bsp. Platz und "tot stellen" trainieren willst, dann solltest Du mit einer Übung warten, bis die andere ganz sicher unter Signalkontrolle ist und idealerweise die erste Übung auch einige Zeit weniger bis fast gar nicht trainieren, bevor Du die andere anfängst.

Zitat

Kann ich denn auch Sachen clicken, die sie schon kann mit Signal?

Theoretisch ja. Aber der Sinn ist ja, den Clicker auch wieder abzubauen. Wenn Du also mit einer Übung zufrieden bist, die sie bisher anders gelernt hat, warum solltest Du dafür noch den Clicker benutzen?

Zitat

Schicke sie ins Körbchen, wenn ich mit dem Kurzen übe und am Ende clicke ich dann, wenn sie aus dem Körbchen darf plus Leckerchen.
    Mache ich das richtig?

Würde ich nicht machen. Click bedeutet "gut gemacht = Leckerlie kommt". Und zwar immer. Auch wenn Du mit deinem anderen Hund trainierst. Also trenne entweder räumlich, so dass klar ist, dass jetzt der andere Hund dran ist. Oder aber dein jeweils anderer Hund bekommt nach dem Click auch seine Bestätigung.

Zitat

Und kann ich das auch mit den andere Kommandos machen?

was willst Du mit den anderen Kommandos auch machen? Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Zitat

Clicke ich dann einfach alle Kommandos die sie ausführt und dann nur noch die guten, oder schnellen Ausführungen?

Kommt darauf an, was Du erreichen willst. Häufig macht es mehr Sinn, eine Übung mit einem neuen Signalwort mit Clicker gezielt neu aufzubauen, als an der "alten", "verkorksten" Ausführung rumzutrainieren.
    V.a. eben auch wieder bei Clickeranfängerhunden, die erst mal noch lernen müssen, selbständig zu arbeiten und v.a. mitzudenken.

Zitat

Könnten sie alle Kommandos überfordern?

Kommt darauf an. Das kann man so über's Internet nicht sagen. Dazu müsste man euch beim Training sehen. Meine Hunde sind nicht überfordert, wenn sie mal in einer Trainingseinheit sämtliche Übungen, die bereits unter Signalkontrolle sind, nacheinander abspulen dürfen. Im Gegenteil. Aber mit der ältesten clickere ich seit 7 Jahren und die beiden jüngeren sind quasi Clickerhunde von Anfang an.

Zitat

Sie hört sehr gut, aber manchmal etwas lustlos. Möchte das verbessern, und das sie auch Spaß dran hat.

Das ist eine Sache des Trainings und des Trainingsaufbaus. Kommt halt drauf an, mit wie viel Motivation ihr bisher trainiert habt. Viele extrem kleine Übungsschritte, viele Möglichkeiten zum Erfolg, viel Bestätigung, und v.a. eine für deinen Hund richtige Bestätigung, dann kommt idR auch die Motivation und der Spass dabei.

Zitat

Wie könnte ich ihre Kreativität anregen?

schau mal unter http://www.spass-mit-hund.de, da sollte es einiges geben zum Thema "Kreativitätstraining".

Zitat

meine Erfahrung ist, dass die 101-Sachen-Kiste, wie das auch genannt wird, für Cross Over Hunde viel zu schwierig ist am Anfang. Das kann man machen, wenn sie etwas Erfahrung mit Clickertraining gesammelt haben und wenn sie begriffen haben, dass sie diejenigen sind, die ausprobieren sollen, um was es geht. Bei einem neugierigen Welpen/Junghund, der noch nicht gelernt hat, reiner Befehlsempfänger zu sein, sieht das wieder anders aus.

Zitat

mE würdest Du sie damit dann tatsächlich überfordern. Ich würde am Anfang hergehen und Target-Training machen. Zunächst mal sollte sie lernen, einen Target bsp. mit der Nase anzustubsen. Idealerweise einen, der etwas erhöht ist. Bsp. eine Fliegenklatsche, die anfangs in deiner Hand ist und später dann irgendwo hingesteckt wird (zwischen Polster vielleicht). Und dann einen Target (bsp. Untersetzer für Blumentöpfe oder ein Stück Teppich) auf dem Boden, das sie mit der Pfote berühen soll.

Und später dann zwei verschiedene Targets. Wobei Du dann gezielt das Berühren eines Targets trainierst und wenn sie den anderen Target berührt, war's das eben nicht. Dabei kannst Du dann variieren. Z.B. erste Anforderung ist "berühre nur Target 1". Wenn sie das begriffen hat, verändere die Anforderung in "berühre nur Target 2". Und wenn sie dann zielgerichtet nur noch Target 2 berührt, dann ändere die Anforderung wieder bsp. in "berühre abwechselnd Target 1 und Target 2".

Zitat

Ab wann führ ich das Kommando ein und verlänger die Zeit, die er liegt?

sobald er das Verhalten sicher zeigt, kannst Du das Signalwort einführen. Und sobald er das Verhalten auf Signalwort sicher zeigt, kannst Du drangehen, das Ganze unter Abwechslung sicher zeigt, kannst Du drangehen, das Zeitfenster zu öffnen beim liegenbleiben. Kleiner Tipp, das "länger liegenbleiben" ist gar nicht soooo wichtig. Erst mal ist wichtig, dass Hund begreift, worum es dabei geht. Bei meinen jüngeren Hunden habe ich mit dem "liegenbleiben" erst angefangen, da waren sie schon gut 10-11 Monate alt.

Zitat

Und kann ich zu einer anderen Tageszeit auch was anderes üben?

siehe oben. JA.

Zitat

Wieviel kann man an Übungen machen, die er noch nicht so gut kann also auch noch kein Kommando haben, warte ich dann, bis er das Verhalten zeigt, dass ich üben möchte und ignoriere ich dann alles andere?

ja. Allerdings! siehe oben, Du solltest Dir zu Anfang sehr genau überlegen, wie ein Verhalten am Ende aussehen soll. Und v.a. was das Ansatzverhalten dazu ist. Und dieses Ansatzverhalten sehr sehr klein wählen. Den grössten Fehler, den man beim Clickertraining machen kann, ist, dass man die Anforderungsschritte nicht klein genug wählt.

Ich trainiere mit meinen Hunden so, dass ich relativ schnell eine Übung unter Signalkontrolle bringe. Soll heissen. Zunächst mal trainieren wir eine Übung immer am gleichen Ort. Zumindest bei kleinen Sachen wie Sitz oder Platz oder so. Und wenn das da dann gut funktioniert, sprich Hund hat offensichtlich begriffen, um was es geht und ich kann erkennen, dass sich Hund jetzt gerade hinsetzt/hinlegt/..... dann kommt auch schon das Signal dazu. Das Generalisieren, also üben an anderen Orten und später unter steigender Ablenkung mache ich erst, wenn die Übung bereits unter Signalkontrolle ist.

Zitat

Kann ich auch zwei oder drei Sachen gleichzeitig üben, nacheinander?

Nur, wenn sie schon sicher unter Signalkontrolle sind. Und idealerweise auch schon etwas generalisiert sind.

Zitat

Sollte ich das Sitz, wo er das Kommando schon kann trotzdem erstmal ohne Kommando clickern oder mit?

Wenn Dir die Ausführung des Signals gefällt, würde ich das Signalwort beibehalten. Ob ich das dann allerdings noch clickern würde, weiss ich nicht.

Viele Grüße
    Cindy[/url]

• Das hab ich auch so gelesen, ich komme aber selbst damit besser klar und sie reagieren auch nur auf den bestimmten Click. Deshalb ist es jetzt wohl sinnvoller dabei zu bleiben?

würde ich nicht machen. Problem dabei ist, dass Hunde idR das Verhalten, dass sie als erstes gelernt haben und das demnach dann idR auch als erstes "sitzt" immer wieder zeigen, wenn sie am ausprobieren sind. V.a. dann, wenn sie nicht weiter wissen. Und das kann dann ganz schön schnell störend sein. Zumal Schnuppern ja auch ein Stressanzeichen sein kann, das viele Hunde zeigen, wenn sie überfordert sind. Die Frage ist, kannst Du unterscheiden, ob das jetzt einfach nur ausprobieren oder schon Stress ist?

Wieder was gelernt, wusste gar nicht dass das ein Stresssignal ist. Also lasse ich das besser erstmal weg und mache zu Anfang nur Training mit dem Targetstab?

Würde ich nicht machen. Click bedeutet "gut gemacht = Leckerlie kommt". Und zwar immer. Auch wenn Du mit deinem anderen Hund trainierst. Also trenne entweder räumlich, so dass klar ist, dass jetzt der andere Hund dran ist. Oder aber dein jeweils anderer Hund bekommt nach dem Click auch seine Bestätigung.

Sie bekommt dann auch ihr Leckerli, da die Clicker unterschiedlich sind, weiß sie wann ich für sie clicke.

was willst Du mit den anderen Kommandos auch machen? Verstehe ich jetzt nicht ganz

In dieser Frage hab ich mich wiederholt. Wurde mir durchb deine anderen Antworten schon beantwortet.

Kommt darauf an, was Du erreichen willst. Häufig macht es mehr Sinn, eine Übung mit einem neuen Signalwort mit Clicker gezielt neu aufzubauen, als an der "alten", "verkorksten" Ausführung rumzutrainieren.
    V.a. eben auch wieder bei Clickeranfängerhunden, die erst mal noch lernen müssen, selbständig zu arbeiten und v.a. mitzudenken.

Wie mache ich das dann draußen, wenn ich eine Übung neu aufbaue. Das Problem ist, dass ich nur ne Wohnung habe und sie draußen laufen lassen muss, da sie ein ziemlicher Powerhund ist und aber dann auch hören muss. Wenn ich also das Bei Fuss neu aufbaue, sie aber auch draußen bevor sie das unter Signal kann, machen möchte, gebe ich dann einfach das normale Kommando? Führe ich dann später ein neues ein? Oder bleibt es bei dem Alten?

sobald er das Verhalten sicher zeigt, kannst Du das Signalwort einführen.

Also wenn er dasIn der Wohnung sicher zeigt, dann kann ich das Signalwort einführen? Wann gebe ich das zu Anfang? Erst wenn er liegt, oder vorher?

Wenn ich z. B. morgens Platz übe und Mitags z.B. Sitz und dann beim nächsten Mal wieder Platz versteht er denn dann auch, das ich dann wieder Platz üben möchte?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin halt noch sehr unsicher. Möchte die beiden ja auch nicht total verwirren, sie sollen ja auch Spass dran haben. Vielleict kannst du mir kurz erklären, wie ich Zitate reinsetze? Hab es versucht, hat aber glaub ich nicht geklappt.

Liebe Grüße Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!