Pueppys Silver und Gina grüßen aus Ostfriesland!

• Zitat

Ich will keinen perfekt dressierten Hund. Ich möchte einen "Hund", der das was er tut, tut weil er mich als Chef akzeptiert, sich geliebt und respektiert fühlt, aber immer noch oder trotzdem sich selbst treu bleibt.

Oh weh, hoffe, das kann jetzt irgendjemand verstehen :D

LG
    Ennie

Ja, kann ich, ich liebe auch das ursprüngliche, erlebe aber durch meinen Mischling zum ersten Mal auch, was es heißt, einen leichtführigen Hund zu haben.
    Aber ich mag eben Charakterhunde, die auch selber denken :D

Liebe Grüße,
    Nicky

• Hallo!
    Ich sehe es bei den Hunden wie bei den Pferden: wenn ich dem Tier verbiete, selbstständig zu denken, entscheiden und zu handeln, kann das auch mal böse enden. Klar, ein Grundgehorsam muß einfach sein, damit man mit dem Tier in der Zivilisation streßfrei "wandeln" kann, aber das Tier ist einfach der bessere Mensch :D

So, hier ein paar Fotos

"war wohl kalt heut morgen - sie wollte ganz schnell wieder rein

... wenn ich das so anguck, bin ich froh, daß sie keine Stehohren krieg :lachtot:

den Teich findet sie toll

LG
    Ennie

Bericht von heute, Mittwoch:

Hallo ihr Lieben!
    Also 2 Sachen möchte ich euch erzählen:
    1. Gestern hat Silver im Garten geschlafen, so ca ne halbe Stunde. Alexa lag auch draußen. Nach eben der ungefähr halben Stunde ist sie zu Silver hin und hat sie erst beschnüffelt und dann angestubst, ganz vorsichtig, so als wollte sie gucken, ob die Kleine ok ist. Ich wage daraus zu interpretieren, daß sie Silver nun als Familien-Mitglied akzeptiert hat und sie ihr nicht egal ist :roll:
    2. Heute morgen hab ich Müllsäcke an die Straße gebracht und die Hunde sind mit rausgelaufen. Kein Problem: Alexa hört und läuft nicht weg und Silver bleibt immer in Alexas Nähe. Dann wollte ich wieder rein, die Hunde sollten ja mit rein. Alexa ist auch mit rein, aber Silver hat sich wie Graf Koks von der Gasanstalt vor die Haustür gesetzt und auf mein Rufen und Locken nicht reagiert. Ich guck Alexa an und sag:"die will nicht, die olle Ziege" ;) Wieder Silver gelockt, keine Reaktion. Was macht meine Alte? Sie geht raus zu Silver, umrundet sie, die Kleine steht auf und alle gemeinsam sind wir dann reingegangen. Wie cool ist das denn! Ich bin sooooo stolz auf meine Alte. Echt.
    So, weiter gehts, die Hausarbeit ruft :|

LG
    Ennie

• Hi Ennie,

es ist toll, daß du so eine gute Unterstützung hast. Akira hat genau das selbe Verhalten. In der Wohnung hört sie aufs Wort. So bald wir draußen sind, ist ihr alles egal und haut ab. Reagiert nicht aufs Rufen, mit Leckerlie kann ich sie draußen schon gar nicht locken. Das interessiert sie in diesem Moment überhaupt nicht.

Vor unserer Wohnung ist eine große Wiese. Sie setzt sich auf die Wiese, und wenn ich dann gehen will, bleibt sie einfach sitzen. Irgendwie finde ich das gar nicht toll. Einmal ist sie mir über die Straße gelaufen, seit dem ist sie bei mir nicht mehr ohne Leine draußen. Wenn wir in den Wald gehen leine ich sie ab. Sie dackelt dann schön hinterher. Da klappt es wunderbar und bin dann stolz auf sie.

Aber hier, vor der Wohnung eine reine Katastrophe. Manchmal bin ich am verzweifeln. Naja habe eine Lösung gefunden. :D War gestern in einer Tierhandlung und habe eine 5m Leine gekauft. Hatte vorher eine normale gekauft aber die kann ich nur benutzen wenn wir wirklich unter vielen Menschen sind. Auf jeden Fall klappte es ganz gut und wenn ich sie rufe bleibt ihr ja nix anderes übrig, ansonsten ziehe ich sie leicht dann kommt sie.

Ohne Leine, rennt sie jedem Menschen auf der Straße hinterher. Geht denen zwischen die Beine, setzt sich hin und lässt sich streicheln. Meine Überlegung manchmal, naja, nicht jeder mag Hunde. Bin jetzt vorsichtig damit. Sie hat übrigenns die Angewohnheit, hinten in den Fuß zu beißen. Genau in die Sehne. Aua das tut weh. :gott: Das Wort "Nein" hat sie schnell gelernt. :motz: Habe es ja oft genug die letzten 2 Wochen gesagt.

Ich finde es wirklich toll, daß deine "Alte" sich so sorgt um sie und ihr wirlklich was beibringt. Wirst es sehr einfach haben mit der Erziehung auch wenn sie etwas dickköpfig sind. Die kleinen sind noch jung, da wird sich viel ändern.

So daß ist jetzt ein halber Roman den ich geschrieben habe. Kaffezeit......
    LG
    Ernada

• Hey ihr zwei,

eure beiden sind doch erst 11 Wochen (?) Erziehung ist auch eine Geduldsfrage. Laßt ihnen Zeit sich an euch zu gewöhnen. Ihr macht das doch bisher ganz toll!

Und ich finde es auch klasse, dass ihr uns weiter mit Infos und Bildern versorgt! Die sind ja auch was niedlich!!

@ Ennie,

so eine Unterstützung hätte ich bei Charly auch gerne gehabt ;-)

• Ennie Deine Alte ist wirklich ein Goldstück....ähnlich läuft es bei mir mit Joker auch ab. Bei mir sinds allerdings 3 Rudelmitglieder die den Kleinen dann "nötigen".

Planetbibi das hört sich doch bisher wirklich gut an und daß die Kleine noch nicht aufs Wort hört ist normal. Kommt alles mit der Zeit...Geduld ist das A und O!

• kruemelsandra: Ich weiß, wie jung Silver ist, und ich persönlich denke nicht im geringsten an Erziehung. Das Rufen war ja lediglich weil ich vorm Haus nix zusperren, sie "abhauen" und ich sie nicht alleine lassen kann. Silver spielt, schläft und erkundet den Garten, so wie es ihr gefällt. Wie gesagt... mein Ex ist Schäfer... und mir sind andere Dinge als Sitz und Platz wichtig ;) Ich möchte daß sie die Möglichkeit hat, ihr Wesen, ihren Charakter zu formen und zu finden, Selbstbewußtsein tankt und Freude an der Welt hat. Was Silver im Moment an "Erziehung" durch Alexa "genießt" reicht meiner Meinung nach erstmal. In ein paar Wochen sehen wir weiter.

Da ich gestern und heute nur am wirbeln bin im Haushalt (3 kids) und im Garten (ca. 800qm) gibts erstmal keine neuen Fotos. Aber morgen sicher!

LG
    Ennie

• Ennie,

das war auch kein Vorwurf. Eher zur Beruhigung gedacht.

Und das du nix zum zusperren hast wußt ich nicht. Ist natürlich blöd.
    Da hilft dann nur üben...

Ach du und deine "Große" machen das schon!

• Kruemelsandra: Danke :roll: Ist ja zum Glück nur vor dem Haus alles auf, der Garten ist fein eingezäunt :D Den macht sie den ganzen Tag unsicher... da sind auch die ganzen "draußen"Fotos entstanden ;) Sie ist totmüde und war ganz mutig und hat sich draußen in Alexas Korb gelegt... Alexa ist drinnen. Mal gespannt was passiert wenn die Alte raus geht...

Hab hier noch ein Video für euch, hat meine liebe Nachbarin für uns gebastelt: Nun hats den Link ganz unten eingefügt...

LG und schönen Abend noch!
    Ennie

http://www.myvideo.de/watch/4069383/Silver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!