Verein SSGH Rödelheim frankfurt

• hallo, durch ein nettes foren mitglied aus unserem dogForum hab ich von diesem Verein erfahren und werde mich dort als Mitglied mitte Juni anmelden.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr vielleicht auch in diesem Verein seid, was euch gefällt, was euch nicht so gut gefällt und was man als Mitglied für Vorteile hat??

Liebe grüße, tini

• Hallo!

Kenne den Verein zwar nicht, aber nach deren Homepage für VPG wohl nicht der ideale Ansprechpartner.
    Für eine Basisausbildung für den Hausgebrauch oder aber auch Agility oder Obedience scheint es interessant zu sein und man sollte es sich mal ansehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Hallo!

Kenne den Verein zwar nicht, aber nach deren Homepage für VPG wohl nicht der ideale Ansprechpartner.
    Für eine Basisausbildung für den Hausgebrauch oder aber auch Agility oder Obedience scheint es interessant zu sein und man sollte es sich mal ansehen.

LG
    das Schnauzermädel

wieso für vpg nicht geeignet?

• Nunja, sie schreiben auf ihren Seiten selbst, dass der Name zwar geblieben ist, aber die Schwerpunkte sich verschoben haben.
    Dazu kommt, dass sie nur einen Tag in der Woche Unterordnung anbieten und an einem anderen Tag Schutzdienst. Das ist für eine vernünftige Ausbildung in diesem Bereich einfach zu wenig.
    Ich trainiere z.B. 2-3 mal die Woche UO und SD.
    Außerdem habe sie bei den Pokalkämpfen keine Teams für den SD, sondern zeigen ihre Hunde nur im BH-Bereich, wie viele Teams trainieren da auf welchem Niveau?
    Sie haben wohl regelmäßige Veranstaltungen/Pürfungen/Seminare im Bereich Agility.
    Das klingt nach einem guten Verein, aber eben nicht für diese Sportart, die du ja wohl eigentlich ausüben möchtest.

LG
    das Schnauzermädel

• ja an sich schon, aber ich finde keinen verein für den schutzdienst, der halbwegs in meiner nähe ist ..schade

• Vielseitigkeitssport und Bequemlichkeit und Nähe solltest du ganz schnell vergessen!
    Das ist ein ganz toller Hundesport, aber er erfordert einen geeigneten Hund, einen geeigneten, disziplinierten Hundeführer, einen wirklich guten Trainer und einen passenden Helfer. Dazu muss man viel Zeit und auch einige Kilometer aufwenden.
    Ein Trainer muss sehen, was grade in dem Hund vorgeht, der Helfer muss grade im Aufbau zum Hund passen, das findet man leider nicht überall, was zum schlechten Ruf dieses Sports beiträgt.
    Ich fahre z.B. über 30km zum Platz, ich könnte es näher haben, aber dort eben nicht so gut.
    Dazu kommt die Fährtenarbeit, das ist Fleißarbeit, 3 mal in der Woche sollte es schon sein. Da muss man öfter weite Fahrten in Kauf nehmen, weil die Bauern, die einen auf ihr Land lassen, ja nicht immer geeignete Flächen vor der Haustür haben.

Vereine gibts genug: http://www.hsvrm.de/KG1/vereine.htm
    EDIT: Übrigens muss für diesen Sport kein Hund kastriert sein. Läufige Hündinnen sind zur Prüfung zugelassen, sie starten nur in UO und SD als letzte. Das ist aber ein nicht zu verachtender Vorteil, weil die Startnr. 1 als Los zu ziehen ist nie ganz so glücklich :D
    LG
    das Schnauzermädel

• na ja, erstmal kommt ja die welpenstunde :)
    dann hundeschule allgemein, dann agility und später ab ca. 11 monate will ich dann vdh mit der süßen machen. das problem ist nur, dass ich noch kein auto hab, sonat wären mir die km in gewissem maße auch egal, aber ich kann den hund ja nicht stunden mit in der bahn schleppen.

solang sie noch nicht bereit für vdh ist, kann ich ja die anderen ausbildungen beim ssgh machen.

Verrätst du mir ,wieviel du im monat für die schutzhundeausbildung bezahlst?

• wie weit würdest du denn fahren?

• Zitat

na ja, erstmal kommt ja die welpenstunde :)
    dann hundeschule allgemein, dann agility und später ab ca. 11 monate ?

Sorry, aber Agility fängt man wegen der starken Belastung der Knochen und Gelenke nicht vor 15-18 Monaten an. Und vorher ist ein HD/ED-Check Pflicht.
    Ab wann Schutzhundesport geht weiß ich nicht - aber ne BH z.B. darf ein Hund auch erst mit 15 Monaten ablegen.

lg
    susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!