Einige Fragen nach ersten "Clickerversuchen" ;-)
-
-
Hallo ihr Lieben,=)
Obwohl ich erst seit gestern clicker bin ich total baff - WOW - clickern ist total super und macht riesen Spaß. Emily hat sehr schnell begriffen, was das Clickern bedeutet. 5-8 mal hab ich gestern "click-clack" Leckerlie und sie hat es wirklich sofort verstanden. Ich habe auch wie hier beschrieben EIN EINZIGES MAL den Versuch gemacht, ob sie kommt wenn ich clicker. Und sie kam sofort. Ich weiß, dass der Clicker kein Rufkommando ist, man soll es ja nur zur sicherstellung machen.... Soooooo... heute hab ich mir dann einen alten Küchenlöffen genommen und sie hat auch recht schnell begriffen, dass sie ihn anstupsen muss --> "click-clack" --> Leckerlie. Hätte nun einige weitere Fragen, da ich nichts falsch machen will...:
Wie lange sollte ich jetzt dieses Konditionieren mit dem Kochlöffen üben?
Sooo... wenn ich nun will, dass sie mit der Schnauze länger an dem Löffel bleibt, muss ich doch eigentlich das Clickern etwas herauszögern oder? Wenn ich sie dann irgendwann soweit habe, dass sie längere Zeit am Löffel "klebt", kann ich dann auch eine Drehung probieren? Wenn ja wann muss ich dann klickern? Sofort erste Ansätze der Drehung? Und wenn sie es dann IRGENDWANN kapiert hat sich zu drehen, wie sollte der Befehl dann sein bzw lauten? Sollte ich dann vorher das Kommando sagen, sie dann mit dem Löffel drehen und dann clickern? Und dann irgendwann den Löffel ganz weg lassen und nur das Kommando?
Ich weiß ich muss noch viel üben und bis sie die Drehung kann, wird noch viel Zeit vergehen, aber ich will es ihr nicht falsch beibringen. Also.... Danke uuund:
Liebe Grüße uuuuuuuund CLICKERN IST SUPER! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hey!
freut mich, dass ihr den clicker so toll findet!
wenn du deinem hund ne drehung beibringen möchtest, muss er gar ned lang am kochlöffl kleben, eigentlich nur anstubsen.
du kannst ja mal versuchen, den kochlöffel von einer seite zur anderen zu bewegen, hund soll mit der schnauze mit. also kochlöffel berühren und click. das baust einfach aus. der hund muss dann halt mal ein paar schrittchen gehen, kochlöffel berühren und click. die drehung hat dein hund sicher sehr schnell heraus, du wirst sehen. jeden fortschritt clickern, dann wird das schon. kommando wird dann hinzugefügt, wenn der hund die drehung schon kann. joa, das wars dann auch schon.
probiers einfach mal, viel kannst ja sowieso ned falsch machen, im grunde is es ja ganz leicht.
wie lange du das übst, hängt von deinem hund ab, ich habs bei meinem pflegehund einen tag gmacht, das hat gereicht. und da hab ich mir noch zeit gelassen. keine ahnung ob das jetz schnell war oder normal. hauptsache hund kapiert, was los is und hat spass dran.glg und noch viel spass mit dem clicker!
-
Eine Frage noch: Welches Kommando ist denn die Drehung? Also was sagt man? "Dreh dich"?
-
sagen kannst du, was du willst. viele verwenden aber englischsprachige befehle, besonders die dogdancer. z.b. turn, twist oder irgend sowas. ich kenn mich da ned so aus, ich wähl die befehle eigentlich immer danach, dass "mein" hund sie ned verwechselt und sie möglichst einfach für ihn sind.
wie du willst, alles dir überlassen, und wennst ketchup als befehl dafür nimmst is auch egal kommt halt irgendwie unprofesionell rüber...
ich nehm für die drehung "turn", möchte aber noch einen unterschied zw. links und rechts einbaun, also turn für linksdrehen, twist für rechts drehen.
wie du das machst, ist dir überlassenglg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!