Fotos: Cimbas Muskelaufbautraining

• Hallo Cimberly.

Ich finde es super was du mit deinem hund gemacht hast. Ich würde gerne mit meiner Hündin vorbeugend mit solchen Übungen beginnen.
    Meinst du das bringt was?

Machst du mit Cimba immer noch die Übungen? Ist ja immerhin schon zwei Jahre her.

Vor allem interessiert mich wie du das Wackelbrett gebaut hast?
    Und wo hast du die Sprungfedern gekauft?

LG
    Jutta

PS
    Ich hoffe es ist ik das ich das alte Thema herraus gekramt habe.

• Hallo Jutta,

Cimba ist vor über einem Jahr über die RBB gegangen.

Aber Tina wird Dir bestimmt gerne helfen, sie ist aber nicht sooft online.

Lieben Gruß
    Bianca

• Hallo Jutta!

Sorry das ich noch nicht geantwortet habe, ich schau im Moment wenig ins Internet.

Ja also meine Cimba ist im Januar 2009 über die Regenbogenbrücke gegangen :( :

Du kannst natürlich auch vorbeugend solche Übungen machen, Muskelaufbau ist für jeden Hund gut, weil es den ganzen Bewegungsapparat stabilisiert und schützt.
    Außerdem sind solche Übungen für das Köprergefühl des Hundes gut, weil sie lernen ganz bewußt ihre vier Pfoten einzusetzen.
    Viele Hunde bekommen durch solche Übungen Selbstvertrauen und es stärkt die Bindung zum Besitzer. Außerdem ist es für hibbelige oder ängstliche Hunde ein sehr gutes Training.

Das Wackelbrett hat mein Onkel für mich konstruiert und gebaut. Die Federn hat er in seiner Firma spezialanfertigen lassen. War alles ne ziemlich teure Geschichte, aber für Cimba war es mir das Wert.

Mit meiner zweiten Hovihündin Caya bin ich auch gerade wieder am Muskelaufbau, sie hat leider ganz ähnliche Probleme :/

LG Tina

• Hallo,
    vielleicht darf ich als "FAchfrau" mal einen kostengünstigen Tipp loswerden, was das Thema Wackelbrett angeht.

Für kleine bis mittelgroße Hunde kann man stattdessen auch prima ein Kinder-Trampolin nehmen, an dem die Federn zum Straffen durch z. B. Einmachgummis ersetzt worden sind.

Für gößere Hunde wie in Deinem Fall bietet sich eine alte Matratze an, auf die schlicht ein Brett mit rutschsicherer Auflage gelegt wird.
    Unters Brett noch ein Stück Anti-Rutschmatte.

Die Dinger aus dem I-Net sind sicher gut - aber schweineteuer und mit etwas Kreativität findet sich in jedem Haushalt irgendwas "verwertbares".

LG, Chris

• Danke Chris genau den gleichen Tipp wollte ich auch geben.
    Matratzen sind echt gut geeignet, weil sie dort auch ziemlich ausbalancieren müssen.

und es ist ne kostengünstigere Variante :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!