Gebrüht, roh oder gekocht ??? Hilfe !
-
-
Hallo alle zusammen !
Ich hab neben dem Problem, dass ich gar nicht genau wusste, was ich zu frischem Fleisch alles zufüttern muss (Thread: "was füttern?") noch ein weiteres Problem:
Ich habe gelesen, dass man das frische Fleisch auf jeden Fall roh füttern soll, nicht gekocht, da sonst viele Nährstoffe verloren gehen...
Mein Hund ist das Fleisch nicht roh.
Er rührt das dann kaum an.
Einen Happen, dann ist Schluss.Dann habe ich mal versucht, es ihm gekocht zu geben und er hat alles blitz blank weggeputzt !
Aber da das ja schlecht sein soll, habe ich es mit gebrühtem Fleisch versucht ... Ist das genauso schlimm ?
Das putzt er nämlich auch weg ....Ich freu mich über Antworten !
Liebe Grüße,
Hanna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ich gebe meinem Hund das Fleisch auch überwiegend gekocht, außer Rind. Geflügel mag er auch nicht roh, und ich habe Angst wegen der Salmonellen. Mach dir keinen Kopf - wenn du die Kochbrühe mitverwendest, ist doch alles in Ordnung!
Gruß Anja
-
Hallo!
Also besser für einen Hund ist natürlich roh, aber gekocht ist besser als die meisten Fertigfutter
Ich wäre ehrlich gesagt zu faul ständig zu kochen, außerdem gehen einem ja für den Hund ganz tolle und gesunde Sachen wie Pansen verloren, weil grünen Pansen kochen geht gar nicht, außer du lässt danach alle Fenster offen und fährst für 3 Wochen im Urlaub . Knochen oder Hähnchenhälse kann man so ja nun auch nicht füttern.Eine gute Alternative ist, das Fleisch immer weniger zu garen, bis der Hund irgendwann auch roh frißt. Hunde, die nur Fertigfutter kennen, haben schonmal Startschwierigkeiten bei Frischfleisch.
LG
das Schnauzermädel -
Ich hab jetzt bei einem Fleischverkäufer für Hunde gebrühtes Fleisch entdeckt. Meint ihr das ist auch ok ?
Ich meine, wenn ich es geocht habe, hab ich immer sie Brühe mit verwandt. Aber wenn das jetzt schon vorgebrüht ist ... ?
Ich bin überfragt...Irgendwie frisst mein Hund momentan sowieso insgesamt weniger.
Kann das am Wetter liegen oder sollte ich mir Sorgen machen und zum TA gehen ? Also, ich dachte, es liegt vielleicht am Sommer, da esse ich auch immer weniger als im Winter....Danke für Eure Hilfe !
Hanna
-
Hallo Hanna - ich würde es auch so machen: Überbrühe das Fleisch und wenn sie das dann gut und gerne frisst, dann wirst du langsam roher. Ist sicherlich absolut in Ordnung. Hauptsache, die Mahlzeiten sind ausgewogen (Calcium ausgglichen und verschiedene Fleischarten und Gemüsearten) - dann wird das schon.
Bzgl des Futterns: Ja - klar, es kann sein, dass es einfach wärmer wird. Es kann auch sein, dass der Tierarzt einfach mal drüber gucken sollte.
Aber was mir als erstes durch den Kopf geschossen ist, weil ich es selber schon erlebt habe UND schon sehr oft mitbekommen habe, ist folgendes.
Du beschäftigst dich seit einiger Zeit ja sehr ausgiebig mit dem Futter deines Hundes. Sie mochte kein Rohes - du wirst es sicherlich mit einigen Tricks versucht haben, nehme ich an. Dann gabs Gekochtes - und beobachtest genau, ob sie jetzt frisst etc... diese ganze Aufmerksamkeit macht aus Hunden innerhälb kürzester Zeit waschechte Mäkler - bzw Hunde, die wissen, dass sie mit Futter-Zickerei viel Aufmerksmakeit vom geliebten Menschen bekommen.Meine erste Amtshandlung wäre, das Futter wieder so neutral zu behandeln, wie es ist: Hinstellen, alleine lassen, 15 Minuten später kommentarlos (egal ob sie gefuttert hat oder nicht) wieder wegestellen und das selbe zur nächsten Mahlzeit wieder. Auch wenn sie am Anfang sicherlich einige Mahlzeiten auslassen wird - ich denke es wird dir helfen, die "Essens-Geschichte" wieder etwas aus dem Focus zunehmen. Du weißt ja jetzt, dass sie gekochtes mag und verträgt. Dann gibts jetzt halt ein oder zweimal am Tag eine solche Mahlzeit und gut ists.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!