Tochter wurde von unserem Familienhund gebissen
-
-
Dann hilft wohl nur, den Kids sehr deutlich zu vermitteln, daß der Hund, wenn er irgendwo liegt und schläft, in Ruhe gelassen werden muß - also kein Rumgetobe in der Nähe des Hundes. Ich denke, mit 12 Jahren sollte das zu verstehen sein. Und wenn Besuch da ist, dann ab und zu mal einen Blick drauf werfen, wo Hund und Kinder sich jeweils aufhalten.
Das ist machbar, hier teilen sich vier Kinder im Alter von 6-12 Jahren und ein nicht ganz kleiner Hund den Wohnraum. Ich habe weder Kids noch Hund ununterbrochen im Auge, der Hund hat auch keinen festen Schlafplatz (sie schläft, wo sie gerade will) - aber drüber gestolpert oder draufgetreten ist noch niemand ;).
Und wenn Besuchskinder da sind, dann sehe ich zu, daß der Hund in meiner Nähe bleibt, weil ich die Kinder nicht 100%ig einschätzen kann und kein Risiko eingehen will. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tochter wurde von unserem Familienhund gebissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nur mal so als Umfrage... welcher von den Antwortenden hat sowohl Hund als auch Kind?... Ah, zu langsam - da hat sich schon jemand geoutet :motz:
-
Zitat
Nur mal so als Umfrage... welcher von den Antwortenden hat sowohl Hund als auch Kind?
Ich, z.B.!
Außerdem hatte ich als Kind selbst einen Hund. -
Zitat
Nur mal so als Umfrage... welcher von den Antwortenden hat sowohl Hund als auch Kind?... Ah, zu langsam - da hat sich schon jemand geoutet :motz:
Hm, ich hatte mal ein Kind. Jetzt habe ich einen jungen Mann. Zählt das?
-
Ich nicht. Aber wir sehen fast tgl. 3 Kids (5, 7 und 15) und dort lebt auch ein Hund. Dort (und auch sonst überall, wo Hund + Kind leben) wird es so geregelt das die Hunde ihre Plätze haben. Und da hat niemand was zu suchen. das ist ihr Rückzugsort, der wird respektiert und somit entstehen gewisse Konflikte er gar nicht...
-
-
Es ist doch so - wenn es in einer Situation, in der der Hund aus einem Reflex heraus zuschnappt, zu einer ernsteren Verletzung kommt (bspw. weil der Hund das gGsicht eines Kindes erwischt), dann ist das Geschrei groß (verständlicherweise!) und der Hund der Böse, der im schlimmsten Fall die Familie verlassen muß.
Wenn ich nun weiß, daß mein Hund mit Schnappen reagiert, wenn er aus dem Schlaf hochschreckt, dann bleiben mir nur zwei Möglichkeiten, um weitere Vorfälle zu verhindern: 1.der Hund bekommt einen Ruheplatz, an dem er nicht gestört werden kann und schläft ausschließlich dort oder 2.man achtet darauf, daß die Kinder beim Spielen Abstand zum schlafenden Hund halten.Mein eigener Hund reagiert bei unsanftem Wecken nicht mit Schnappen und läßt sich so ziemlich alles von Kindern gefallen (wobei ich einschreite, wenn die Kinder es zu arg treiben), aber ich habe gerade bei Besuchskindern verstärkt ein Auge auf die Kids und den Hund. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn aus einer dummen Situation heraus ein Unfall passiert (wobei es natürlich 100%ige Sicherheit nicht geben kann).
Meine eigenen Kinder haben mittlerweile gelernt, den Hund in Ruhe zu lassen, wenn er schlafen möchte - egal, wo der Hund gerade herumliegt. -
Ich bin Tagesmutter und habe hier manchmal bis zu drei Knirpse im Alter von 2 Jahren rumwuseln. Als wir Snoopy "neu" hatten, hat er die Kinder angeknurrt (weil er die kleinen Nervensägen
nicht kannte) und ich habe mir große Sorgen gemacht, daß Snoopy den Kindern etwas tun könnte. Mittlerweile ist es eher umgekehrt, daß ich aufpassen muss, das die Kinder dem Hund nichts tun. Ich möchte ja schließlich weiterhin einen kinderfreundlichen Hund haben. Snoopy wuselt dann auch gerne mittendrin rum, ich kann ja auch nicht von ihm verlangen, daß er 4 Stunden auf einer Stelle liegt. In der Küche möchte er nicht bleiben, muß immer sein "Frauchen" im Auge behalten. Snoopy hat seinen Korb in einer Ecke im Wohnzimmer, die Kinder wissen, daß sie ihn dort nicht stören dürfen. Sogar die kleinen Knirpse verstehen das. Versuchen es zwar hin und wieder mal, aber da muß ich schon aufpassen, ist mir viel zu gefährlich, daß da mal etwas passiert. Bei Dir sind die Kinder schon größer, oder? Sie müssten doch eigentlich verstehen, daß der Hund seinen Ruheplatz braucht.
LG Anja
-
Ich habe 3 Kinder und 4 Hunde und die Kinder haben von kleinauf die Regeln gelernt und treten nicht auf die Hunde. ;-)
Alles machbar!
Und feste Plätze haben unsere Hunde auch nicht wo sie liegen müssen. Sie können auf ihren Decken liegen, können aber auch woanders liegen bis ich die wegschicke, weil sie echt mal extrem im Weg liegen.
-
Hi , wie ja schon erwähnt ich bin leider so ein Mensch den man nachsagt das er schlagen würde wenn man ihn unsanft weckt :irre: Ich kann s mir zwar nicht vorstellen ,bin nämlich eigentlich ganz lieb
,
Denke auch das du deinen Hund angewöhnen solltest sich auf seinen Schlafplatz zurück zu ziehen wenn er Schlafen möchte und den Kindern beibringen diesen Ort zu meiden . Mein man hat auch eine Narbe als Kind vom Familienhund davon getragen . Er meinte den Hund zu Kneifen da kann es im Reflex schon Passieren , Wie uns ja auch .Lieben Gruß
Dabsy -
erst einmal Danke für die ersten Meinungen. Eigentlich war mir das soweit auch klar. Ich brauchte nur erst mal eine Bestätigung, dass alles im normalen Rahmen läuft, sprich der Hund sich normal verhält.
Ich glaube auch, dass die Situation nur vermeidbar ist, wenn wir denn Hund permanent zum schlafen auf die Decke schicken. Ob wir das jedoch realisieren können, ...?
Ansonsten schlafen Tochter und Hund bereits, als wäre nichts gewesen.
Das werde ich nun auch tun und morgen dann mit dem Hund ein Deckentraining beginnen.Nacht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!