Wer steht auf der Warteliste??
- tinisliebling
- Geschlossen
-
-
Seriöse Zucht hat aber mit mehr zu tun als mit guter Aufzucht.
Da werden schon zahlreiche (Gesundheits!-)untersuchungen gemacht bevor überhaupt an Welpen gedacht wird und ein Zuchtziel ist normalerweise die gesunde Erhaltung einer Rasse weswegen auch die Untersuchungen der Vorfahren nicht unwichtig sind. Nur mal so ein Welpe muss ja echt nicht sein. Mischlinge zu vermehren dient keinem Zweck, es warten genug arme Hunde in den TH...Jetzt versteh ich aber immer noch nicht weshalb ihr den VdH gleich ausschließt?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der VDH ist mir gar nicht so wichtig !
Und wenn es ein reinrassiger Shih Tzu werden sollte, dann soll er auch nicht vom VDH kommen . -
Zitat
Seriöse Zucht hat aber mit mehr zu tun als mit guter Aufzucht.
Da werden schon zahlreiche (Gesundheits!-)untersuchungen gemacht bevor überhaupt an Welpen gedacht wird und ein Zuchtziel ist normalerweise die gesunde Erhaltung einer Rasse weswegen auch die Untersuchungen der Vorfahren nicht unwichtig sind. Nur mal so ein Welpe muss ja echt nicht sein. Mischlinge zu vermehren dient keinem Zweck, es warten genug arme Hunde in den TH...Jetzt versteh ich aber immer noch nicht weshalb ihr den VdH gleich ausschließt?!
Ja, ich finde es auch gut, und es soll auch so sein, dass sich möglichst viele Leute einen Hund aus dem Tierschutz nehmen . Es gibt so eine große Anzahl wunderschöner Mischlinge,....ich wollte ja auch einen Mischling vom Auslandstierschutz, nur das wär eigentlich für mich in Frage gekommen, aber es geht nicht . Fragt jetzt nicht warum . :/
-
Lana, ich dachte du hättest dir ein bisschen was angenommen aus den letzten Threads :/ Wirklich schade...
Ich denke du guckst dir das Ganze sehr blauäugig an. Egal was für nen schönen Garten oder was auch immer die "Züchter" zu Hause haben und wie gerne sie ihre Hunde mögen, hinter einer nicht seriösen Zucht steckt so viel mehr, was schief laufen kann -
Zitat
An alle Wartenden : Ein paar Tipps von mir wie man sich die Zeit vertreiben kann =
° Weihnachtsgeschenke kaufen
Okay, noch was für meine Schwiegereltern... Omg das macht mich jetzt nicht ruhiger
° Zubehör kaufen für den Vierbeiner
Muss nurnoch auf den Knopf drücken und das versuch ich auch 2mal am Tag
° Riesen Vorrat Kaffee zulegen
done (Und festgestellt, dass mein Wohnzimmer zu klein ist um ein Rad zu schlagen, also besser keinen Kaffee mehr )
° die ruhige Zeit genießen
Schneespaziergang: done
° mindestens 100x schauen, ob auch wirklich alles Hundesicher ist
Juhu, Aufgabe für heuteUnd putzen
Lana Ich verstehs auch nicht wieso du auf keinen Fall einen vom VDH willst. Die verdienen da kein Geld dran, zumindest nicht unterm Strich. Aber man hat doch eine maximale Sicherheit, dass er gesund ist und was man sich holt.
Es gibt durchaus auch Rassen (v.a. Gebrauchthunde) wo ich mich ggf außerhalb des VDH umsehen. Aber da dann nur bei bestimmten Züchtern bei denen ich WEIS, dass die mindestens den Standart des VDH erfüllen und es an gewissen Prüfungen oder ähnlichem liegt, dass sie nicht im VDH züchten.Wieso suchst du nicht im TS nach einem Welpen? Dort gibt es auch viele und du kannst beides haben.
Und auch wenn die Hobbywelpen gut aufgezogen werden, wird meist die Gesundheit von den Eltern und Verwanten nicht überprüft. Außerdem finde ich muss man bei den vollen Tierheimen und Auslandstierheimen nicht auch noch sowas fördern wie "Eine Hündin muss mindestens einmal Junge haben", "Macht meinem Kind bestimmt Spaß", "Mein Hund ist ja sooooo süß" usw gefördert werden.
Es gibt auch so noch genug ECHTE Unfallwelpen... -
-
Also meine kleine kommt auch nicht ayus einer Zucht, sondern ist von Bekannten, die etwas spät waren mit dem kastrieren der Huendin. Soll das jetzt heissen, man soll solche Hunde nicht nehmen und warten bis sie ins tierheim kommen??
also ich finde es völlig in ordnung auch unter kleinanzeigen nach den hunden zu sehen, zumal heute ja sowieso alles uebers internet läuft.
abgesehen davon sind mischlinge oft mit weniger erbkrankheuten belastet als rassehunde, da es weniger inzucht gibt O.oich bleib dabei, meine Mixe ist toll =))
-
Ne, das muss man schon anders sehen, die Nachfrage regelt das Angebot. Solange es Käufer gibt, und sei's nur aus den Gründen dass die Welpen nicht ins TH kommen, bieten den Verkäufern überhaupt eine Plattform, dass sich das Geschäft lohnt...Und was heißt bitte spät mit Kastrieren? Zu blöd gewesen zum Aufpassen? Meine Hündin ist auch nicht kastriert und trotzdem welpenlos...
Das Mischlinge gesünder sind ist ein veraltetes Ammenmärchen! Es gibt schlichtweg keine Aufzeichnungen die den Gesundheitszustand von Mischlingen belegen. So eine Statistik gibt es nicht! Bei Rassehunden aus kontrollierter Zucht hingegen sind die Ergebnisse über Generationen hinweg bekannt und man kann das Risiko einen erblich bedingt kranken Hund zu erwerben deutlich senken! Wie viele Hunde sind denn beispielsweise HD betroffen und wieviele krank aus Inzuchtgründen??? -
Zitat
abgesehen davon sind mischlinge oft mit weniger erbkrankheuten belastet als rassehunde, da es weniger inzucht gibt O.o
Sorry, echt selten so gelacht.
Das Ammen Märchen hat auch schon der Kaiser in Unterhosen gehört! -
Meiner wird auch n wilder Mix
Aber ich würd nie in Kleinanzeigen nach nem Welpen suchen. Evtl nach nem Älteren, damit der dann nicht ins Tierheim muss. (Wobeis da ja auch 8-10 Wochen alte Welpen gibt, die der neue Besi wieder abgibt -.-)
Ich finde einfach, dasses so viele Hunde gibt ein ein gutes Zuhause suchen, wieso müssen dann noch mehr produziert werden? Es gibt eben genug Welpen die auf die Welt kommen, weil die Besitzer nicht aufgepasst haben oder nicht kastrieren wollen oder so. Aber ich finde die müssen nicht auch noch gezielt gezüchtet werden. (Kann man gut Geld verdienen mit...)
Ich bin allerdings auch nicht mit allen Zuchten einverstanden, Hochzuchten zB. Es ist abartig, dass Hunde nur nach Aussehen bewertet werden, zur Not auch auf Kosten von Gesundheit. Durch Inzucht oder durch irgendwelche abartigen Schönheitsideale und Charakter.
Ein guter Züchter versucht auch Erbkrankheiten gering zu halten...Und ich finde es gefährlich in einem Forum zu sagen, ja kein Problem such dir einen Hund aus den Kleinanzeigen oder nee muss kein VDH sein, solange er sich Züchter nennt is alles okay.
-
mir ist ehrlich gesagt scheiss egal, warum sie verpaat haben, einen der beiden zu kastrieren. auf jeden fall sind die welpen gesund und happy, entwurmt geimpft gechipt und ich freu mich auf sie. und ganz ehrlich gesagt, ich find reinrassige hunde meist nicht sooo schön
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!