Welche Futtermöglichkeiten bei Niereninsuffizienz
-
-
Hallo,
Wir haben einige anstrengende Tage hinter uns. Unser Hund hatte eine Magendrehung.
Dabei wurde festgestellt ,daß er zu hohe Nierenwerte hat. Bei vergleichen mit früheren Blutwerten ist es recht deutlich, daß es chronisch ist.
Dino ist eh schon ein super schlechter Esser. Im Moment bekommt er Royal Canin Rental, als Naßfutter. Das frißt er auch ganz gut.Hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Krankheit? Ich würde mich riesig über ganz viel Wissenswertes darüber freuen. Was muß man alles beachten? Gibt es noch anderes gutes Futter? Ist das Rental ein gutes Futter? Gibt es "Nierenfreundliche" Leckerlies?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Futtermöglichkeiten bei Niereninsuffizienz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
puh, Magendrehung - gut, dass Dein Hund das überlebt hat! Das war bestimmt ein Schock für Euch alle...
Erfahrungen mit Niereninsuffizienz habe ich noch nicht gemacht, aber es gab hier schon so einige Beiträge dazu, geh' doch einfach mal über die Suchfunktion. Wenn ich mich recht erinnere, kommt es auf einen geringen Proteingehalt im Futter an bei aber sehr hochwertigem Protein sowie auf geringe Werte an Calcium-Phosphor - und ich würde jegliche Chemie sowohl im Futter als auch äußerlich meiden, denn die belastet Leber/Nieren noch zusätzlich. Außerdem würde ich einen Tierheilpraktiker aufsuchen, schon allein, um den Hund homöopathisch zu entgiften, sobald sein Zustand das zuläßt.
Du könntest Dich mal telefonisch bei cdVet erkundigen - ich denke, dass sie Dir ganz gut weiterhelfen können.
Das Futter kenne ich nicht, halte aber persönlich von RC gar nichts - zumindest nicht als Dauerlösung, sondern höchstens für ein paar "Übergangstage".
Es meldet sich auch bestimmt Hummel noch, sie kennt sich mit schlechten Nierenwerten besser aus, hat sie auch in den Griff bekommen.
LG Petra -
Danke!
Ja, es war ein riesen Schock für uns , seine Magendrehung. Wir wußten auch nicht , ob wirklich alles gut geht. Doch im Moment sieht es ganz gut aus. Er bekommt 8 mal am Tag kleine Portionen zu fressen und freut sich nach einer Woche Klinikaufenthalt zuHause zu sein.Ich habe schon jeden Buchstaben im Dogforum zu dem Thema der Niereninsuffitienz verschlungen. Und auch schon viel wissenswertes herausgezogen. Auch aus dem restlichen internet. Aber das meiste ist halt immer einseitig. Man findet viel über die Theorie . Und die Hersteller haben eh immer alle das beste Futter.
Deshalb hoffe ich hier vielleicht etwas aus der Praxis zu erfahren, von Menschen , die es mit Ihren Tieren erlebt haben.Und da Dino nur Nassfutter frißt, kenne ich im Moment auch nur Royal Canin und Hills, die das Spezialfutter anbieten.
Aber ich hab an einigen Stellen auch gelesen, daß viele Hersteller von " normalem" Hundefutter schreiben, es wäre gesünder den Hunden das normale Futter weiterzugeben und nur Medikamente für die Nieren dazuzugeben ? ( Mit normalem Futter meine ich hochwertiges Nassfutter, kein Supermarkt )
Und Dino hat doch früher immer nen Leckerlie zwischendurch bekommen. Jetzt gebe ich ihm gar nicht, und das macht mich doll traurig! Aber ich habe gar keine Ahnung was ich ihm geben könnte, was seine Nieren nicht belastet?
-
Meist ist es am wichtigsten, die Phosphorwerte tief zu kriegen bei Niereninsuffizienz, und da ist normales Futter oft zu hoch für kranke Hunde. Es gibt gewisse Trofus (bei Nafu weiss ich es nicht), die recht tiefe Werte haben und daher bei leichter Insuffizienz geeignet sind. Ist es sehr arg, muss entweder ein verschreibungspflichtiges Diätfutter her oder man kocht nach Diätplan selber.
Ich nehme an, mit Rental meinst Du das Diätfutter Renal von RC. Wenn er es frisst ist das schon mal die halbe Miete, dann hast du Zeit, Dich um einen Diätplan für selber gemachte Mahlzeiten zu kümmern. Einige Tierkliniken bieten diesen Service an, so auch die Uni München: http://www.ernaehrung.vetmed.u…atung/eb_hunde/index.html
Bin gerade am Recherchieren, weil mich ein Hilferuf meiner Schwester erreicht hat, deren Hund die eine Niere kaputt hat und gar nicht mehr frisst....
-
Dann drücke ich jetzt mal euch die Daumen, daß du ganz schnell nen Futter findest ,was ihm schmeckt!!!
Und ja ich meine das Renal von RC.
Und ich weiß welches super Glück ich habe ,daß er das Futter annimmt. Denn er fißt normalerweise auch nichts. -
-
Hallo,
habe mich auch mal mit div. Diäten beschäftigt und in meinen Notizen folgendes gefunden:
ZitatDiätetische Maßnahmen stellen bei chronischen Nierenerkrankungen von Hunden und Katzen einen wesentlichen und unverzichtbaren Teil für eine langfristige, erfolgreiche Behandlung dar.
Prinzip:
Die Diät sollte eine niedrigen Protein- und Phosphorgehalt haben und mit Calcium und Vitamin D angereichert sein. Frisches Wasser sollte ständig in ausreichendem Maß angeboten werden.
Beispiel für eine Nierendiät beim Hund (1kg Futter):
1. Vorschlag
200g Rinderleber
150g gekochte Eier
150g gekochter Reis
40g Rindertalg
10g Calciumcarbonat
Vitamin- & Spurenelemente durch entsprechende Präparate beifügen2. Vorschlag
(aus Small Animal Internal Medicine, Nelson & Couto, Mosby Verlag 1998)
125 g Rinderhack
2 Tassen gekochter Reis ohne Salz
1 hartgekochtes Ei
3 Scheiben Weißbrot
5g Calciumcarbonat
Vitamin- & Spurenelemente durch entsprechende Präparate beifügenDiese Diät ist etwas trocken und die Akzeptanz durch die Tiere kann durch Hinzufügen von etwas Wasser (keine Milch!) verbessert werden. Die Aufbewahrung sollte zugedeckt im Kühlschrank erfolgen.
Diese Diät enthät ca. 1500 kcal/kg Futter.
Fütterungsempfehlung: ca. 500g Futter pro Tag und 10 kg KörpergewichtAlles Gute für Dino
EDIT: Noch was bzgl. Leckerchen gefunden: https://www.dogforum.de/ftopic2908.html
-
Hmmm, wenn er nur Nassfutter frißt, ist es sicherlich etwas schwieriger, da ist die Auswahl bestimmt nicht sooo groß. Du könntest Dich mal bei Aras und Herrmanns erkundigen. Bei Aras nicht davon abschrecken lassen, dass es das nur über Vertrieb gibt. Es könnte nach meinem Gespräch mit dem Begründer der Firma ein geeignetes Futter für nierenkranke Hunde sein. Und Frau Herrmann wird Dir, vermute ich ganz stark, ihr Futter nicht anraten, wenn es nicht geeignet ist.
Ansonsten könntest Du noch bei Terra Canis, Terra Pura oder Pfotenliebe nach den Werten und dem verwendeten Fleisch fragen. Dosenfutter kann man ja auch gut mit Gemüse oder Kartoffeln mischen, wenn der Proteingehalt nicht so hoch sein soll.
Oder eben wirklich selbst zubereiten, wenn es Dir möglich ist, das wäre sicherlich das Beste. Der Tipp von Naijra mit der Uni München ist auch klasse.
An Leckerchen könntest Du ja vielleicht ein geeignetes Trockenfutter nehmen oder vielleicht auch das Barf Crunchy Garden von Bestes Futter, das hat nur 0,65 % Phosphor. Auch fast alle Trofu-Sorten von Aras (BonaVentura) haben nur 0,7 % Phosphor. Oder Trockenobst, das bekommt man z.B. von Herrmanns. Die meisten Hunde nehmen das gern.
Oder frage mal bei Lunderland nach den Phosphor-Werten ihrer Fisch-Leckerlis (Dorsch, Seelachs, Lachs). In einem Fisch-Lexikon stand bei Dorsch ein Strich bei Phosphor und bei den anderen waren die Phosphor-Werte auch sehr gering. Alles Gute für Deinen Schnuffel !
LG Petra -
Hi,
das ist ja blöd mit der Niereninsuffizienz. Wie meine Vorredner schon sagten, würde ich versuchen, so viel wie möglich das Fressi selber zuzubereiten. Die Uniklinik München hilft einem (natürlich gegen Entgelt, ich glaube, 50 €).
Ich zitiere mal aus meinem Lieblingsbuch:
"Die Nieren haben die Aufgabe, die Abfallprodukte der mit der Nahrung aufgenommenen Eiweiße auszuscheiden. Qualitativ minderwertige Proteine erschweren diese Ausscheidungsarbeit ganz erheblich. Aber auch ein Zuviel an Proteinen im Futter belastet die Nieren.... Auch chron. Verdauungsbeschwerden können die Nieren überlasten.
Bei schwacher Nierenfunktion kommt es zu überhöhter Harnstoffansammlung im Blut. Aus diesem Grund sollte in der Nierendiät Eiweiß quantitativ vermindert, dafür aber qualitativ hochwertige Proteine verfüttert werden. Das bedeutet, der Hund muss alle essenziellen Amionosäuren zum Gewebeaufbau erhalten, die aber möglichst wenig Abfallprodukte erzeugen, damit die angegriffenen Nieren nicht belastet werden. Dazu geeignet sind vor allem pflanzliches Eiweiß, das entsprechend kombiniert qualitativ hochwertige Proteine enthält, Geflügelfleisch, in dem auch die Bindegewebsanteile geringer sind, Herz und Fisch. Eier und Käse sind leicht verdaulich und können ebenso wie Milchprodukte gut in der Diät verwendet werden.
Geflügel, Vollkornreis, Haferflocken und Ei sind generell gut für die Nierendiät geeignet. Weizenkeime sind eiweißreich und enthalten viele Vitamine und Spurenelemente.
Um den Energiebedarf des Hundes zu decken werden mehr Kohlenhydrate und Fette gefüttert, das heißt fettreiche Fleischsorten sind zu bevorzugen."
Bei Alsa gibt es übrigens auch ein Nierendiät-DoFu.
http://www.alsa-hundewelt.de/d…b73aa7764e103f21db482c3c1
Von Animonda gibt es auch eins:
http://www.zooplus.de/shop/hun…gra/integra_protect/11701
Von Vet-Concept:
Ich glaube, Reddy macht auch DoFu für nierenerkrankte Hunde. Hab ich schon mal im Fressnapf gesehen.
Viel Glück für dich und deinen Hund!
Gruß Anja
-
wichtig ist vor allem, ein futter mit geringem proteingehalt zu füttern.
wurde das blutbild nach der magendrehung erstellt? wenn es direkt danach angefertigt wurde, ist der crea vermutlich aufgrund des zellsterbens nach der drehung erhöht. würde die nierenwerte in ein paar wochen nochmals überprüfen.
wie sind die werte (v.a. crea und urea)?
auch im handel gibt es spezialdiäten, wir haben mit happydog sanocroq gute erfahrungen gemacht. ist allerdings trofu. reddy stellt sowohl trofu als auch nafu her.
an deiner stelle würde ich mir von einem ernährungsspezialisten einen auf deinen hund zugeschnittenen fütterungsplan erstellen lassen. selbst rumexperimentieren halte ich für gefährlich.
bekommt der hund ipakitine?
homöopathisch kann man cuprum injeel, ubi chinon und renes viscum geben.
wenn du es lieber schulmedizinisch angehst, kann man auch eine frischzellen-kur durchführen.
kannst mir gerne pn oder mail schreiben
lg und alles gute für deinen wauzi,
yvonne -
Zitat
wichtig ist vor allem, ein futter mit geringem proteingehalt zu füttern.
Da ist sich die Veterinärmedizin allerdings nicht ganz einig - beim niedriegen Phosphorgehalt schon. Protein sollte nur massvoll gesenkt werden und von höchster Qualität sein. Daher erscheint mir die Empfehlung von Haferflocken etwas seltsam: viel Phosphor und auch recht viel mittelmässiges Protein. Als KH-Quelle lieber Kartoffel und weisser Reis, keine Vollkorngetreide.
Ich habe eine Seite gefunden, wo verschiedene Futtermittel im Bezug auf den Phosphorgehalt pro 100 kcal aufgelistet sind, sehr hilfreich: http://www.dogaware.com./kidney.html#diet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!