Sind Mäuse wirklich optimal für Katzen?

• Natürlich weiß ich, dass sich Katzen "in freier Natur"/wilde Katzen hauptsächlich von Mäusen ernähren.
    Als Barfer orientiere ich mich ja auch an dem "Futtermodell Maus".
    Meine Frage: Ist eine Maus tatsächlich so optimal von Ihrer Zusammensetzung her, dass sich über die Jahre gesehen nicht irgendwelche gesundheitlichen Nachteile entwickeln?
    Ich hatte da z.B. an zuviel Calcium gedacht und daraus resultierend Nierenprobleme/Nierenversagen etc.
    Kennt hier jemand irgendwelche Studien dazu?
    Wie lange leben Wildkatzen im Durchschnitt?
    An welcher Art von Organversagen sterben sie, welche Ursache wird angenommen etc.?
    Danke schonmal!

• Kann dir nichts ausführliches dazu sagen....
    Aber hier gibts bestimmt paar Experten zum Thema richtiger Ernährung, die dir gut weiterhelfen können.

Bin auf die Antworten auch sehr gespannt, da ich auch zwei Katzen habe... ;)

So die Antwort von einen Leihen:

Hab vor kurzem gehört,dass wenn die Katze Mäuse isst, es auf jeden Fall gut für die Zähne und gegen Zahnsteinbildung ist.Die Innereien einer Maus sind auch sehr nahrhaft.
    Aber natürlich die Gefahr das Katze schnell mal irgendwelche Würmer sich einfangt ist auch ziemlich groß und da ist regelmäßiges Entwurmen sehr wichtig.

Meine zwei Katzen dürfen auch hinaus, was sie zu sehr glücklichen Katzen macht. (nichts gegen reine Wohnungshaltung, nur für meine wär das definitiv nichts!)
    Sie jagen auch ziemlich gerne alles was so herumläuft und fressen dementsprechen jeden Schmarrn. (brachten mir sogar einen kleinen Hasen!! :irre: !haben ihn aber nicht gefressen.)Mich stört das wenig, glaube nicht das das schlecht für sie ist, so ist eben die Natur. Glaube das jede Ernährung, die sich daran anpaßt was die Katzen in der Natur zu sich nehmen, die Richtige ist.
    Also kein Fertigfutter mit viel Zucker und Chemie...usw.

Freigänger leben durchschnittlich viel kürzer, da sie viel mehr Gefahren ausgesetzt sind und die meisten Katzen es auch schon verlernt haben, damit umzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!