AHH Pubertät? Hilft Kastration?
-
-
Hallo Sarah,
das, was du gerade durchmachst, machen viele Hundebesitzer durch. Der Hund war toll, konnte viele Kommandos und plötzlich alles weg.
Nun, dein Hund ist voll in der Flegelphase, testet, probiert aus, hat alles vergessen und denkt er ist der Größte. Das ist eine Lebensphase, die er vermutlich auch kastriert durchmachen würde.
Sei geduldig mit deinem Hund, versuche trotzdem deine Kommandos freundlich mit Futter und Spiel durchzusetzen. In der regel geht diese Phase ja doch irgendwann vorbei.
Meine Hündin hatte diese auch und war da bereits kastriert. Mit ca. 2 Jahren legte sich viel, ab und an kam noch ein Schub, und dann entwickelte sich zu einem super zuverläassigen Hund. Glaub mir, auch wenns jetzt schwer ist, geerntet wird später! Warte noch mit der Kastration, und wenn du wirklich wissen willst, ob es was nützen würde, dann lass dem Hund Spritzen geben, die die Hormonproduktion unterdrücken. Dann weißt du, ob es sich lohnen würde. Wobei es bei einigen Hunden wirklich Sinn macht, diese zu kastrieren.
LG Schopenhauer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe einen 16 Monate alten Labrador Rüden, der meine Nerven grad stark belastet+ das ist halt ein spannendes Alter gerade. Er versucht sich u.a. auch Vorteile zu sichern und zu gucken wie konsequent du bist.
wenn wir einer Hündin begegnen, bekommt er meistens ziemlich schnell von Ihnen eins auf den Deckel, weil er total aufdringlich ist
Außerdem würde er am liebsten überall hinmarkieren- ( ein Sofa im Wohnzimmer ist da auch mal drin ) heute hat er es sogar geschafft im H&M an einen Kleiderständer zu pinkeln
na ja tendenziell gehört das halt zum lernprzess, dass er einen drauf bekommt von den Hündinnen, was ich pers. besser finde, als wenn du nur korregierst. Das mit dem markieren würde ich ihm konsequent abgewöhnen. Bzw. nochmal intensiver trainieren, dass Geschäfte usw. tabu sind.Er läuft durch die Stadt, als wäre er dort zum ersten mal, zieht nur an der Leine und im Park schafft er es 2 Stunden zu stehen, anstatt sich einfach mal gechillt hinzulegen- es kommt mir so vor, als würde er non stop unter Strom stehen, sobald wir das Haus verlassen- nachts bellt er alles mögliche an und auch tagsüber fängt er jetzt auch schon an Leute im Wald anzukläffen, welche friedlich ihre Wurst grillen-
Ich gehe natürlich schon seit er ein Welpe ist in die Hundeschule- aber dort ist er, wie seit dem ersten Tag total wild auf andere Hunde fixiert und will eigentlich nur die ganze Zeit toben und jetzt setzt halt zusätzlich der Fortpflanzungstrieb ein- er stürmt immer, sobald er einen Hund sieht, wie ein Wilder drauflos- ich laufe im Wald auch nur noch mit Schleppleine, weil ich natürlich inzwischen auch schon Ärger mit anderen Leuten bekommen habe :motz:Ich habe auch einen unkastrierten Labbi und ich würde es immer wieder so machen, wie wir es gemacht haben. Auch wenn es total schwer ist und er zeitweise echt sein Gehirn ausgeschaltet hat, muss ich sagen, dass konzequente üben hat geholfen. Ich war total fertig zeitweise, es war nur noch streßig, aber ich habe mir immer geschworen ich ziehe es durch. Mittlerweile ist er fast drei und das ganze klappt super. Er bleibt bei mir wenn er einen anderen sieht und hört gut. Wir haben viel an der Bindung gearbeitet und wenn er heute ne läufige Hündin riecht, schnüffelt er nur rum. Zur Not leine ich ihn an, an Tagen wenn er mir zu lange schnüffelt oder halt wenn Hunde angeleint auf uns zu kommen, weil es ja immer mal ne läufige Hündin sein kann. Ansonsten haben wir keine Probleme und ich würde dir auch raten weiter konsequent an deinen Baustellen zu arbeiten.
Kastrieren lassen kannst du ihn immer noch. KLar musst du das wissen, aber ich denke das konsequente üben bleibt trotzdem. Vieles bringt auch das Alter. Hätte mir mal ein Trainer gesagt, dass mein Labbi mit 3 endlich ruhiger ist, hätte ich mir viel weniger Streß gemacht. Man darf sich selbst auch nicht so unter Druck setzen. Ihr schafft das schon, bleibt dranNormaler weise mache ich mit Ihm Dummy, aber selbst das interessiert ihn nicht mehr- nur noch Hündinnen! dann übe erstmal andere Sache, z.B. Konzentration und bestimme andererseits wann er Hund sein darf und frei laufen. Dummy würde ich erstmal auf eis legen, sonst kannste dir auch viel kaputt machen
Es ist mein erster Hund, und ich liebe Ihn überalles- vielleicht sagen jetzt viele, ach das ist ganz normal in dem Alter und ich soll mir keine Gedanken machen, nur das weiß ich leider noch nicht
Ich hatte eigentlich nicht vor, ihn kastrieren zu lassen, aber denkt ihr, dass würde etwas helfen? Wäre er dann nicht mehr so stark auf andere Hunde (Hündinnen) fixiert?Labbis sind einfach total verspielt und irgendwie wie Kinder. Ich denke das es besser ist, wenn DU bestimmst wann er Kontakt haben darf und wann nicht. Wann gespielt wird, wann du Kontakt bewusst vermeidest und dich interessanter machst. kastriert oder nicht, ich glaube das das viel wichtiger ist. Viel Erfolg"!
Vielen Dank fürs Durchlesen
Grüße Sarah
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!