Auf Markus Mühle Durchfall?
-
-
Es gibt ja nun unzählige threads zum thema futter und nach vielem lesen,grübeln und suchen habe ich mich entschieden nun auch unser chappi abzusetzen und was besseres zu füttern,also lange rede kurzer sinn: ich habe beiden gestern abend die erste ration Markus Mühle gegeben (wurde begeistert angenommen) und heute nacht hatte unser rüde so schlimm durchfall das er es nicht mehr halten konnte und sogar auf seinen schlafplatz geschi :zensur: hat...
unsere dame hat leicht weichen kot und nun mache ich mir etwas sorgen,schließlich ist sie tragend und durchfall wäre jetzt gar nicht gut...
wie mache ich weiter?wieder auf das altbewährte zurückgreifen oder durchhalten?meine ta hat mir royal canin empfohlen aber das scheint hier und sonst auch,recht umstritten zu sein...oh man das mit dem futter ist echt ne sache für sichfür jeden ratschlag sind wir dankbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viele Hunde vertragen eine abrupte Umstellung des Futters nicht, sondern reagieren darauf mit mehr oder weniger Durchfall. Zumal MM ein kaltgepresstes Futter ist, ist die Umstellung für ihren Verdauungstrakt noch größer.
Daher sollte man seinen Hund möglichst nach und nach vom alten auf das neue Futter umstellen. Gerade bei einer trächtigen Hündin würde ich da keine Experimente machen. Was habt Ihr denn bisher gefüttert?
-
wir haben bisher ganz normal chappi gefüttert (in den letzten 3 wochen mit welpenfutterzusatz ausm aldi) und die meinungen über das aldifutter sind mir ja bekannt...
also weitermachen und unters futter langsam mischen? -
Häufig kann man diese Umstellungsprobleme vermeiden (gerade bei der Umstellung auf kaltgepresstes Futter, da dieses den Darm viel mehr fordert, und besonders, wenn man vorher so etwas gefüttert hat), wenn man das neue Futter erst ein paar Tage als Leckerli gibt, dann für ein paar Tage eine Mahlzeit damit ersetzt und danach voll umstellt. Wichtig ist, das Futter genau abzuwiegen, denn beim kaltgepressten vertut man sich enorm, wenn man nach Augenmaß gibt. Man sollte auch in den ersten Tagen die Futtermenge etwas reduzieren, also ca. 2/3 von der normalen Menge (bei der trächtigen Hündin würde ich darauf vermutlich verzichten, wenn sie nicht so große Umstellungsprobleme hat).
Zuviel Futter kann dann zusätzlich genau diese Probleme verursachen.
Es gibt aber auch Hunde, die das MM einfach nicht gut vertragen. In dem Fall würde ich es mit dem Lupovet versuchen (wäre bzw. ist das Futter meiner Wahl), da hört man eher selten von Verdauungsschwierigkeiten.
Mischen würde ich das alte und das neue Futter nicht, da die Verdauungsweise anders ist. Auch das Mischen kann zu Problemen führen.
LG Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!