Njiru, unser großer schwarzer böser Hund! Vorsicht sehr lang
-
-
Hallo,
puh, harter Tobak. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass du viel zu viel "Bahei" um den Hund und sein Verhalten machst (wobei ich nicht sagen will, dass das unnötig ist). Du bist ja schon total verspannt, vermutlich denkst du den halben (wenn nicht sogar den ganzen) Tag darüber nach, wie du das Problem lösen kannst. Und deshalb bist du sicher unbewußt völlig verspannt, was sich auf den Hund überträgt.
Vielleicht solltest du mal von diesem "Probleme wälzen" runter kommen. Eventuell löst sich dann alles in Luft auf?
Bitte nicht böse nehmen, das ist nur mein Eindruck und meine Meinung - ich will keinen angreifen!!! Aber ich glaube, je mehr du jetzt noch ausprobierst und Trainer wechselst, desto verunsicherter und verwirrter wird dein Hund. Diese Woche muss er mit der Erziehungsmethode leben, nächste Woche mit einer anderen, und dann wieder nur mit deiner eigenen Version.... Das ist ihm vielleicht einfach zuviel?
Viel Glück!!! Und ich bewundere auch, wie treu du zu deinem Hund stehst!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Njiru, unser großer schwarzer böser Hund! Vorsicht sehr lang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Na ja, die ganz heftigen Aggressionen sind ja aufgetreten als wir eben nicht verschiedene Dinge "getestet" haben, sondern uns mit ND sehr sicher waren. Erst danach kamen die wechselnden Trainer...
Aber es ist schon richtig, wir haben uns zuviel darum bemüht, alles richtig zu machen und das ist es ja, was ich jetzt auch denke.
Und genau aus diesem Grund werde ich jetzt nicht mehr weiter experimentieren, sondern einfach mein Ding durchziehen.Ich handele nach meinem Bauchgefühl und ein weiterer Trainer kommt mir nicht mehr ins Haus. Das hätte ich schon viel früher tun sollen.
Viele Grüße
Saskia -
Hi, ich habe mit Bestürzung Deinen langen Bericht gelesen! Ihr habt ja schon allerhand mitgemacht, fühl Dich mal feste gedrückt!
Nachdem, was Ihr da schon alles probiert habt, braucht Ihr meiner Meinung nach jetzt mal ganz viel Ruhe und Entspannung! Wenn ich mir das so vor Augen halte, seit Ihr ganz schön mit verdammt viel falschen Dingen bombadiert worden!
Ich denke, dass lässt sich wieder hinbiegen, aber nur mit viel Ruhe und Geduld und einem Gefühl dafür, was Du und Dein Hund, was Ihr zwei jetzt brauchet. Und dieses Gefühl hast Du schon ein paar mal angesprochen, aber es immer wieder beiseite geschoben! Dein Bauchgefühl!
Ich habe zwei TH Hunde aus dem Auslandstierschutz und mit der Kleinen, einer eher angstagressiven Hündin bin ich ebenfalls in der HuSchu! Wir haben auch länger gesucht, bis wir etwas fanden, was zu uns passte. Und mit den Trainern dort habe ich abgesprochen, dass ich nichts mitmachen werde, was mir gegen den Strich geht für meine Kleine! Sie baut gerade Vertrauen zu mir auf, und das lasse ich mir nicht von denen kaputt machen. Auch der beste Trainer kann etwas falsch machen! Und ich habe Probleme mit "Rucken" an der Leine, und dergleichen! Gerade bei Hunden, die so viel schlechte Erfahrungen gemacht haben wie meine, kann so etwas ganz schnell zu massiven Vertrauensverlust führen, das muss ich nicht haben...
Das nur um näher zu erklären, warum ich so überzeugt bin vom Bauchgefühl! Ich habe damit bisher den richtigen Weg für meine Zwei eingeschlagen. Und zur Unterstützung gab und gibt es Globuli und Bachblüten! Das hilft der Seele und stabilisiert den ganzen Hund etwas mehr! Und ich glaube, das braucht Ihr alle Beide. Diese Dinge sind auch ganz besonders für den HuHa gut. Denn, je entspannter Du bist, desto entspannter ist ja auch Dein Hund!
Ich hoffe so sehr für Euch Drei, dass Ihr Euren Weg findet und sich alles zum Guten wendet!
Viel Glück für Euren weiteren Weg,
Steffi
-
Zitat
Na ja, die ganz heftigen Aggressionen sind ja aufgetreten als wir eben nicht verschiedene Dinge "getestet" haben, sondern uns mit ND sehr sicher waren. Viele Grüße
SaskiaIch will auf keinen Fall eine Diskussion über ND aufkommen lassen.
Bitte an alle: tut mir den Gefallen und lasst es nicht in die Richtung ausarten.Ich hatte einen ND Trainer im Haus. Einmal und nie wieder. Ich halte von den Methoden gar nichts.
Saskia, überlege doch bitte mal in die Richtung was für einen Hund du haben möchtest. Soll dein Hund ein Familienmitglied sein? Oder soll dein Hund der letzte Ar... bei euch sein.
Sollte ersteres der Fall sein vegesse die Methoden von ND. Sicherlich gibt es einige Ansätze die sich in der Erziehung eines Hundes verwerten lassen, aber das war es dann auch schon.Ich wünschte mir, dass ihr alle Methoden die ihr ausprobiert habt nehmt,
und euch überlegt was Njiru und euch am besten vorwärts gebracht hat.Nur ihr kennt euren Hund und wisst worauf er am meisten und am besten reagiert.
Und wiedermal, das war auch nur nett gemeint.
LG Conny
-
Hi Saskia,
ich wollte dir eigentlich ne PN schreiben, aber dafür muss man ja zahlendes Mitglied werden
Sicher bist du, was Trainer angeht, ein gebranntes Kind. Aber mit Halti wird das auf die Dauer ja nicht gehen. Es sollte ja eigentlich auch nur ein Hilfsmittel für die Umorientierung sein. Um denselben Effekt zu erzielen, gibt es aber sehr viele Übungen, die du vorher konditionieren kannst, um sie VOR dem Entstehen von diesem extremen Stress abzurufen, um den Hund ein wenig runterzufahren. Hmmm....vielleicht schickst du mir einfach an meine e-mail ne kurze Nachricht, dann kann ich dir mal einige Kontaktdaten zukommen lassen, die ich hier nicht reinschreiben möchte, weil ich nicht weiß, inwiefern das erlaubt ist, Trainer und deren Foren hier zu empfehlen. :zensur:
Mein Rüde ist auch ein Riesenpöbel an Tür und vor allem in Hundebegegnungen - wir sind ohne ein böses Wort, ohne Bedrängen des Hundes und ohne mechanische Hilfsmittel jetzt schon so weit, dass er sich - je nach Entfernung zum Hund, entweder vollständig umorientiert und mich ansieht oder in seiner Aufregung bereits mehrmals besinnt und den Blickkontakt kurz sucht und ohne Gejaule oder Gebelle weitergeht, meist jetzt auch, ohne sich nochmal zu dem Hund umzudrehen. Danach gibt es immer eine Entspannungspause. Die Hundebegegnungen werden immer entspannter - kleine Hunde werden oft gar nicht mehr beachtet. :bronze:Meine e-mail: [email='Maraike_Hohls@web.de'][/email]
LG Maraike
-
-
Wow,
auch finde es toll, dass Du nicht aufgibst und den Hund behälst.
Aber ich glaube auch, dass Du noch wietere Arbeit vor Dir hast.Wenn es mit dem Halti zunächst gut funktioniert, benutze es als Übergangslösung: mit dem Halti hast Du jetzt erst mal die Mölichkeit zu "verschnaufen". Aber Du solltest Dich weiter informieren (du mußt ja erst mal keine weiteren Trainer ins Hausholen).
Für den Anfang würde ich folgende Lektüre empfehlen:
Das Aggressionsverhalten des Hundes: Ein Arbeitsbuch von James O'Heare
und
so lernt mein Hund von Sabine Winkler.Ich finde, Du solltest in der Lage sein jede "Methode" darauf analysieren zu können, ob es sich um positive Bestärkung, positive Bestrafung, negative Bestärkung oder negative Bestrafung handelt, und jeweils welche Vor und beinahe noch wichtiger, Nachteile diese Konsequenzen jeweils haben.
Die von Dir beschriebenen Methoden haben fast alle gemein, dass sie mit negativer Bestärkung und positiver Bestrafung arbeiten, und sie haben bei Euch immer wieder dazu geführt, dass Du und Dein Mann auf Konfrontation mit Nijru gegangen seid.
Einfacher, wirkungsvoller, und vor allen Dingen Bindungsfördernder sind aber Trainingsmaßnahmen, die auf positiver Bestärung, negativer Bestrafung oder Löschung beruhen (nachzulesen warum das so ist, kannst Du sehr detailiert in dem Buch von Sabine Winkler).Als Lieblingsbuchtipps gebe ich in "Aggressionsfällen" immer noch:
Pamela Dennison: Bringing Light to Shadow (Trainingstagebuch von P.Dennision und ihrem gegen Menschen Aggressiven Border Collie Shadow)
Pamela Dennison: How to right a dog gone wrong (Wie man was warum trainiert - im Prinzip das "Arbeitsbuch" zum vorgenannten Titel)
Emma Parsons: Click to CalmUnd eine DVD: Camp REWARD for Aggressive Dogs ebenfalls von P. Dennison.
Je mehr Du darüber lenrst, wie Tiere lernen, desto leichter kannst Du verstehen, was welche "Methoden" genau bewirken und warum!
WEnn Du das weißt, kannst Du Deinen eigenen Trainingsplan entwerfen, bzw., falls Du doch später noch einmal einen Trainer hinzuziehen willst, leichter feststellen, ob dessen "Methoden" die richtigen für Euch sein werden - bevor er/sie jemals Deinen Hund zu Gesicht bekommt!Ich hoffe, Du tauchst in die Spannende Welt der Lerntheorie ein und findest den richtigen Weg für Euch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!