Schütteln bei Wasserapport

• Beim apportieren aus dem Wasser passiert es immer noch , dass Jack sich bisweilen schüttelt.
    Nicht oft , aber hin und wieder.
    Obwohkl er das Schütteln auf Kommando perfekt beherrscht und ich mir einiges ausdenke, um ihn vom Schüttel vor der Abgabe abzuhalten.

Da er ja nicht reinrassig ist und ich sowieso keine Turniere mitmachen kann ist es nur ein Schönheitsfehler.Trotzdem ärgert es mich , dass ich es nicht besser hinbekomme.
    Hat jemand ein paar Tipps.

• Erzähl mal, was hast du denn bis jetzt genau versucht um das schütteln zu verhindern?

• ach, das wusste ich gar nicht dass das nicht erwünscht ist, wenn der hund sich schüttelt bevor er den gegenstand abgeliefert hat...

aber logisch, klar, eine ente würde er dabei ja, falls er sie dabei nicht ablegt, in tausend fetzen zerrupfen.

ich bin immer froh, wenn lotta sich schüttelt, bevor sie bei mir ankommt - dann kriege ich wenigstens nicht immer die ganze ladung ab :p

• Bei mir ist dass schon so , dass ich...wenn ich etwas mache....dass auch gerne richtig mache.
    Dazu bin ich zu "sportlich".
    Einfach "nur so " mit den Hund arbeiten ,ohne konkrete Ziele,mag ich nicht so.
    Er ist ja keiner reiner Retriever , dürfte sich also theoretisch schütteln soviel wie er will.
    Aber praktisch eben nicht *lach*
    Bisher habe ich probiert:
    1. Das Kommando "schüttel dich" einzuführen
    2. sehr dicht am Wasser stehen zu bleiben
    3. sobald er aus dem Wasser kommt , mit viel Theater weg zu laufen und Spannung mit Lieblingsspielzeug reinbringen und dann tauschen

Sobald ich aber in mit den Kommando "Bring" zum Apportel schicke und ruhig stehen bleibe, holt und bringt er zwar sehr schnell, aber es kommt eben immer das Schütteln dazwischen.

• Zitat

Bei mir ist dass schon so , dass ich...wenn ich etwas mache....dass auch gerne richtig mache.
    Dazu bin ich zu "sportlich".

Das hatte ich jetzt noch nicht ganz verstanden: betreibst Du das in einem Verein o.ä. oder nur Just-for-Fun für Euch?

Das Kommando "Schüttel Dich!" habe ich meinen bisherigen Hunden auch beigebracht, aber aus einem gänzlich anderem Grund. Ist einfach praktisch, wenn Hundie klitschnass geregnet nach einem Spaziergang sich VOR der Haustür richtig ausschüttelt und es ihm nicht IN der Wohnung erst einfällt. :D

An "nicht schütteln" habe ich noch nie gedacht. Aber ich würde es meiner jetzigen Hündin wahrscheinlich ähnlich beibringen wollen, wie "Bell!" und "Psst!". D.h. "Bell!" bzw. "Schüttel Dich!" war ihr recht schnell beigebracht, da sie ja was aktives machen sollte, wo ihr eh der Sinn nach stand.

"Psst!" bzw. "Nicht schütteln!" (für letzteres bräuchte es erst einmal ein sehr eindeutiges Hör- und Sichtzeichen :???:) ist dann schon anstengender.

Um das nicht bellen aufzubauen, habe ich sie erst einmal drei Wuffer auf Kommando (d.h. "Bell!" bei uns) geben lassen, um dann "Psst!" zu sagen und zu zeigen. Wenn sie nur 1sek still war, gab es riesen Lob und nach und nach habe ich dann die Zeit der Ruhe verlängert. Und nun funktioniert das "Psst!" auch, wenn ich merke, gleich würde sie am liebsten ... ;)

Ähnlich würde ich es beim nicht schütteln machen. Ich würde sie in einen See schicken, sie dann wieder her beordern, sich auf Kommando schütteln lassen, um dann das Schütteln mit dem entsprechenden Kommando abzubrechen. Wenn sie 1sek aufhört, gäbe es einen riesen Lob und so weiter und so fort.

Erst wenn das einigermaßen klappen würde, sie also "Nicht schütteln!" verstanden hätte, würde ich den Dummy einbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!