:hilfe: Frage zur Hundehaftpflicht..

• ... Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche grad nach einer Hundehalterhaftpflicht und bin an dem Vertragsbestandteil

Vorsorge für versicherungspflichtige Hunde

hängen geblieben, was ist denn damit gemeint?

Hab schon gegoogelt aber nix gefunden...

Bin dankbar über jede Hilfe :D

• Hallo,

ich habe mal geguckt, kann mir aber leider überhaupt nichts darunter vorstellen.
    Am besten wäre es, einen Versicherungsfritzen zu fragen.

Was kostet die Versicherung?

• Also, habe folgendes zu dem Begriff Vorsorge in meinen Bedingungen zur Tierhalterhaftpflicht gefunden, allerdings im allgemeinen PHV Teil:

2. Vorsorge-Versicherung
    2. Für die Vorsorge-Versicherung (Ziffer 1.2.3 HPB) gelten neben den sonstigen Vertragsbestimmungen folgende besondere Bedingungen:
    2.1 Der Versicherungsschutz beginnt sofort mit dem Eintritt eines neuen Risikos, ohne dass es einer besonderen Anzeige bedarf. Der Versicherungsnehmer ist aber verpflichtet, auf Aufforderung des
    Versicherers, die auch durch einen der Beitragsrechnung aufgedruckten Hinweis erfolgen kann, binnen eines Monats nach Empfang dieser Aufforderung jedes neu eingetretene Risiko
    anzuzeigen. Unterlässt der Versicherungsnehmer die rechtzeitige Anzeige oder kommt innerhalb Monatsfrist nach Eingang der Anzeige bei dem Versicherer eine Vereinbarung über den Beitrag für
    das neue Risiko nicht zustande, so fällt der Versicherungsschutz für dasselbe rückwirkend vom
    Gefahreneintritt ab fort. Tritt der Versicherungsfall ein, bevor die Anzeige des neuen Risikos
    erstattet ist, so hat der Versicherungsnehmer zu beweisen, dass das neue Risiko erst nach
    Abschluss der Versicherung und in einem Zeitpunkt eingetreten ist, in dem die Anzeigefrist nicht
    verstrichen war.

Hört sich für mich so an als gelte das für neue Hunde... also wenn man einen neuen Hund dazu bekommt ist er erstmal mitversichert. Nur das "versicherungspflichtig" irritiert mich.

• Hm, da könntest Du recht haben. :???: Na, es gibt ja auch viele Angebote, aber das hatte ich so in keinem vorher gelesen und war neugierig, was das wohl bedeutet. Danke für Deine Hilfe!!!

BorderPfoten
    Die Versicherung mit dem Namen Best Selection soll 98,77 Euro kosten :/

• Zitat

Hm, da könntest Du recht haben. :???: Na, es gibt ja auch viele Angebote, aber das hatte ich so in keinem vorher gelesen und war neugierig, was das wohl bedeutet. Danke für Deine Hilfe!!!

BorderPfoten
    Die Versicherung mit dem Namen Best Selection soll 98,77 Euro kosten :/

Finde ich wohl ziemlich teuer.
    Wir bezahlen bei der IAK GmbH pro Hund 54€ jährlich und ich glaube die Deckungssummen sind fast identisch

• Ja, die ist mir auch zu teuer. Hab mir grad Deine Versicherung angesehen, die hatte ich auch "schon im Auge". Mir ist aber die Summe für Vermögensschäden ein wenig zu niedrig. Weißt Du wie es mit Versicherung bei Hundeschauen, Turniere usw. aussieht? Oder für Mietsachschäden in Ferienwohnungen/ Hotels?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!