Labradoodle wer hat Erfahrung ?????

• Hi Chestnut ich habe meinen Doodel nicht röntgen lassen sie läuft einwandfrei , geht viel mit meinen Mann joggen(20 km sind da schon mal drin) daher habe ich es nicht für nötig gehalten ......

• Zitat

Hi Chestnut ich habe meinen Doodel nicht röntgen lassen sie läuft einwandfrei , geht viel mit meinen Mann joggen(20 km sind da schon mal drin) daher habe ich es nicht für nötig gehalten ......

Nur weil ein Hund einwandfrei läuft, heisst das nicht, dass er HD-frei ist.

Hunde, v.a. solche mit leichterem Körperbau, haben idR auch mit leichter HD keine Probleme. Und 20 km joggen - das hat meine 11-12jährige Zwergpudelhündin noch problemlos mitgemacht. Ist also nicht wirklich belastend für einen Hund, der rein vom Körperbau her ein Langstreckenläufer ist.

Denn durch's Laufen werden auch Muskeln aufgebaut, die dann wiederum die Hüftgelenke stabilisieren und entlasten.

Aus der Praxis kenne ich Hunde, die schwere HD hatten und denen deshalb die Hüftgelenksköpfe entfernt wurden. Ohne dass anschliessend ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt wurde. Diese Hunde waren teilweise bis zu 5 Stunden am Tag mit ihren Leuten laufen - problemlos. Musste aber auch sein von wegen Muskulatur. Ohne ausreichende Muskulatur könnten diese Hunde nicht wirklich gut laufen.

Und wenn man es nicht wusste, hätte man diesen Hunden nie angesehen, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes kein Hüftgelenk mehr haben.

Also - nur weil ein Hund "äusserlich" einwandfrei läuft, heisst das nicht, dass die Hüftgelenke wirklich in Ordnung sind. Auch gerade bei Labradormischlingen ist nun mal immer die Gefahr da, dass Hüftgelenke und Ellbogen nicht ganz in Ordnung sind.

• Ach her je was habe ich da jetzt wieder gesagt .........Ich glaube nicht das wenn du meinen Text noch mal genau liest das da steht das mein Hund HD frei ist ......Ich habe geschrieben das er einwandfrei läuft . Damit meinte ich das ich bis jetzt keine veranlassung dafür gesehen habe meinen Hund die Strapatzen des Röntgen an zu tun ......

• Zitat

Wer will denn hier züchten?

Es geht um Röntgenergebnisse der Nachkommen, damit verantwortungsvoll weitergezüchtet werden kann ;) Ein guter Züchter bemüht sich immer, möglichst viele Röntgenergebnisse auch von den Nachkommen seiner Zuchthunde zu bekommen, auch wenn mit denen nicht unbedingt gezüchtet werden soll.

• :roll: Naja, das weiss ich auch, aber hier ist doch nur gefragt, wer einen Labradoodle hat und in einen Erfahrungsaustausch treten will. Ich denke, dass die Leute, die einen besitzen, hier deutlich gemacht haben, dass es den gewollten Standart bei diesen Hunden nicht gibt und deshalb wird wohl von diesen Leuten auch keiner das Ziel haben, diese Hunde zu vermehren ;) .
    Warum sollte man also diesen Hunden ohne Indikation eine Narkose und HD-Röntgen zumuten?

• Um als Halter zu wissen, wir weit man einen Hund belasten kann, vielleicht? Um zu wissen, ib ich ihm Agility o.ä. zumuten darf/kann!?

Und um den Besitzern der Elterntiere ggf. sagen zu können, dass in dieser Verpaarung eine Erbkrankheit vorliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!