Labradoodle wer hat Erfahrung ?????
-
-
Ich habe auch nicht das Ziel meine Hunde zu vermehren.
Trotzdem sind sie komplett untersucht und zuchtzugelassen, damit den Züchtern dieser Rasse die nötigen Daten zur verantwortungsvollen Zucht zur Verfügung stehen.Und so wie die meisten Doodles angeboten werden, sollte man "eigentlich" davon ausgehen, dass den "Züchtern" an solchen Daten gelegen ist. Aber es ist eben wohl eher doch nur ein Designermix fürs schnelle Geld.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt ihr denn alle eure Hunde auf alle möglichen Erbkrankheiten untersuchen lassen? Ich finde, man kann nicht alles absichern. Ein Argument ist für mich, dass ich meinen Hund untersuchen lasse, wenn ich "Leistungssport" mit ihm betreiben will, evtl. auch, um den "Züchtern" ggf. ein Feedback zu geben(da müsste für mich aber auch ein Anfangsverdacht bestehen
).
-
Auf alles? Nö. Aber alle komplett durchgeröngt. Und das obwohl es kastrierte Mischlinge sind
Das wird bei mir auch nie anders sein, weil ICH wissen will, wie weit ich mit einem Hund gehen kann, aufgrund seiner Knochen/Gelenke..
-
Ich find´s echt schade, dass alle "Doodle"-Threats letztendlich immer in diese Richtung (Designerhunde u.ä.) abdriften
. Dabei wollen sich doch die Besitzer über ihre Lieblinge unterhalten. Sie sind nunmal da (wie so viele andere Rassehunde und deren Mixe auch) und wir haben sie lieb, viel Spaß mit ihnen und genau so viele Fragen, wie die Besitzer aller Hunde. Und wir sorgen mit Sicherheit auch dafür, dass es unseren Hunden gut geht!
-
Zitat
Ich find´s echt schade, dass alle "Doodle"-Threats letztendlich immer in diese Richtung (Designerhunde u.ä.) abdriften
.
Jap, aus viel zu vielen Thread werden Grundsatzdiskussionen gemacht. Finde ich auch schade. :/ -
-
wenn man mit seinem hund keinen hochleistungssport machen möchte gibts wohl keinen vernünftigen grund für ein röntgen ganz ohne indikation.
nur damit die züchter und / oder doodlekritiker dann ihre aufschlussreichen tabellen ausfüllen können würde ich noch lange nicht meinen hund einfach röntgen lassen
wieviel mixe werden wohl geröntgt um herauszufinden welche erbkrankheiten der nun hat? sind jetzt alle hier unter die selbsternannten forscher gegangen...
warum kann man die pudelmix-besitzer nicht mal in ruhe sich über ihre hunde austauschen lassen????
-
Ich habe gar nichts gegen die Besitzer dieser Hunde
, was mich aber doch sehr wundert, ist dass die "Züchter" dieser Mixe, die ja nicht einfach nur Mixe sein, sondern eben besondere Eigenschaften haben sollen und wo die Eltern eher mehrfach Nachwuchs haben, die Gesundheit eben nicht besonders wichtig ist.
LG
das Schnauzermädel -
das ist doch wieder typisch - alle wollen einen gesunden Hund. Aber dass gesunde Hunde, ob nun Pudel-Labbi-Mischlinge oder reinrassige Hunde, nicht vom Himmel fallen, das scheint noch nicht überall hin durchgedrungen zu sein.
Die Pudel-Labbi-Mischling-Halter profitieren jetzt noch von der jahrzehntelangen verantwortungsvollen Zucht reinrassiger Pudel und Labbis - bis zu einem gewissen Grad. Die Grenze ist da gezogen, wo aus Krankheitsgründen zuchtuntaugliche Labbis und Pudel in der "Labradoodle-Zucht" verwendet werden.
Wenn aber aus der ganzen Doodle-Vermehrerei jemals ne ernsthafte, ernstzunehmende Zucht werden sollte, dann müssten auch die Käufer dieser Mixe bereit sein, ihren Beitrag zu leisten. Und der wäre nun mal, den Hund eben untersuchen zu lassen.
meine Pudel sind auf fast alles untersucht, was man so untersuchen kann.
HD, ED, PL, SD/OCD, Spondylose, erbliche Augenerkrankungen wie PRA, juveniler Katarakt, Schilddrüsendysfunktion, Nieren/Nebennieren.
Einzig SA und vWD fehlt in der Sammlung.Was bringt einem Züchter für die Weiterzucht mehr? Wenn ein Welpenkäufer sagt "mein Hund läuft einwandfrei" (weshalb er trotzdem HD C haben kann) oder wenn jemand sagt "Mein Hund ist HD frei"?
Zucht kann nur dann funktionieren, wenn immer wieder auch Infos über die gezüchteten Hunde an den Züchter zurückkommen. Und nicht nur "läuft einwandfrei". Sondern objektive, reproduzierbare Ergebnisse. -
mir platzt hier echt der Kragen bei sooooo viel Klugscheißerrei ........
Ich hatte mich schon sehr lange aus dem Forum zurück gezogen weil mann es hier eh nicht schafft seine Fragen beantworten zu lassen ohne das irgendeiner meint seinen Senf, der nicht erfragt wurde, da zu zu geben . Es giebt bestimmt schon viele Treads wo über Züchter nicht Züchter , Rassen keine Rassen diskutiert wird . Hier sind lediglich Doodebesitzer angesprochen . Aber das ist den meisten hier ja egal hauptsache auf andere rumhacken ......................
Warscheinlich ist das auch wieder ein Fehler das zu schreiben aber ich hatte 10 Jahre einen Goldi der hatte durch die zucht alles HD Gewebsschwäche obwohl ich Papiere hatte Abstammung Gesundheitszeugnisse usw .....
Also hört endlich auf so ein unfug zu erzählen mit statistiken , wenn einer betrügen möchte dann wird es tun ob mit Papiere oder ohne .
Ich habe jetzt einen super tollen wuddel Hund wie seine Rasse nicht Rasse heitß ist mir so etwas von . Ich lege meinen Hund jedenfalls nicht ohne Grund in Nakose um ihn zu röntgen und da könnt ihr noch soooooo viel schimpfen mich für Verantwortungslos oder sonstiges halten ......
Aber auch dies ist eigentlich nicht das Thema dieses Treads .....
So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim zerreißen ...... -
Also ich empfinde es nicht als Klugscheißerei, wenn Hinweise gegeben werden, wie man gesunde Hunde züchten/vermehren wie auch immer kann.
Ich bin dankbar für die Möglichkeit zu schauen, welche Krankheiten oder eben nicht Vorfahren und Geschwister eines potentiellen Hundes haben. Und wenn ich mir für viel Geld einen Hund (Doodle, Pudel, Labbi oder sonst was) kaufen wollte, würde ich immer die Züchter aussuchen, die an dieser Ecke gewissenhaft arbeiten.
Ich verstehe gar nicht, warum hier so aggressiv reagiert wird, es geht doch nicht gegen irgendwelche Hunde, sondern um Fahrlässigkeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!