Labradoodle wer hat Erfahrung ?????

• So, sorry, dass so lang gedauert hat, aber mein Schlepptop hat vor paar Tagen gemeint rumspinnen zu müssen und im Endeffekt (hab mich halt auch äußerst geschickt angestellt) waren alle möglichen Bilder wech und ich musst jetz erstmal wieder welche, die ich zum Glück nochmal hatte, wieder rüberziehen - egal, lange Rede kurzer Sinn, das is Maja:

Und hier noch ein Bild von ihrer Schwester Susi:

Mehr auf Anforderung :D

Liebe Grüße

PS: Kamma anklicken, dann werden se größer...

• Zitat

Tja Golden und Labbis sind weiterhin Modehunde und der Pudel eher was für Liebhaber da dachte sich so ein schlauer Mensch dann nehm ich doch mal den beliebten Goldi oder Labbi und nehm den ehemals Modehund Pudel und mach ein Labradordingens und siehe da es ist ein neuer Hund entstanden und die Leute wollen ihn haben.

Das stimmt ja nun überhaupt nicht ;)

"Erfunden" hat den Labradoodle Wally Conron, er war für die Labrador-Zucht der Blindenführhunde der Königlichen Blindenführhunde Gesellschaft von Australien verantwortlich.
    1980 erhielt er eine Anfrage aus Hawaii von einer Frau deren Mann blind war und die einen Führhund suchte, jedoch hatte ihr Mann eine Hundehaarallergie.

Ihm viel sofort der Pudel ein, fand aber keinen gesunden, brauchbaren Großpudel.
    So verpaarte er seine beste Labrador-Hündin mit einem Großpudel.
    Es waren drei Welpen im Wurf und von jedem schickte er Fell- und Speichelproben nach Hawaii und auf einen der Hunde reagierte der Mann nicht.

Die Welpen sollten in Pflegefamilien um sie gut zu sozialiesiren, damit sie später ausgebildet werden konnten.
    Jedoch wollte keiner Mischlinge und so nannte er sie einfach Labradoodle...und siehe da, es klappte.

Von da an stand das Telefon nicht mehr still und alle wollten so einen neuen "Wunderhund" haben.
    Jedoch war es schwer geeignete Pudel zu finden und aus dem nächsten Wurf lösten nur drei von insgesamt zehn Welpen keine Allergie aus.

Inzwischen wurden überall Pudel mit allmöglichen Hunden verpaart und es etnstand der neue Begriff Designerhund.
    Inzwischen gibt es Goldendoodles, Labradoodles, Cadoodles, Cockapoos, Bichonpoos, Schnoodles, Shih Tzupoos.

Wally Conron beendete seine Zucht mit den Worten "Heute gelte ich international als der Erste, der Labradoodles züchtete, aber ich frage mich nun nach meiner aktiven Zeit, ob wir einen Designerhund oder eine Katastrophe gezüchtet haben."

Heute kann jeder Labradoodles züchtet, denn der Begriff ist nicht geschützt.
    Daher sollte man sich den Züchter genau angucken, denn es gibt viele schwarze Schafe, die ihre Hunde nicht untersuchen lassen und die Krankheiten weiter vererben, Geld machen wollen etc.
    Doch bei welcher Rasse-Zucht gibt es das nicht? ;)

Heute gibt es drei verschiedene Größen, bei den kleinsten werden Zwergpudel eingesetzt und unterschiedliche Fellstrukturen.
    Wo anders werden nur Labradore und Pudel verpaart, sogenannte F1-Kreuzungen.

Der Labradoodle wird als fröhlicher, aufgeschlossener, temperamentvoller, sehr selbsbewusster, zärtlicher Hund beschrieben.
    Er soll ein sehr selbstständiger Hund sein, der eine klare Führung braucht.
    Jedenfalls darf man einen intelligenten Hund, der Auslauf, Beschäftigung und viel Bewegung braucht erwarten.
    Wie bei allen Kreuzungen muss man eben mit individuellen Unterschieden im Aussehen als auch im Charakter rechnen.

So hoffe ich konnte ein bisschen was dazu beitragen.

Zumindest wünsche ich dir viel Spaß und Freude an deinem neuen Familienmitglied und hoffe die Wartezeit ist nicht allzu schlimm =)
    Also vom optischen mag ich den wuscheligen Labradoodle, denn ich liebe was zum kuscheln und ich finde nicht das er schlecht aussieht aber Geschmäcker sind wirklich verschieden. :p

Und den Hund von Maggs finde ich auch klasse, echt süße Maus.

• Maggs Vielen Dank für deine Mühe und die supe[wiki]r lieben und süßen Fotos
    dein Hund ist nicht nur süß sondern Zucker süß :D wenn meiner mal so aussehen sollte bin ich mehr als zufrieden :-))))))
    Der Hund wird immer als besonders intelligent und leicht erziehbar aufgeführt ???? Ist er wirklich sehr Kinderlieb ???? Natürlich müssen die Kinder da auch ihre Grenzen kennenlernen . Mehr Fotos ??? auf jeden Fall möchte ich da mehr sehen :D
    Antoni Danke auch dir für deinen lehrreichen und langen Bericht . Ich habe einen sehr netten und guten Züchter an der Hand . Da wir ihn kennen und wissen das er nur die F1 Generation und nicht überzüchtet
    seine Hunde sind alles Familien Hunde . Wir hatten uns endlich wieder für einen Hund entschieden ( meiner ist vor 6 Jahren an Krebs gestorben ) und da hat der Züchtergesagt du bekommst einen von uns und da war es das erstemal das ich das wort Labradoodle überhaupt gehört habe und anfing mich dafür zu interisieren . Muste dann feststellen das es mal wieder ein Modehund war . Hatte ich schon mal durchgemacht mit einen Goldenretriver .....
    Aber ich habe großes Vertrauen zum Züchter daher mir ist es eigentlich egal ob modern oder nicht . Der Hund sollte zu meiner Familie passen und laut Beschreibung tut er es :D

Ich freue mich das doch noch Berichte zu meiner eigentlichen frage aufgetaucht sind und würde mich über mehr Freuen ........

Lieben Gruß
    Dabsy

• Oder was man mit Liebe betrachtet ist immer schön :D Aber Maya ist wirklich bildschön wie ich ja oben schon erwähnt habe .....
    Aber Geschmäcker sind halt verschieden :)

lieben Gruß
    Dabsy

• Danke, danke :) Ja, süß isse meine Süße, ABER: die kann auch anders :D

Übrigens gings mir ähnlich wie dir. Ich hab nich gezielt nach der Mischung gesucht. Irgendwie is mir das so übern Weg gelaufen, als ich in allen möglichen Anzeigen gestöbert hab und da hab ich mich informiert und nachgeforscht und ich find Labis von den Eigenschaften her toll, hatten auch überlegt obs einer werden soll (nur sind mir die vom Aussehen etwas zu kompakt) und mit Pudels hatte ich mich auch schon beschäftigt gehabt naja und dann wurds halt ein Mischling aus beidem. Hab da auch irgendwie ein Händchen für. Bei uns stand, bevor wir Maja jetzt bekommen haben, schon seit 4 Jahren der Hundewunsch im Raum. Damals hatten wir uns schonmal intensiv nach Aussies umgeschaut. Da waren die noch voll selten, aht man kaum gesehen - und mittlerweile gibts Aussies wie Sand am Meer. Schon komsisch...

Nuja, zurück zum Thema: Ob sie leicht erziehbar ist - sagen wir mal so: Maja ist mein (unser, is eigentlich auch der Hund von meiner Mama) erster Hundi. Von daher hab ich halt keinen Vergleich. Aber, vielleicht etwas naiv, wir hattens uns beide leichter vorgestellt - Was nicht heißt, dass wir nicht sehr geniessen würden uns endlich unseren Wunsch erfüllt zu haben :) Das Abgewöhnen von unerwünschtem Verhalten is schon so ne Sache... Haben Wochen gebraucht, bis wir sie so weit hatten, dass sie aufgehört hat Teppichfransen zu kauen. Teilweise ist sie uns echt wortwörtlich über Tische und Bänke gegangen. Naja, eigentlich einige Wochen jeden Abend von neuem und bis wir sie wieder ruhig hatten war schon immer ein Stück Arbeit und hat viiiiiel Geduld gebraucht... Kapiert, wenn man ihr was beibringen wollt hat sie eigentlich immer schnell. Am ersten abend hab ich mich mit Finger und Freßnapf in Hand vor sie hingestellt. Nach zweimal springen hat sie sich hingesetzt, ab da war klar: Finger in Luft heißt hinsetzten. Ganz dumm isse sowieso nicht. Unsere Hundetrainerin sagt imemr: "Hunde sind Meister im bilden von Verhaltensketten." Ich kann dazu nur sagen: "Maja ist Großmeister, ja Guru, im bilden von Verhaltensketten" Zum Beispiel haben wir ihr das herausgeben übers eintauschen von Objekt in Majamaul gegen Leckerle. Sie hat daraus ein Lustiges Spiel gemacht: Was geklaut, paar Schritte weggerannt, immer mit einem Auge auf Frauchen, dass man sie auch ja sieht. Wie von Hundi erwartet kam dann auch Frauchen zum eintauschen. Kaum getauscht wurd das nächste geklaut. Naja, Frauchen is ja auch nich ganz dumm: geb ihr mittlerweile nen Kauknochen wenn sie das Spielchen wieder anfängt :D Ansonsten, bevor ichs vergess: hatte ja schon oben geschreiben, dass sie ansich mir und meiner Mutter ist. Wir teilen uns auch die Erziehung auf und es klappt wirklich voll gut. Wenn eine mit einer Übung anfängt, kann die andere mehr oder weniger Lückenlos an der selben Stelle weitermachen.

Nu hör ich mal auf hier zu texten bevor ich noch den Rahmen spreng :/

Und zum Schluss gibts noch ein paar Bilder, ganz frisch von heute:

Queen of the Forest:

Nach dem Kampf mit dem Gartenschlauch... ich find wenn die Schnauze naß ist, sieht sie aus wie eine Pudelschnauze...

Ist dein Kleines eigentlich ein Mädchen oder ein Bub? Was für eine Fellfarbe hats? Hast schon einen Namen?

Liebe Grüße,
    Maggi

• Also da können die anderen sagen was sie wollen -
    Ich liebe wuschel- und strubbelhunde.
    Ich finde die 'Mischung' toll. *lol*

Hübsche Hunde.

• Hallo Maggi
    das sind mal wieder super süße Bilder :cuinlove: so einen möchte ich auch .meiner soll auch ein Weibchen werden .Da ich noch ein Pferd habe und dort auf den Hof ein Rüde wohnt der nicht soooo gern andere Rüden neben sich hat . Ich möchte aber gern mein Hund mitnehmen zum Stall und dort kein Stress haben. ob es ein heller oder dunkler wird weiß ich noch nicht da der Wurf noch nicht da ist :( warte drauf ausgezählt ist er schon .Ich tendiere zu einen hellen aber so wie der Züchter sagt werden es wohl dunkle auch egal ....Wie sagt man so schön Hauptsache gesund :)
    Aber das hört sich schon gut an was du über die Erziehung sagst bei meinen ersten Hund (Gldenretriver ) hat es ca 3Jahre gebraucht bis die Erziehung 100% saß.Mit den Tauschspiel und so ist schon toll .
    Einen Namen haben wir noch nicht können uns nicht einigen .
    Aber wir haben ja noch zeit min 8 Wochen .Könntest du mir noch etwas zur Kinderfreundlichkeit sagen ???? wie reagiert eure auf Kinder ??
    Sie sieht zumindestens super freundlich aus . Ich muß immer lachen wenn ich mir Bilder von unseren "hässlichen " Hunden anschaue da sie sooo witzig aussehen :roll:

Morgen erfahre ich mehr über mein Hundi bin mal gespannt

Lieben Gruß
    Dabsy

• Hi Dabsy

Zitat

Im übrigen ist mit der Züchtung versucht worden einen Führhund für Behinderte mit einer Tierhaar Allergie zu züchten . Ob dieses nu gelungen oder nicht können wir glaube ich nicht entscheiden

ist nicht gelungen. Die Australier, die dieses Experiment gestartet haben, haben letztendlich beschlossen, wieder auf die Ausgangsrassen zurückzugehen.

Eigentlich gab es mehrere Überlegungen bei dieser Mischung:
    - zum einen erhoffte man sich einen Hund mit "hypoallergenen" Eigenschaften, wie man sie einem Pudel nachsagt -> allerdings wäre es dann sinnvoller, gleich einen reinrassigen Pudel zu nehmen. Es gibt inzwischen mehr als genug Pudel, die bewiesen haben, dass auch diese Rasse als Blindenführhund geeignet ist

- zum anderen erhoffte man sich, die relative Pflegeleichtigkeit des Labradors gegenüber dem Pudel zu erhalten

Sprich, sprich man wollte die hypoallergenen Eigenschaften und das geringe Haaren des Pudels mit einem Fell des Labradors kombinieren.

Versuch fehlgeschlagen. Denn allein schon die Pflegeleichtigkeit wurde nicht erreicht. Hätte den Experimentierenden aber auch jeder Hundefriseur sagen können.

Tja und die "hypoallergenen" Eigenschaften - das hat auch nicht so ganz geklappt. Was auch kein Wunder ist, da es nämlich auch genügend Leute gibt, die auf Pudel allergisch reagieren (richtig meine ich jetzt, nicht im übertragenen Sinn).

Dummerweise hatten zu dem Zeitpunkt dann ganz schnell die Vermehrer und Geldmacher die Lage erkannt - rührselige Geschichte, Schmalztrief, süsser Wuschelwelpe, Neuheit, Exklusivität -> da klingeln die Kassen.

Maggs
    weisst Du zufällig welcher Pudel bei der Verpaarung beteiligt war?
    Das Verhalten, das Du beschreibst, ist typisch für einige der "temperamentvolleren" Pudellinien. Warte mal ab, bis die Kleine noch älter wird *ggg* - viel Spass sage ich da nur. Das heisst - auslasten und zwar sowohl körperlich als auch geistig. Andernfalls werdet ihr öfter mal ne komplett neue Innenarchitektur benötigen.

Im übrigen ist es ja woh logisch, dass die Kleine intelligent ist. Der Pudel ist die intelligenteste aller Rassen überhaupt. Und der Labbi ist ja auch nicht doof.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!