Unser Tag auf dem SV Platz

• cazcarra

Hat jemals jemand behauptet, dass die Hunde während der Arbeit grundsätzlich keinen Stress haben? Dass es keine sehr frustrierenden Momente gibt?
    Wenn man aber vielseitige Gebrauchshunde behalten möchte (sonst müssen die Behörden wohl in Zukunft klonen), dann braucht man diesen Sport.

Zitat

"Zusammenfassend ist bislang festzustellen, dass eine Zuchtauslese, die Hunde mit vielseitigem, ausgewogenem Sozialverhalten fördert, deren Aggressionsverhalten als Regulativ wirksam ist, gut sein muss. Die Auswahlkriterien zur Zucht dieser Rasse sind vielseitig, der Schutzdienst ist so gestaltet worden, dass er ganz sicher nicht mit Aggressionsdressuren, die verhaltensgestörte Tiere erzeugen, da sie unbiologisch und einseitig, insgesamt tierschutzwidrig verlaufen, verwechselt werden darf. Die Entwicklungsrichtung in Bezug auf das Verhalten ist bei den Deutschen Schäferhunden nach den bisherigen Befunden sozialethisch (im Sinne von Hassenstein), indem sie den Erfordernissen des Zusammenlebens hochsozialer Tiere gerecht wird. Bei vielen Haustieren ist dieses nicht der Fall. Einseitige Zuchtauswahl nach (zweifelhaften) Schönheitskriterien unter Vernachlässigung des Verhaltens haben Tiere hervorgebracht, die nach dem § 11 b des Tierschutzgesetzes i. d. Fassung von 1998, als „Qualzuchten“ bezeichnet werden. ALS KRITERIUM DER ZUCHTAUSWAHL HALTE ICH DEN HEUTIGEN "SCHUTZDIENST" (streng nach der Prüfungsordnung im spielerischen Sinne durchgeführt) FÜR UNVERZICHTBAR.

Zitat von Prof. Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen aus "Zum Aggressionsverhalten Deutscher Schäferhunde"

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo Sara!

Zitat

Ich versteh ja irgendwie schon, was Du meinst - die VPGler sollten nicht auch noch alle Vorurteile bedienen, leider hat dieser Sport durch seine Vergangenheit nun mal ein ziemlich schlechtes Image.

Dennoch finde ich, dass man hier eigentlich ausnahmslos vernünftig trainierte Hunde sieht (zumindest soweit meine Laienaugen das beurteilen können

Schön, dass du mich irgendwie verstehen kannst. Somit kann ich nur sagen: Mit mir ist gar nichts besonderes los... Eigentlich bin ich immer so :D Vor allem, wenn mir was auf die Eierstöcke geht. Ja, da geht es dann manchmal mit mir durch. Vielleicht darf man das auf die Wechseljahre schieben? Nee, möcht ich nicht. War schon vorher so :lachtot:

Im Ernst:

1. Dass der Thread "uralt" ist, habe ich eben erst bemerkt - "mea culpa" :kopfwand:

2. Da das Thema - wie du selbst erkannt hast - schon allein aufgrund der Vergangenheit, jedoch leider auch aufgrund einiger aktueller Praktiken, ein schlechtes Image hat, fand ich es - auch nach Erkennen meines Fehlers hinsichtlich des Ursprungsdatums des Threads - nicht wirklich produktiv für die Vertreter der VPG bzw. des SD sich in dieser Form zu äußern. Lese die Kommentare doch mal einer ohne SD-Brille bzw. völlig objektiv - darin werden die üblichen Vorurteile nochmal so richtig "ironisch" wiederholt. Ist das dem Thema insgesamt zuträglich und bringt das evtl. Interessenten und mögliche Kritiker weiter? Nein. Mir, würde ich diesem "Sport" anhängen, wäre es wichtig, ernst genommen zu werden. Da muss ich - wie Schnauzermädel das wunderbar schafft - mit klaren Worten möglichst ohne Emotion meine Standpunkt respektive die Arbeit erläutern.

3. Zu den "ausnahmslos vernünftig trainierten Hunden": Zugegeben - ich war selbst nicht vor Ort. Dementsprechend steht mir eigentlich überhaupt kein Urteil zu.
    Dennoch: Aufgrund der in den Bildern erkennbaren Mimiken, Körperhaltungen etc. ist für den Fachmann/die Fachfrau ohne Weiteres zu erkennen, dass hier der eine oder andere Hund in der einen oder anderen Situation durchaus alles andere als Spaß hatte.
    Um sich über die verschiedenen Ausdrucksvarianten, Mimiken und Körperhaltungen von Caniden einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich immer gerne das Buch von Erik Zimen "Der Wolf". "Alt", aber in diesem Sinne absolut brauchbar. Des Weiteren ist es natürlich auch nicht schädlich, sich mit den Ausdrucksformen von Hunden allgemein mehr zu beschäftigen. Weitere Literatur und Filme nenne ich gerne auf Anfrage.

@ sarah1982
    Ich bin sicher weit davon entfernt perfekt zu sein, aber danke für das Kompliment :roll:
    Abgesehen davon: Kein Mensch "verlangt" irgendwas von dir beim Bilderschauen. Nur, wenn ich mich mit Hunden beschäftige, mit Hunden lebe - womöglich auch noch arbeite - dann sehe ich eben HIN. Ich brauche nicht zu suchen, sondern ich SEHE eine Mimik, eine Körperhaltung. Und mache mir dann eben meine Gedanken. So einfach ist das.

@ Schnauzermädel

Eigentlich bin ich ganz bei dir - du hast es nur noch nicht gemerkt :D

Das von dir erwähnte Zitat - ja, so sollte es sein. Nichtsdestotrotz - und das war es, was ich bereits in den anderen zum Thema VPG bzw. SD gelaufenen Threads zum Ausdruck brachte - ist es heute leider noch zu rund 80 Prozent so, dass sich in diesem "Sport" Selbstprofilierer tummeln oder Leute, die nicht wissen was sie tun. Dass es dazu noch jede Menge "Vereine" gibt, die ziemlich veralteten Vorstellungen anhängen - was ja bisher niemand geleugnet hat - sehe ich als zusätzliches Problem in Bezug darauf an, dem von dir erwähnten Zitat gerecht zu werden.

Hinzu kommt, dass nur ein Bruchteil derer, die mit ihren Hunden VPG machen, in irgendeiner Form Gebrauchshunde züchten, die dann später mal in den Dienst gehen. Somit reden wir hier wirklich von einer Form von Sport, der in vielen Fällen - ganz sicher nicht in allen - den Menschen bedient und niemanden sonst.

Und natürlich gibt es immer mal Situationen - ganz alltäglich - in denen der Hund eine defensive Mimik zeigt. Doch gerade dann, wenn ich stolz bin darauf, was meine Hunde tun und können, wähle ich die Bilder mit Bedacht und überlege mir, ob ich das eine oder andere Bild einstelle, um nicht (möglicherweise?) einen falschen Eindruck bei denjenigen zu erwecken, die wissen, was sie das sehen - und nur aufgrund des fehlenden Zusammenhangs (da keine Filmsequenz) evt. falsche Schlüsse ziehen könnten.

cazcarra

• ich habe jetzt für mich entschlossen nichts mehr zu diesem Thread zu schreiben, dennoch möchte ich Dir,Elke, sagen, dass ich selten solch hochnäsige und (sorry) klugscheisser-beiträge gelesen habe.
    genau mit solchen Beiträgen zerreist man einen Thread -der so schön hätte sein können.
    ich sehe absolut keinen Grund hier solch einen Wirbel zu machen, die hunde sehen weder geschunden noch unglücklich aus.
    und mich würde interessieren woher du die Zahl nimmst in den Vereinen angeblich nach veralteten Methoden trainieren oder VPG´ler ihre Hunde zum profilieren halten und ausbilden.
    bist du durch die Bundesrepublik gefahren und hast dir jede OG des SV´s angesehen ? ich halte dies für sehr unwahrscheinlich ;)

aber wie gesagt, wir werden solche Bilder lieber per PN austauschen, dann macht das gucken weit mehr spaß als mit solch schlauen menschen wie dir die alles kommentieren.
    ich weiß das MEIN Hund spaß an dem SPORT hat und er wurde nicht auf leistung "gezüchtet" - nein er wurde gar nicht gezielt gezüchtet, er ist ein Mischling ohne absichtlich angezüchtete Anlagen die für den VPG erforderlich sind.

• cazcarra
    Die Menschen, die diesen Sport betreiben und nicht züchten, liefern den Züchtern aber sehr wichtige Anhaltspunkte!
    Wie soll denn der Züchter wissen, ob er züchterisch auf dem richtigen Weg ist? Er braucht doch nicht nur die HD-Ergebnisse der Hunde. Ausstellungsergebnisse, Sportergebnisse und Berichte über evtl. erbl. Erkrankungen sind für den Züchter doch die Grundlage, mit der er sein weiteres Vorgehen planen kann.
    Es geht ja gar nicht darum, dass möglichst viele Hunde aus einer Zucht wer-weiß-was für Erfolge haben, sondern ob sie generell arbeitbar sind, ob sie vermehrt Schwächen in bestimmten Bereichen haben, ob sie optisch gelungen sind, oder ob sich später eine Erkrankung zeigt, die erblich sein könnte.
    Jeder gute Züchter wird nachforschen, wenn es ein Problem gibt, damit er herausfinden kann, ob z.B. eine Hündin aus der Zucht genommen werden muss.
    Jedes Untersuchungs-, Ausstellungs- oder Sportergenis eines Hundes bekommt der Züchter mit. Wenn z.B. mein Riesenschnauzer eine Prüfung in einem anderen Verband läuft, weiß der Züchter es spätestens zum Jahreswechsel, da muss ich keinen Kontakt halten ;) , es wird ja alles veröffentlicht.
    Ich finde es immer lustig, Welpenkäufer wollen einen gesunden, standardgerechten Hund, aber Röntgen, Ausstellen oder Sport wollen sie nicht. Ja sollen die Hunde vom Himmel fallen?

Und nur weil manche in diesem Sport zu Starkzwang greifen, und es auf Grund der langen Geschichte des Sports noch viel "Urgestein" gibt, heisst das ja nicht, dass man es gar nicht mehr machen darf. Die nachwachsenden Generationen gehen ja anders an die Sache heran.
    Es stört halt doch sehr, dass grade da sofort jedes Vorurteil herangezerrt wird. Bei Agility oder Obidience gibts den Aufschrei nicht und da gibt es durchaus auch Menschen, die Dinge tun, die beim VPG immer sofort vermutet werden. Dort ist es doch um so schlimmer, weil es eigentlich alles noch ganz jung ist und mit modernen Methoden vermittelt wurde. Nur ist das Problem doch nicht die Sportart sondern Menschen, die aus Ehrgeiz zu schlechten Mitteln greifen.

LG
    das Schnauzermädel

• @ schnauzermädel

Zitat

Die Menschen, die diesen Sport betreiben und nicht züchten, liefern den Züchtern aber sehr wichtige Anhaltspunkte!

Da muss ich dir Recht geben! So ist es leider, wenn man mal grundsätzlich sauer ist.... Sorry. Natürlich - diese Ergebnisse SIND für die entsprechenden Züchter wertvoll. Keine Frage.

Zitat

Die nachwachsenden Generationen gehen ja anders an die Sache heran.
    Es stört halt doch sehr, dass grade da sofort jedes Vorurteil herangezerrt wird. Bei Agility oder Obidience gibts den Aufschrei nicht und da gibt es durchaus auch Menschen, die Dinge tun, die beim VPG immer sofort vermutet werden. Dort ist es doch um so schlimmer, weil es eigentlich alles noch ganz jung ist und mit modernen Methoden vermittelt wurde. Nur ist das Problem doch nicht die Sportart sondern Menschen, die aus Ehrgeiz zu schlechten Mitteln greifen.

Auch das ist völlig richtig. Zum TEIL geht die nachwachsende Generation anders an die Sache heran. Doch sei mir nicht böse, was in der letzten Zeit bei mir "aufläuft" sind Hunde, die abgegeben wurden, "weil sie es nicht bringen" und von den verzweifelten Neuhaltern bei mir vorgestellt werden, oder Hunde, die sozusagen vom TA an mich "überwiesen" werden und die HH zähneknirschend bei mir aufschlagen, ohne eigentlich verstanden zu haben, das irgendetwas falsch gelaufen sein muss. Da kommt man dann ins Grübeln. Und wenn dann noch - wie in diesem Thread (egal wie alt) - entsprechende Kommentare zu den "pöhsen Hunden" unter den Bildchen stehen, die ein Jeder sich zu Gemüte führen kann.... hmpf. Das löst bei mir dann tatsächlich einen unaufhaltbaren Drang zum Argumentieren aus.

Ich danke dir von Herzen für deine Geduld!

LG
    cazcarra

• Elke weißt Du was? Komm zu uns, schau dir die Hunde an und beurteile sie dann! Das anhand von ein paar Bildern zu tun, die allesamt mit über 1/1000 geschossen sind, halte ich für mehr als fragwürdig. Wäre sowas möglich, müßte man weder zu einem Trainer gehen, noch Turniere laufen. Sondern dann knipst man eben mal die Situationen und daran erkennen die Experten (aber auch nur die, gelle?), wo das Problem liegt...

So und jetzt werden wir wieder toternst, wagen es nicht auch nur einmal etwas ironisches zu schreiben und alle sind glücklich..

• Gerade erst entdeckt....

Gaaaanz tolle Fotos. Applaus - Applaus
    (Hab den Smilie dafür so schnell nicht gefunden)

(Durch die Texte habe ich mich nicht wirklich durchgelesen)

So, wie es auf den Fotos aussieht habt ihr aber auch einen klasse Helfer.
    Dem klopf mal öfter nett auf die Schulter.

Ich würd gerne noch mehr Fotos sehen.

lg

• :applaus: Da isser! :D

Ich möchte hier schöne Bilder ansehen und wenn ich Fragen stelle, weiter so schöne umfangreiche Antworten bekommen.

Lasst bitte dieses Diskusionen über das für und wieder des Sport bleiben. Wen ihr ihn nicht mögt, warum schreibt und lest ihr dann hier?

Als überzeugter Barfer öffne ich die Fertigfutterrubrik auch nicht mehr.

• Huhu!
    Ich wollte nur nochmal schnell sagen, dass ich mit meinem Post niemanden angreifen wollte.
    Ich habe nur das geschrieben, was mir als positiv und schön aufgefallen ist und dann das, was ich als weniger schön empfand, genauso, wie ich das in jedem anderen Thread auch tue.
    Damit wollte ich weder eine pro und contra Grundsatzdisku anfangen, noch wollte ich jemanden vorschreiben, wie er seine Bildüberschriften zu halten hat, ich wollte nur darauf hinweisen wie so bissige Kommentare ( kleines Wortspiel ;) zur Auflockerung ) herüber kommen können.
    Ich wollte auch niemandem den Spaß an seinem Thread verderben, das tut mir leid.
    In dem Sinne sag ichs gerne nochmal, sind ein paar schöne Bilder dabei und ich fand gerade die "Erste Schritte mit dem Beißarm" Fotos interessant und würde da gerne noch mehr sehen. Wenn ihr überhaupt noch Lust habt welche zu zeigen, das wäre schön. =)
    LG
    Jasmin und Merlin

• Tollwut!.....definitiv Tollwut! :D

Hier auch 2 "erste Begegnung mit der Beissmanschette" Fotos...

Emma

und ihr Papa....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!