Urlaub für uns, Hund macht Urlaub bei Verwandten

  • Hallo zusammen,


    Habe schon lange nix mehr geschrieben. Bin leider nicht dazugekommen zwecks Zeitmangel.


    Wie ich hier im Forum geschrieben habe, haben wir unseren Hund Pablo Ende Januar aus dem Tierheim geholt. Er hat sich recht schnell eingewöhnt und ist ein super schatz :^^:


    Haben viel trainiert (Haben extra eine Hundetrainerin) und es klappt echt sehr gut. Dafür, daß er am Anfang nicht mal Sitz und Platz konnte sind wir schon echt weit. Hört auf alle Grundbefehle und ist ein sehr offener und lebensfroher Hund geworden. :D


    Kann bis heute nicht verstehen warum er ausgesetzt wurde :motz:


    Meine Frage jetzt an euch:


    Wir fahren Ende Juli für ca. zwei Wochen weg. Haben uns meine Eltern zur Hochzeit geschenkt und können wir leider nicht mehr canceln. Wir wußten es schon, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, aber wir wollten den armen Kerl nicht länger als nötig dort lassen und da sich meine Tante sofort bereit erklärt hat ihn in Pflege zu nehmen erschien uns das als in Ordnung. Meine Tante ist ein total lieber Mensch mit viel Geduld etc. Hat einen großen Garten und viel Zeit. Also eigentlich wäre es sogar richtig Urlaub für ihn :^^: Wir waren auch schon öfter mit ihm bei ihr, daß er sich langsam ein wenig gewöhnen kann, an sie und an die Umgebung. Unsere Hundetrainerin meinte, daß das eigentlich kein Problem sein dürfte und daß wir auch gerne ihre Nummer an meine Tante geben können, falls was sein sollte, wovon sie nicht ausgeht. Wir fahren danach nocheinmal weg, aber da darf er dann selbstverständlich mit :^^:


    Meine Bedenken sind auch nicht, daß es ihm nicht gutgehen wird, meine Bedenken sind eher, ob er denkt, daß ihn schon wieder jemand verlassen hat. Und wie er dann reagieren wird, wenn wir ihn wieder abholen? Was meint ihr? Hat jemand schomal seinen Hund zur Pflege für den Urlaub abgegeben?


    Vielen Dank


    LG


    Tanja

  • Hi Tanja!


    Ich hab Emily schon oft bei Freunden von uns gelassen und es hat alles super geklappt! Natürlich, die Freude beim Wiedersehen war riesig - für Hund und Halter - und das ist ja auch schön! Eigentlich war danach zu Hause alles wie immer. Also nicht, dass sie sich anders verhalten hat.
    Allerdings habe ich meinen Hund nicht aus dem Tierheim und sie hatte von daher noch keinen Besitzerwechsel... vielleicht sind hier ja noch Antworten von HH mit Hunden aus dem Tierheim.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen...! ;)


    Liebe Grüße!

  • wir haben unsere kim auch aus dem TH und waren desöfteren schon mal für ein paar tage ausser haus und haben sie dann bei seinen Eltern gelassen, was sie nicht weiter störte, da wir sie fast täglich besucht hatten und sie die umgebung kannte. nun haben wir lilly noch dazubekommen und lassen die 2 fellnasen bei freunden vom hundesportverein wenn wir mal nen kurzurlaub machen. die wiedersehensfreude ist riesig, aber schaden tuts ihnen nicht

  • Hallo Tanja,


    ich glaube auch nicht, dass das ein großes Problem darstellt. Ihr könntet aber vielleicht schon mal das "bei der Tante bleiben" üben. Ihn also schon mal für ein oder zwei Stunden da lassen, vielleicht auch mal über Nacht.
    Dann weiß er schon mal, dass ihr auf jeden Fall wiederkommt und die Sorge ist nicht mehr ganz so groß wenn ihr länger weg seid.
    Wir haben unsere Lütte auch vom Tierschutz und ihr macht das überhaupt nichts aus. Am Anfang war das Theater groß wenn wir weggegangen sind, aber mittlerweile bleibt sie auch mal über Nacht bei ihrem Sitter und sie weiß genau, dass wir wieder kommen.


    Lieben Gruß
    Cassia

  • Hallo Tanja!


    Meine Erfahrung mit "Hund in Pflege für den Urlaub" ist, dass es den meisten Hunden weniger ausmacht, als die Besitzer vorher erwarten. Und meist leiden die Besitzer auch mehr als die Hunde ;) Wenn du weißt, dass es ihm bei deiner Tante gut gehen wird und sie ihm dort eine schöne Zeit machen wird, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er das auch sehr genießen wird.


    Gerade, weil er deine Tante schon kennt, glaube auch ich nicht, dass es Probleme geben wird, er kommt ja nciht auf einmal in ein völlig fremdes Umfeld. Er kennt den Ort, wo er sein wird, er kennt deine Tante. Wenn dich das vorher etwas beruhigt, kannst du ihn ja mal für einen Tag bei ihr lassen und dann nochmal für ein Wochenende, dann weißt du, wie er reagiert, er kennt den alleinigen Aufenthalt bei deiner Tante und er macht die Erfahrung, dass ihr ja wiederkommt, wenn er bei deiner Tante ist.


    Viel Spaß im Urlaub!


    Liebe Grüße, Henrike

  • super, vielen Dank für eure Antworten.
    Dann bin ich doch etwas beruhigt, habe mir schon wirklich Sorgen gemacht.
    Werden ihn aber trotzdem nächstes Wochenende mal bei meiner Tante in Kurzurlaub schicken, daß wir schon mal ein wenig testen könne und er sich noch ein wenig mehr umsehen kann und auch merkt, daß wir ihn wieder holen :^^:


    LG


    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!