Apportieren aus dem Wasser

• Hallo ihr Lieben,

habe da mal wieder eine Frage...

Ally scheint das Apportieren aus dem Wasser echt im Blut zu haben. Auf dem Land üben wir noch, aber aus dem Wasser holt sie ihr Spielzeug und anderen Kram immer zuverlässig und auch auf große Distanzen.
    Sie will dafür noch nichtmal ein Leckerlie haben, sie findet das auch so toll.

Aber das Problem ist, dass sie den Gegenstand immer kurz vorm Ufer fallen lässt. Also gerade so, dass ich ihn rausfischen kann. Ich hätte aber gern, dass sie das alles wirklich ans Land bringt und am besten mir in die Hand gibt.

Wie krieg ich das hin? Das Vorsitzen und halten, also der Rückwärtsaufbau funtktioniert. Auch Gegenstände holen und mir in die Hand geben. Nur im Zusammenhang mit Wasser eben nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme?

• Hast Du das Halten selbst mit einem Kommando belegt? Wenn nicht, dann würde ich das machen und ihr, wenn sie es beherrscht das von Dir dafür gewählte Kommando geben während sie aus dem Wasser kommt.

• Ich würde die Priorität aus dem saublöden Vorsitzen nehmen... :gott:

Warum immer vorsitzen?

Weil es jeder so will?

Belohne deinen Hund doch einfach mal nur für das Bringen alleine...und nicht für das Vorsitzen.

Mach' wegen mir den Kasper am Ufer, motiviere deinen Hund zum Kommen, aber lasse ihn nicht absitzen.

Verbinde das Abgeben mit Spass und Freude.

Tausche wenn es sein muss, ganz egal.

Mein Hund bevorzugt als Lob ein Springbällchen, das er hie und da bekommt.

Andere bekommen das ultimative Leckerchen.

• Das mit dem Vorsitzen sehe ich auch gar nicht so eng, darum gehts mir ja auch gar nicht. Das hatte ich nur so geübt, weil ich ihr dann den Dummy leichter geben konnte... Sie setzt sich dann von alleine hin.

Klar mach ich den Kasper wenn sie zu mir schwimmt/kommt. Sie kommt auch freudig und hat Spaß dran, lässt das Teil aber trotzdem kurz vorm Ufer fallen :)

Als Belohnung funktionieren im Moment nur Leckerlis. Aber wie gesagt - beim Apportieren sind die gar nicht so interessant und wann soll ich sie denn belohnen, wenn sie es nie wirklich richtig macht :???:

• Zitat

Dann setze dich doch selber mit ins Wasser :D und empfange die Abgabe des Apportels mit Freude. :lachtot:

Dein Hund wird keine Zeit mehr finden, dich zu veräppeln ;)

Ohje... wenn das die einzige Lösung ist... muss ich wohl etwas weiter fahren um sie schwimmen zu lassen. In ihren jetzigen "Badeteich" würde ich nur ungern einsteigen.

Aber die Idee ist gut, ich glaub ich mach das echt so ;) Muss mich nur anders anziehen und ein Handtuch mitnehmen...

• Zitat

Aber die Idee ist gut, ich glaub ich mach das echt so ;) Muss mich nur anders anziehen und ein Handtuch mitnehmen...

Es lohnt sich :lachtot:

Und die Erkenntnis, dass du nicht wasserscheu bist, wird deinen Hund brandmarken :D

Der verar :zensur: dich in Zukunft nur noch manchmal und in äussersten Notfällen :p

• Hm, glaubst Du echt, Dein Hund verarscht Dich?
    Ich hatte eine ganz ähnliche Situation, mein Hund hat die Aufgabe oft als beendet angesehen, wenn er den Dummy gefunden und (fast) gebracht hatte und hat ihn, vor lauter Freude und Aufregung, füher 'ausgespuckt'. Er kam dann auch wedelnd aus dem Wasser, machte fast Purzelbäume vor Übermut und verlor dabei eben den Dummy etwas früher. Es hat wirklich schon gereicht ein Kommando fürs Halten einzuführen.

Aber mit ins Wasser zu gehen ist eine klasse Idee, werd ich die Tage mal probieren, auch ohne Trainingszweck :D .

• Hmm ich glaube nicht, dass sie mich verarscht, aber irgendwie klarmachen muss ich ihr ja, was ich genau will.

Ich werde wohl eine Kombination aus beidem probieren - Kommando fürs Halten festigen und mit ins Wasser gehen. Vielleicht komme ich ja doch noch recht "trocken" davon und muss nicht allzu oft mit rein :)

• Hallo,
    unsere Labradorhündin macht das auch!
    Ich geh es nicht aus dem Wasser holen und wenn Sie in voller erwartung auf den neuen wurf sich umdreht, mach ich Ihr klar das ich nichts zum werfen habe! Meist kommt Sie aus dem Wasser zurück und bringt mir den Gegenstand näher!
    Versuchs mal, denn es macht Ihr doch spass oder!?
    claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!