Welpe (13 wochen) in italien
-
-
hallo!
wollte mal fragen, ob ihr bescheid wisst, wie die einreise nach italien mit einem welpen läuft (wäre dann knapp 13 wochen alt)- die allg. bestimmungen kenn ich eh (eu-impfpass, tollwutimpfung...) aber wie ist das für so ein jungtier (logischerweise nicht geimpft). sonst gechipt und alles.
brauch ich da ein "attest", dass der hund keine möglichkeit hatte, jemals in kontakt mit infizierten tieren zu kommen?um antworten sehr dankbar!
m
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Soweit ich das weiß brauchst du entweder eine Tollwutimpfung die eine gewisse Zeit zurück liegen muss (was er ja dann noch nicht hat) oder er muss mit dem gesunden Muttertier zusammen reisen (was wahrscheinlich auch schlecht möglich ist). Oder eben den Nachweißs, dass der Hund keine Möglichkeit hatte sich zu infizieren. (Wenn ihr den Welpen dann aber schon eine Weile zu Hause hattet, glaube ich nicht dass ihr die so einfach bekommt. )
-
Ruf doch mal be Deinem TA an, der kann Dir bestimmt Auskunft erteilen, oder Dich an die passende Stelle weitervermitteln- dann hast Du gleich alles von der richtigen Behörde.
-
Wieso ist der Hund den mit 13 Wochen nicht geimpft?
-
ups, ich meine tollwut-geimpft, alles andere sowieso!
vielen dank für eure raschen antworten!
-
-
Gegen was ist der kleinen nun geimpft, und gegen was nicht? Bin gerade etwas verwirrt
-
Ja aber auch Tollwut wird doch mit 12 Wochen geimpft oder nicht?
-
Soweit ich weiß, muss die Tollwut-Impfung aber eine Zeitlang zurück liegen (weiß gerade nicht mehr auswendig wie lange genau ). Die ist also nicht direkt nach dem Impfen "gültig".
-
tollwut wird frühestens mit 12 wochen geimpft, aber für eine reise muss der termin 21 tage zurückliegen, und so eine kleinigkeit ist das für einen welpen nicht (werde meinen welpen erst viel später tollwut-impfen lassen).
edit, falls interessant: laut meinem tierarzt reicht es, dass ein welpe gechipt ist und er einen eu-impfpass besitzt, wo chip-id und impfungen eingetragen sind (bzw. nimmt man halt den gelben mit, wenn dort die ersten impfungen eingetragen wurden). angeblich interessiert das niemanden - und immerhin gibts ja auch keine grenze im eigentlichen sinn.
für italien jedoch ev wichtig: zeckenschutz und nach dem aufenthalt entwurmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!