Mein Hund frißt Hundehaufen

• Bitte dringend um Rat. Meine 18 Monate alte Retrieverhündin hat gerade ihre 2. Läufigkeit hinter sich. Bekommt Pulsatilla, weil sie nach der ersten Hitze schweinträchtig war, doch trotzdem macht sich die Hormonumstellung bemerkbar. Seit einigen Tagen läßt sie ihr Futter stehen, hab ich aber im Griff, wenn ich es mit Reis und Möhren mische, aber beim Spaziergang nimmt sie Hundehaufen auf und frißt sie. Igitttttt!
    Die Kur mit Romadur habe ich beim letzten Mal gemacht, hat aber nicht doll geholfen. Wer weiß, was ich tun kann

• Hindere sie ganz einfach am "Häufchen fressen". Oder noch besser, gar nicht erst hin lassen. Wenn sie es doch mal geschafft hat, dann ganz einfach daran hindern, und weiter gehen.

Gruß

• hundetrainer:
    Und wenn Du jetzt noch erklärst, wie das gehen soll....
    Also ich zumindest kann keinen Haufen am Wegesrand aus einer Entfernung von 20 oder 30 Metern sehen, geschweige denn riechen.

@Jilli-Blondi: etwas anderes als der Stinkekäse Tipp fällt mir auch grad nicht ein. Schade, daß es nicht so toll hilft. Eine Bekannte von mir macht mit ihrer Hündin ab und zu eine Zink-Kur, hat ihr ihre TÄ empfohlen, scheint wohl zumindest bei ihr zu helfen. Warum und wie das helfen soll, weiß ich aber nicht.

LG Sanny

• Zitat

Also ich zumindest kann keinen Haufen am Wegesrand aus einer Entfernung von 20 oder 30 Metern sehen, geschweige denn riechen.

Wozu, der Hund sieht's ja.
    An der Leine hast du ihn doch unter Kontrolle.... oder nicht???
    Wenn du ihn nicht unter Kontrolle hast -na, dann herzlichen Glückwunsch!
    Dann würde ich ihn auch keine 5 Meter von mir weg lassen. So einfach ist das.

Gruß ich

• hundetrainer

den hund unter kontrolle zu haben bedeuted fuer mich das ich ihn jederzeit zu mir rufen kann. Sprich wenn der hund den haufen frisst und ich nein sage hoert er damit auf. kontrolle bedeuted nicht, das der hund nicht schnueffeln darf oder von sich aus von der rechten seite des wegs auf die linke wechseln darf. Hunde sind ja nun einmal tiere und fuer sie ist haufen fressen oder sich in der stinkigsten pfuetze im ganzen wald zu waelzen eben nicht unschoen wie fuer uns. kein thema es dem hund zu verbieten wenn er es macht.
    Selbst wenn ich meinen Hund an der leine habe starre ich nicht die ganze zeit meinen hund an bzw. den boden vor uns, da kann es dann auch mal passieren, dass mein hund was ins maul nimmt was ich da nicht moechte.
    Beim spazierengehen soll mein hund ja auch nicht immer strikt bei fuss laufen, sondern spass haben.
    abgesehen davon moechte ich ja ein individuelles lebewesen, keine maschiene, insofern "funktioniert" eben kein Hund immer 100%.

• Zitat

hundetrainer

den hund unter kontrolle zu haben bedeuted fuer mich das ich ihn jederzeit zu mir rufen kann. Sprich wenn der hund den haufen frisst und ich nein sage hoert er damit auf. kontrolle bedeuted nicht, das der hund nicht schnueffeln darf oder von sich aus von der rechten seite des wegs auf die linke wechseln darf. Hunde sind ja nun einmal tiere und fuer sie ist haufen fressen oder sich in der stinkigsten pfuetze im ganzen wald zu waelzen eben nicht unschoen wie fuer uns. kein thema es dem hund zu verbieten wenn er es macht.
    Selbst wenn ich meinen Hund an der leine habe starre ich nicht die ganze zeit meinen hund an bzw. den boden vor uns, da kann es dann auch mal passieren, dass mein hund was ins maul nimmt was ich da nicht moechte.
    Beim spazierengehen soll mein hund ja auch nicht immer strikt bei fuss laufen, sondern spass haben.
    abgesehen davon moechte ich ja ein individuelles lebewesen, keine maschiene, insofern "funktioniert" eben kein Hund immer 100%.

???????????
    Ich sage doch grundsätzlich auch nichts anderes.
    Oder wie verstehst du das?

Zitat

Hindere sie ganz einfach am "Häufchen fressen". Oder noch besser, gar nicht erst hin lassen. Wenn sie es doch mal geschafft hat, dann ganz einfach daran hindern, und weiter gehen.

Zitat

hundetrainer:
    Und wenn Du jetzt noch erklärst, wie das gehen soll....

Es war ganz einfach die Beantwortung obiger Frage. Du schreibst ja selbst verbieten, oder ist das was anderes als "daran hindern"? :?: Und dies geht nun mal nur wenn man den Hund unter Kontrolle hat.

Sonst zeigt dir der Hund den Stinkefinger und du hast verloren. :!:

• Zitat

Wenn du ihn nicht unter Kontrolle hast -na, dann herzlichen Glückwunsch!
    Dann würde ich ihn auch keine 5 Meter von mir weg lassen. So einfach ist das.

Gruß ich

davon spreche ich, dass du deinen hund nicht immer unter knotrolle haben kannst

• Also, ich denke, wenn die Hündin erst jetzt damit angefangen hat, dann ist es vermutlich ein durch die Hitze bedingter Mangel (bzw. erhöhte Blutbildung), den sie versucht auszugleichen! Ich würde da ernährungstechnisch drauf eingehen und es ersteinmal mit der Zufütterung von Fleisch probieren. Grüner Pansen oder anderes mit vielen leicht verwertbaren Proteinen erscheint mir sinnvoll.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Leute,
    ich wollte keine Diskussion darüber, ob ich meinen Hund unter Kontrolle habe oder nicht. Das läßt mal meine Sorge sein.
    Ich hatte mir nur Tipps von euch erhofft, ob man irgendwelche ernährungstechnischen Maßnahmen ergreifen kann.
    Deshalb danke für den Zink-Tipp,. Probiere ich aus.
    Weiterhin schöne Weihnachten.
    Jilli-Blondi

• Hallo,

da unsere Junghündin (20 Monate) momentan auch beginnt, Kot zu essen (sie ist dabei nicht wählerisch), interessiert mich, was einen Hund dazu treibt, dies zu tun.
    Ich habe schon davon gehört, dass dort noch verwertbare Nährstoffe sein sollen.
    Mir sieht das jedoch eher nach einer Marotte aus.
    Und: an Hunger kann es sicherlich nicht liegen.

Habt Ihr eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!