Wie am besten auf unseren kleinen vorbereiten
-
-
Ab Juni sind wir stolze Hundebesitzer und können unseren kleinen vom Züchter holen. Aber auch wenn es noch relativ lang bis dahin erscheint möchten wir uns langsam auf die Maus vorbereiten. Und da habe ich doch einige Fragen.
Z.B. müssen wir mit dem kleinen wenn wir ihn holen ca. 2 Std Auto fahren, also wie am besten sichern. Ihn auf den Schoß zu nehmen halte ich nicht gerade für Sinnvoll. Wir haben eine sehr große Transportbox für Katzen. Evtl da hinein?????
Wie ist das mit Welpen und Treppen? Wir haben ein sehr großes Haus das sich über 3 Etagen erstreckt. Sollten wir die Treppen anfangs absperren?
Was ist anfangs besser? Halsband oder Geschirr???Liebe Grüße
Janine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und herzlich Willkommen hier!
Zu deinen Fragen:
Hund im Auto: ich weiß nicht, ob es richtig is, aber ich habe damals den Kleinen auf den Schoß genommen. Da wir auch ne recht weite Strecke fahren mußten, haben wir sehr viele Pausen gemacht.
Treppen: ein Welpe sollte keine Treppen laufen, wenn er Treppen hinauf muß, tragt ihn bitte. Absperren finde ich ne gute Idee, allerdings wird der Welpi immer versuchen da zu sein, wo ihr seit. Wenn ihr also nicht hochgeht und ihn unten lasst, wird er es ANFANGS wohl nicht selber versuchen.
Halsband oder Geschirr: ich für meinen Teil finde ein Geschirr auf alle Fälle besser als nen Halsband. Wobei ich der meinung bin, das ein Welpi auch ein Halsband tragen sollte, um sich daran zu gewöhnen. Allerdings würde ich die Leine nicht daran befestigen, sondern lieber am Geschirr.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Wonneproppen.
Eine Frage hab ich aber auch: was is es denn für ein Hund? Und schön mit Fotos hier versorgen. Wir sind alle "Fotogeil".....
-
Hallo Janine !
Erstmal ganz herzlich willkommen im DF !!Hund im Auto: Auch wenn es vielleicht nicht der STVO entspricht - wir hatten Lena´s Körbchen auf der Rückbank stehen , meine Frau saß daneben und hat sie getreichelt. Etliche Pausen waren auch dabei , wir hatten auch so 2,5 h zu fahren. Transportbox würde zwar auch gehen , aber der Körperkontakt nimmt dem Kleinen doch schon etwas die Angst
Treppen: Da bei uns sowieso ein "MenschenWelpi" ins Haus stand , haben alle Treppen eben schon etwas früher diese Schutzgitter bekommen. Sehr praktisch , vor allem wenn man in der 1. Nacht nicht dran denkt und nochmal schnell die Treppe runter in die Küche will... Auaaaah sag ich nur !
Halsband oder Geschirr: Für einen Welpen finde ich ein Geschirr einfach besser , gerade da er ja anfangs doch an der Leine zerrt. Das schont die Nackenmuskulatur. Halsband nur zum "Dran gewöhnen" sollte aber auch mal sein wie DarkShadow geschrieben hat.
Viel Spaß und noch mehr Geduld mit dem Kleinen (was wird´s denn) ?
-
Das mit dem auf dem Schoß nehmen habe ich mir auch schon bald gedacht. Ich glaube ich werde es auch nicht lange aushalten den kleinen hinten alleine eingesperrt zu lassen.
Bilder, sehr gerne! Habe schon mal eines als Avatar eingesetzt. Ich wußte jetzt nicht ob man Bilder auch an die Beiträge hängen kann, oder ob sie nur in die Galerie gehören. Auf dem Foto ist er übrigens 4 Wochen alt! Himmel freuen wir uns auf den kleinen!
Mit Geschirr kann ich mich selber auch besser anfreunden. Hätte bei meiner ehemaligen Hündin auch ein Geschirr und habe damit eigendlich nur gute erfahrungen gemacht.
Die Treppen rauf und runter tragen halte ich auch für sinnvoll. Sind bei uns nicht Steil aber lang.
Was sollte ich dem kleinen anfangs am besten Füttern? Hat jemand einen Tipp welches Welpenfutter von der Qualität wirklich gut ist. Und was dann daheim Füttern? Lieber Nass oder trockenfutter????
-
Ich würde erst mal das Welpenfutter vom Züchter weiter füttern.
Normalerweise bekommt man davon etwas für die nächsten Tage mit.
Dann kommt es drauf an, ob dies ein gutes Futter ist.
Weisst du, welches der Züchter füttert? -
-
Für lange erste Fahrt beim abholen (660km) haben wir eine Box mit genommen,wir hatten die ausgelegt mit einem alten Handtuch,was wir vorher benutzt haben die Mutterhündin abzureiben!
Zeitweise hatten wir die Kleine/den Kleinen dann auf dem Schoß gehabt.
Auf jeden Fall sollte man Halsband/Geschirr und Leine dabei haben.
Ich benutze als Halsband für Welpies ein verstellbares Nylonhalsband,was mit wächst,hat sich am besten bewährt.....
Geschirr sicherlich nicht schlecht,sollte aber gut passen,daher würde ich es erst kaufen,wenn Welpie da ist!Man kann sich da so schön sonst vertun!LOLHaus/Whg. sollte gesichert sein,Treppen mit Kinderschutztür (evt. Stoff rum spannen,je nachdem wie groß Welpe ist),Kabel gut verstaut sein(PC,Telefon etc.)
Kleiner Tip : Begebe Dich mal auf Sichthöhe des Welpen und schaue was Du da alles interessantes siehst! -
Hallo Janine
Wir hatten auch 2 Stunden Fahrt. Ich hab mich zu Luna auf den Rücksitz gesetzt, sie war in einem Körbchen und hat geschlafen. Allerdings kannte sie Autofahren schon. Wir haben eine Decke in das Körbchen gelegt, die wir schon 3 Wochen vor dem Abholen zu ihr gebracht haben. Auf der war dann der Geruch von Mami und den Geschwistern. Anfangs war die Decke dann überall dabei.
Irgendwo unterwegs haben wir auch eine Pause gemacht mit etwas spielen und toben, das hat sie abgelenkt.
Die Treppen haben wir mit einem dieser Kindergitter für Türen und Treppen abgesichert. Klappt toll.
Ich persönlich finde das Geschirr auch sympathischer, habe aber auch zusätzlich noch ans Halsband gewöhnt.
Das Futter haben wir Anfangs das selbe genommen, das sie schon hatte. Dann langsam gewechselt.Viel Spass mit dem kleinen Fellknäuel!
-
Ach so, weiter oben wurde gefragt was es denn für ein Hund ist. Der kleine ist ein Alaskan Husky.
-
Futter: ganz klar barf
Bitte lies dich durch die Barfrubrik,(hast ja jetzt noch zeit ) hier findest du einen Welpenfutterplan.
https://www.dogforum.de/ftopic47045.html
Ich kann dir auch leidvoller Erfahrung berichten, was Fertigfutter anrichtet und was für eine enorme Verbesserung Rohfuter ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!