Aller Anfang ist schwer...^^

  • Hallo!
    Ich würde mit meinem Austrailian Shepherd(Lotte) gerne Dog Dancing machen =) . Lotte ist allerdings erst 9 Monate alt...darf sie das schon machen? Macht man diesen Sport in einem Verein o. bringt man das dem Hund selber bei?
    Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen! :group3g:
    Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie man seinem Hund ein paar Tricks beibringen kann (seitwärts/rückwärts gehen)
    Danke!!!

  • Dog Dancing ist doch eigentl. nur eine Folge von verschiedenen Komandos/ Tricks
    Und die kannst du doch langsam beibringen...
    Wenn sie dann einige drauf hat... kannste tanzen :p


    Oder seh ich das falsch?

  • huhu,


    ich denke schon, dass sie mit ihren 9Monaten schon DD machen kann, allerdings würde ich noch keine Sprünge oder so üben..


    Ob du das in nem Verein machst oder alleine ist eigentlich deine Entscheidung, es geht beides.. es gibt asuch einige gute Bücher (und DVDs) zu DD.. in einer Gruppe zu trainieren hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man bei irgendwelchen Problemen oft auf neue Ideen gebracht wird (auf Dinge, an die man nie selbst gedacht hätte)..


    Zu den Tricks:
    Wir üben das seitwärts/rückwärts gehen momentan auch, allerdings erstmal nur neben mir (auf denr linken seite), das ist aber eher aus der Fuß-Position raus entstanden..
    Aber gebs mal in die Suche ein, hier gibts schon einige gute Antworten auf die frage, wie man dem Hund rückwärts gehen beibringt!


    lg Christine

  • Hi, ich würde beanspruchende Übungen wie Sprünge und direktstops vermeiden.


    Man kann auch schon mit Welpen ganz toll Anfangen und z.B. Targetübungen machen, Verbeugung, rechts/links Wendungen, langsamen Beinslalom aufbauen, Pfötchen geben, Vorwärts einparken.
    Ein schönes Fuß/Hand mit Blickkontakt, wechsel zwischen Fuß und Hand. Ein Aufmerksamkeits/Schau/Watchme Signal. Sowas.
    Tip/Tap bzw. Spanischer schritt.
    Ganz viel, viele Tricks, Lustiges...
    Ich würde eben erst Grundlegende Dinge gut und vorsichtig aufbauen und nicht zu viel machen und fordern. Damit ist man zwar langsamer aber alles sitzt tiefer und ordentlicher :)


    Denn DD ist so vielfältig, da passt ein Schönes Fuß und ein toller Handwechsel genausogut rein wie ein Spektakulärer Sprung oder ein abgerundeter, schöner beinslalom und ein Winken ;)


    Wo und wie du Trainierst, das ist dir überlassen. Es geht auch ohne Husch oder Verein, mit Dvds und Büchern oder mit Seminar- und Workshop-besuchen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!