Tipps gegen feuchte Wohnungen?

  • hundetrainer: Wenn sie mich so zum spielen auffordert, ignoriere ich es meistens (nicht immer, stimmt schon!). Klappt auch gut. Nur manchmal ist es das 'ich muß mal'-Zeichen. Da es von ihr das gleiche Signal ist, wird es natürlich auch meist ignoriert. Sie geht dann (wie beim spielen-ignorieren), hockt sich fix hin (auch ins Nachbarzimmer oder so). Ich merke es nicht immer sofort, daher geht es auch nicht immer anschließend raus. Wenn es danach raus geht, dann wirklich nur für max. 3-5 Minuten, damit sie machen kann. In der Zeit ignoriere ich draußen auch jede Spielaufforderung, an Menschen und Hunden darf sie auch nicht schnüffeln: Machen und wieder hoch.


    Wiebke: Die Erklärung gefällt mir. Sie ist gerade heftigst am Zähnewechseln, nimmt auch nicht mehr soviel zu und wächst auch nicht mehr so sehr, wie vorher. Habe auch schon gedacht, daß gerade viel Energie ins Mäulchen geht. Schimpfen fürs machen ist eh nicht - bloß wenn ich sie beim Wohnungbefeuchten helfen direkt erwischen gibt es ein scharfes 'nein', ich schnappe sie und ab gehts auf die Piesewiese direkt vorm Haus.


    Ich gebe also den Mut nicht auf und hoffe, daß das Tierchen auch im Kopf noch ein bißchen wächst.
    Fröhliche Feiertage noch zusammen!

  • Zitat

    Wenn es danach raus geht, dann wirklich nur für max. 3-5 Minuten, damit sie machen kann. In der Zeit ignoriere ich draußen auch jede Spielaufforderung, an Menschen und Hunden darf sie auch nicht schnüffeln: Machen und wieder hoch.


    Aber es geht raus. Für den Hund ist es egal, welches "Zeichen" er für was gibt. Das Zeichen das er für die Spielaufforderung gibt, hat ihm gezeigt dass er Erfolg damit hat. Irgendwann hat er gemerkt, daß es raus geht wenn er "fipst" und eine Pfütze macht. Also: wenn er raus will, dann braucht er nur fipsen und pfützen. Er muß ja nicht unbedingt, er hält ja die Nacht auch länger durch, er will aber.
    Also auf beides (erst mal) nicht eingehen; wegwischen muß du ja so oder so. Rausgehen erst, wenn vom Hund eine andere "Aktion" erfolgt ist, z.B. der Hund seinen Platz aufgesucht hat.
    Fröhliche Feiertage noch zusammen

  • Hm, das ist auf jeden Fall eine Meinung. Ich weiß nicht - ich habe halt die Befürtung, daß sie dann verknüpft 'es geht eh nicht raus, wenn ich mich melde, also ist Wohnung angesagt'. Weitere Kommentare dazu? Theorien? Utopien?

  • Klar, verknüpft sie das so, aber trotzdem macht sie nicht weiter in die Wohnung, denn jetzt ist's so daß es raus geht wenn Melden und Pfütze.
    Sie hat ja bereits bewiesen, daß sie es länger aushält, also wird sie auch aushalten, mit reinpinkeln bekommt sie ja nun kein Erfolgserlebnis mehr.


    Zieh es ruhig mal durch, es hat bisher bei allen Hunden mit diesen Problemen geklappt (einschließlich meinem eigenen)


    Gruß aus dem Fichtelgebirge auch von meiner "Hexe"

  • *seufz* Ein bißchen ärgere ich mich schon, daß ich drei Monate vor der ZweihundunddanneinWelpe-Entscheidung meinen alten dunkelbraunen Teppich gegen einen hellbeigen ausgetauscht habe... daher bin ich wohl auch momentan so fix im Aufspringen - auch wenn eh die Dampfreiniger-Mieten-Aktion bald angesagt ist... Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen! Bin froh, daß Bora das nicht beim vorweihnachtlichen Elternwochenende gemacht hat - dann wäre nicht nur Polen offen und Holland in Not, sonder gleich die ganze EU in Gefahr... :freude:

  • Hi Veela, keine Angst,Dein Hund ist sicher so clever ,daß er sich bald an den vorgegebenen Zeiten orientiert und sich dann ausgiebig auspieselt.Es ist nur so,daß ein 5monate alter Hund eigentlich schon trocken sein sollte und ihm ein Zeichen beizubringen"jetzt muß ich raus",kann auch voll nach hinten losgehen.Meine damit,daß er dann vielleicht immer dieses Zeichen gibt,wenn ihm langweilig ist,weil draussen ist immer mehr los.Und -wie der Hundetrainer schon sagte- kann es auch dazu führen, das Dein Hund meint "ich piesel jetzt hier hin und Frauchen geht mit mir raus,super Sache".
    Gruß Shiba

  • Zitat

    Hi Veela, keine Angst,Dein Hund ist sicher so clever,.......


    nicht nur der....


    Zitat

    .......daß ein 5monate alter Hund eigentlich schon trocken sein sollte und ihm ein Zeichen beizubringen"jetzt muß ich raus",kann auch voll nach hinten losgehen.Meine damit,daß er dann vielleicht immer dieses Zeichen gibt,wenn ihm langweilig ist,weil draussen ist immer mehr los.


    Soweit ist er schon.


    Hab im letzten Beitrag noch was vergessen.
    Wenn er später dann mal wirklich raus muß (Durchfall, Blasenentzündung usw.) wird er sich für dich unmißverständlich melden.


    Veela:
    Soweit ist Erfurt ja nicht weg. Solltest du mal Richtung Fichtelgebirge kommen poste mich an. Dann kannst du Praxis sehen.


    Gruß von der Hexe.
    (Wir gehn jetzt eine Gassirunde zur Tankstelle - da gibt's noch was flüssiges)

  • :lol: Na, denn prost! Was seh ich dann in der Praxis? Wie Hunde nicht in die Wohung machen? :lol: Neee, da ist im Moment zu viel Schnee für unseren Ole (Ole ist unser altersschwacher LT28, der zwar keinen Windnamen hat, aber Wind braucht, um mit Winterreifen schneeiges Fichtelgebirge hochzukommen).

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich kenne das von Julie auch: sie meldet sich eigentlich sehr zuverlässig, aber das gleiche Signal kommt auch wenn ihr langweilig ist (sie sitzt an der Tür und pienst). Sie hält - wie Bora - die Nächte durch, auch mal 10 oder 11 Stunden. Vermute also auch, dass ihr einfach langweilig ist und sie gemerkt hat, dass ich mit ihr rausgehe wenn sie an der Tür sitzt und fiept.


    Gibt es wirklich keine andere Lösung als sie reinpieseln lassen? Wir haben nämlich überall Teppich...
    Ich finde den Beitrag mit der Glocke ganz gut, hatte unsere Hundetrainerin auch schon vorgeschlagen - vielleicht wäre das noch eine Lösung?


    Ach ja, Julie ist mit ihren fünf Monaten auch mitten im Zahnwechsel, also wirklich wie bei Bora :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!