Bellen beibringen...

• Hallo, ich wollte fragen, wie man seinem Hund das Bellen auf Komando beibringen kann! Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
    lg Lena

• hi lena,

clickerst du deinen hund?
    dann wäre es simpel- bei freeshapen einfach das bellen bestätigen.
    sicherhaltshalber sollte er aber auch ein "schluss" kommando kennen sonst ziehst du dir nen kläffer ;)

• Huhuuuu Lena!
    In einem Hundebuch von mir ist es so beschrieben:
    1.
    - Hundeleine an Zaun befestigen und einen Meter beiseite gehen
    - Hund mit Spielzeug necken
    - Leckerlie geben, wenn Hund vor Enttäuschung bellt
    2.
    - Spielzeug wegstecken
    - Futtervelohung durch lobende Worte ersetzen, wenn er bellt
    - zwischendurch immernoch mit Leckerlie
    3.
    - Kommando "Sprich", "Laut"... etc. erteilen, sobald der Hund bellt
    - mit Spielzeig belohnen
    - Timing ist wichtig! (man kann meistens durch die Körpersprache des Hundes das Bellen vorausahnen)
    4.
    - wenn der Hund Kommando "Sprich" (etc.) verstanden hat Befehl: "Still"
    --> Spielzeug, wenn er bellt
    - wenn der Hund weiterbellt, Spielzeug weg, neutrales "Nein"
    5.
    - Wenn der Hund "Sprich" und "Still" verstanden hat, ein bisschen vom Hund entfernen
    - geduldig wiederholen, bis der Hund auf die Kommandos richtig reagiert
    6.
    - Zum Hund zurückkehren
    - Belohnung mit Lieblingsspielzeug
    - Solande wiederholen, bis der angebundene Hund auf die Kommandos zuverlässig reagiert
    - dann einfach alles nochmal ohne Leine üben!

Ich hoffe das hat dir und Lotte etwas geholfen ;)
    LG von Janina und Emmy

PS: MORGEN FRÜÜÜÜÜH

• Hi nimm ein Spielzeug und halte es so hoch das der Hund nicht drankommt. Dann sagst du dein Kommando "Laut" und dein Hund wird dir verschiedene Möglichkeiten anbieten wenn er bellt sagst du nochmal "Laut" und lässt dein Spielzeug fallen.

So einfach gehts ;)

• gute tipps! - leider hat keiner davon bei lotta funktioniert ;)

ich hab es dann irgendwann geschafft, als ich sie zur weißglut getrieben habe indem ich immer wieder abendessen? hast du hunger?? ja??? (das versteht sie alles seeehr gut) geflötet habe... daraufhin kam dann irgendwann ein ganz verzweifeltes gekrächze und das wurde dann superdolle belohnt. und dann immer so weiter...

• Luna hat heute über den Tag verteilt WUFF gelernt..
    Ich habe schon länger versucht, mit allen Möglichen Wegen, ihr das Bellen für die Rettungshundarbeit beizubringen...

Tjaa doof wenn man seinen Hund dazu erzogen hat, ruhig zu warten bis es etwas gibt... :roll:

Tja und da mein Wuffel beim Klingeln bellt, hab ich mich an die Tür gestellt, geklingelt und Blitzschnell WUFF gesagt...Dann gabs Click+Leckerlie..
    Ein paar mal und Luna hats verstanden...

Und einen Klingelwuffer habe ich dadruch auch nicht..
    habe eben spaßeshalber im vorbeigehen nochmal geklingelt...
    Das übliche Wuff kommt und das wars...

15 min Arbeit um zum Ziel zu kommen..
    Und dafür hab ich 2 WOchen gebraucht... :lachtot:

• Cool!

Ich bin inzwischen von dem Gedanken abgekommen Lotte WUFF beizubringen, da ich jetzt schon öfter gehört hab, dass der Hund dann oft einfach so losbellt... :^^:

lg Lena&Lotte

• ich könnte mir vorstellen, dass bellunfreudige Hunde dann anfangs nen paar mal mehr Wuff machen als sie sollen..
    Aber wenn man gleich nen Abbruchsignal einbaut oder bellen ohne kommando ignoriert, legt sich das schnell wieder..

Wenn Hund Platz lernt, macht er dies ja auch ständig weils leckerlie dafür gibt...nur da fällts eben nicht so auf wie beim bellen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!