Weintrauben giftig?!
-
-
1. timmys nieren waren tiptop in ordnung, bevor er die rosinen klaute. die werte sind nach dem rosinenklau quasi stündlich angestiegen.
am ersten tag lag der urea "noch" bei 75, der crea bei 9,5
am vierten tag stand er mit werten von 194 bzw. 8,4 kurz vor dem exitus.
zur veranschaulichung die referenzwerte: 7-27 bzw. 0,5-1,8
2. 14g/kg körpergewicht ist wunschdenken. bei timmy wären das 532g gewesen, er hatte nur knapp 200g.
hier soll niemand in panik versetzt werden. ich wäre froh gewesen, wenn ich diese infos damals gehabt hätte. dann wäre ich sofort zum ta gegangen , damit man ihm ein brechmittel gibt. doch auch die tas haben meist keine ahnung, ich wurde nur abgewimmelt.
dann habe ich mich schlau gemacht und einen anderen ta aufgesucht, der mir auch für irre hielt. gnädigerweise hat er ein nierenprofil erstellt, woraufhin ihm dann die gesichtszüge entglitten sind.
wie soll man es denn sonst nennen anstatt giftig? genauso wie rattengift führen rosinen zu organversagen.
weintrauben sind nicht so schlimm wie rosinen, weil der problematische stoff in nicht so hohen dosen aufgenommen wird.
ich kann gerne mal timmys gesamte krankengeschichte hier einstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gift ist für mich etwas, was auf jedenfall zum Tode führt wenn zu sich genommen und nicht sofort behandelt wird.
Das die Informationen sehr wichtig sind ist richtig. Aber in einem Weinbaugebiet habe ich die Hunde dort regelmässig Weitrauben fressen sehen und diese sind sehr alt geworden.
Das hat dir, fairophelia, natürlich nicht viel genützt und GsD hat Timmy seinen "Raubzug" überlebt.
Weintrauben und Rosinen bergen ein großes Risiko und nachdem die einzige Erklärung, die ich so für mich hatte, nun auch nicht stimmt bin ich gespannt was da mal irgend wann rauskommen wird.
Ich empfinde Informationen halt immer als hilfreicher als Überspitzungen. Und eine "Giftwarnung" für Weintrauben finde ich ein wenig überzogen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Da Weintrauben nun nicht wirklich für die Ernährung gebraucht wird ist der Verzicht auf das Verfüttern ja nicht wirklich ein Problem.
-
Vielen Dank für diesen Thraid.
Ich habe Lucy ab und an auch mal eine Weintraube gegeben und bin heilfroh das er immer nur ein oder zwei waren.
Ab heute bekommt sie natürlich keine mehr, vielen Dank für die Info.
-
dass weintrauben nicht so gefährlich sind wie rosinen ist ja logisch, da sie mehr wasser enthalten.
eine best. menge rosinen führt zum tod, wenn der hund nicht behandelt wird. daher wird dieses phänomen auch als rosinenvergiftung bezeichnet.
ich verstehe deine ablehnende haltung ehrlich gesagt nicht. mag ja sein, dass hunde in weinanbaugebieten trauben fressen und nicht sterben - an den pestiziden kanns also nicht liegen. dennoch muss man doch, wie du selbst sagst, kein risiko eingehen.
ich habe bereits jeden mir bekannten hundebesitzer über die gefahren von rosinen und weintrauben informiert.
wenn dein hund beinahe gestorben wäre, wärst du vermutlich nicht so spitzfindig
-
ich bin nicht spitzfindig sondern sage nur meine Meinung dazu. Und bei mir muss nicht erst ein Hund kurz vor dem Tode sein damit ich etwas ernst nehme:
und genau darum geht es mir. HH die ihren Hunden immer erlaubt haben Weintrauben zu fressen, werden bei dem Hinweis "Weintrauben sind giftig" glauben hier übertreibt wieder mal jemand. Dadurch ist die eigentlich gemeinte Warnung für die Katz (habe schon mit zuviel HH gesprochen die genau diese Ansicht vertraten und sich wegen dieser angeblichen Übertreibung damit nicht mehr befasst haben).
Aber eine Warnung "der Verzehr von Weintrauben kann für den Hund gefährlich und sogar tödlich sein" wird von viel mehr HH ernster genommen. Jedenfalls meine Erfahrung.
Es wird bei so vielen Sachen mit Kanonen auf Spatzen geschossen das dann u.U. so wichtige Informationen, wie diese betr. Weintrauben, einfach überlesen werden, da man annimmt das übertrieben wird.
Was würdest du für sinnvoller ersehen: "Stöckchen sind lebensgefährlich und das spielen damit ist tödlich" oder "vor Stöckchenspielen wird gewarnt, das spielen damit kann gefährlich u.U. tödlich sein".
Beim ersten würde ich jedenfalls denken: man kann es aber auch übertreiben und beim zweiten: da hake ich jetzt mal nach um zu sehen was daran gefährlich sein kann.
Wie gesagt meine persönliche Meinung: ich halte nichts von Panikmache. Aber ist ja auch wurscht, ist meine Meinung und ich bezeichne sie nicht als Giftig sondern als Gefährlich und somit klinke ich mich hier aus.
-
-
die hundehalter, von denen du sprichst, sind ganz offensichtlich beratungsresistent. da macht es auch keinen unterschied, ob man giftig oder gefährlich sagt. das finde ich schon spitzfindig.
ich sage einfach, dass der konsum von rosinen aber auch von weintrauben zu nierenversagen führen kann und erzähle dann von timmy. panikmache? die hh, die ich bisher darüber aufgeklärt habe, waren dankbar für die info
-
also irgendwie kann man hier bald gar nicht mehr schreiben weil jeder der Meinung ist er müsste sich Persönlich ans Bein gepisst fühlen.
Aber von mir aus, fass es auf wie du möchtest, wenn du dich dann zufriedener fühlst soll es mir recht sein, denn wirklich verstanden hast du meinen Text leider nicht.
-
meiner meinung nach kann die gefahr von trauben niht an den kernen liegen,da die meisten heutzutage ja kernlos sind,es wird an irgendnem inhaltsstoff liegen die beim trocknen der traube durch verdünstung oder so noh gefährlicher werden,das würde ja erklären warum rosien noh gefährlicher sind als trauben.
-
Zitat
Unabhängig voneinander warnte ein amerikanisches (ASPCA’s Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsanfälle bei Tieren kürzlich, dass Weintrauben und Rosinen das pure Gift sein könne für Hunde. Gründe dafür konnten aber bis dato keine geliefert werden. Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen, da meine Hunde immer wieder mal Rosinen und Weintrauben bekommen, oder sich gar selbstim Garten mit Weintrauben bedienten und keinerlei Beschwerden hatten. Nachtrag: Gemäss Tox. Institut liegt die toxische relevante Menge bei 150-300g/kg Körpergewicht des Tieres. D.H. für einen 30 Kg Hund macht das 4,5 - 9 Kg Trauben!
Bei uns gibt es auch ab und zu ein paar Weintrauben ab.
-
Zitat
also irgendwie kann man hier bald gar nicht mehr schreiben weil jeder der Meinung ist er müsste sich Persönlich ans Bein gepisst fühlen.
Aber von mir aus, fass es auf wie du möchtest, wenn du dich dann zufriedener fühlst soll es mir recht sein, denn wirklich verstanden hast du meinen Text leider nicht.
ich dachte, du wolltest dich ausklinken?!
dein posting bezieht sich wohl auf dich selbst - mir ist es egal, wie du es nennst, und auch ob du andere leute auf die gefahr hinweist.
@ fantasmita: wie bereits erwähnt geht die größere gefahr von rosinen aus, da sich der giftige stoff dort in konzentrierter form befindet. trauben bestehen zu einem großen teil aus wasser, wodurch die gefährliche substanz "verdünnt" wird.
da trauben nicht überlebensnotwendig sind, lasse ich sie ganz weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!