Ausbildung mit Futterspucken und Beißwurst?
-
-
Hallo!
War letztes WE auf einem Seminar (nicht BH, sondern VPG) und am Rande habe ich mitbekommen, wie ein Hund auf dem Platz in der UO gearbeitet wurde - ein Traum! Super-aufmerksam, gespannt bis aufs letzte, war einfach toll anzuschauen. Der HF hat zum einen mit Futterspucken (sah aus wie Käsewürfel) gearbeitet, zum anderen hatte er 2 Spielzeuge (1x Jute-Beißwurst, 1xlong-Mot) dabei. Er hat abwechselnd bestätigt: mal hat er Futter gespuckt (hört sich blöd an), mal hat er ein Spielzeug geworfen und den Hund mit dem 2ten Spielzeug bestätigt, wenn er wiedergekommen ist...
Bei uns wird v.a. mit Futterbestätigung gearbeitet, ich merke aber, dass mein Youngster mehr auf Beute abfährt (er nimmt auch Leckerlis, aber er spielt eben auch gerne) - leider gibt es bei uns keinen im Verein, der so mit seinem Hund arbeitet... Hat jemand von euch damit Erfahrung, wie man sowas aufbaut? Informative Internetseiten oder auch Bücher sind gerne willkommen...
Leider konnte ich am WE den HF nicht mehr fragen, da er ruckzuck seinen Hund ins Auto gepackt hat und verschwunden war...
VG
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das mit den 2 Spielzeugen macht auch eine Bekannte von mir. Die kann ich gerne mal fragen, wozu sie das genau macht und wie sie das alles aufgebaut hat. Was du mit dem Futterspucken meinst, versteh ich grad nicht ganz Hat der Hundealter die Käsestücke in den Mund genommen???
L.g. Helen :^^:
-
Ich werd den Thread mal verlinken Ich kenne wen, dem das so empfohlen wurde
-
Huhu, dass ist relativ einfach, aber du musst es auf den Hund abstimmen.
Mein Hund ist ein absoluter Beutegeier.
Bei der Fußarbeit wird nur über Futter gearbeiter ( Ruhe) und alles wo Schnelligkeit reingehört ( Kehrtwendung etc). kommt das Spieli.Meine Trainerin hat mir das aber auch mit Abwechslung gesagt... ich habe es für mich modifiziert.
Du hast Futter und Spieli...
Mit dem Futter holst du den Hund wieder runter und bestätigst den Hund so abwechselnd, dass er nicht weiß, was als nächstes kommt.So hälst du deinen Hund auf einem konstanzen Level, keine Schlaftablette aber auch keinen Triebbolzen.
Gruß,
Caro -
@ Helen: Ja, der HF hatte die komplette linke Backe voll mit Käsestückchen - dadurch hat der Hund automatisch zu ihm hochgeschaut. Und wenn der Hund eben mit Futter bestätigt wurde, hat der HF ein Stückchen Käse ausgespuckt und der Hund hat es gefangen... Bin schon fleißig am Üben "wie gebe ich Kommandos ohne dass ich Leckerchen verschlucke und dabei ersticke*
Murmelchen: Wäre super!
wildwolf: ok - mein Kleiner ist in der UO eher eine Schlaftablette (gibt ja im Moment auch "nur" Leckerli) und ich hoffe, dass eben durch die Beute etwas mehr Trieb reinkommt...
-
-
Zitat
@ Helen: Ja, der HF hatte die komplette linke Backe voll mit Käsestückchen - dadurch hat der Hund automatisch zu ihm hochgeschaut. Und wenn der Hund eben mit Futter bestätigt wurde, hat der HF ein Stückchen Käse ausgespuckt und der Hund hat es gefangen... Bin schon fleißig am Üben "wie gebe ich Kommandos ohne dass ich Leckerchen verschlucke und dabei ersticke*
Murmelchen: Wäre super!
Ahh oke dann hab ichs doch richtig verstanden=) Dankeschön!!
-
Zitat
Murmelchen: Wäre super!Schon längst passiert, siehe Antwort von Wildwolf :^^:
Futterspucken mache ich auch. Klappt noch nicht sooo gut wie bei anderen *ZuCaroSchiel*, aber es funktioniert
-
Am Anfang würde ich keine dicken Backen machen, sondern nur eine handvoll- kannst ja aus der Tasche dann immer wieder Nachschub holen.
Bestätige am Anfang Kleinigkeiten...
Wichtig ist, dass du lernst richtig zu spucken...
wenn der Hund sie am Anfang nicht fängt ist das egal- lass den Hund das leckerlie vom Boden fressen und beginn dann eine neue Übung
-
so habe ich auch gearbeitet - mit tollen erfolgen!
meine maus hat durch das futterspucken ein tolles fuß gelernt. allerdings würde ich bei einer sache aufpassen: der hund könnte dazu neigen vorzuprellen. also dann versuchen etwas nach hinten zu spucken. oder aber variabl arbeiten (das mache ich nun). mal aus der linken brusttasche, mal spucken.
mit spielzeug kann ich bei meiner hündin nicht arbeiten. sie ist viel zu aufgedreht dann. ich nehme es als mo nur manchmal in den winkeln und wendungen. belohnen tue ich aber auch damit. haben wir eine zeitlang trainiert und sie macht etwas besonders toll, dann fliegt das spiele, es wird gezerrt, sie darf damit eine runde über den platz fegen und party!
ich bin eh ein freund der abgestuften belohnungen. da für meine hündin das spieli halt das größte ist, sie aber sehr schwer damit zu arbeiten ist, gibt es das nur für besonders tolle leistungen und als mo nur wenn ich meine, da muss noch schnelligkeit rein. sonst gibt es weiche leckerchen. eine stufe drunter ist dann trockenes leckerchen. ich bin da recht flexibel,überrasche sie auch mal für was feines neues mit leberwurst, ne kleinen ekeldose katzenfutter oder dem ball (den gibt es GANZ selten, da balljunkiegefahr). ich finde es auch gut für den hund. er weiß halt nie was als belohnung kommt, lernt aber schnell standardbelohnung von superbelohnung zu unterscheiden.
-
Zitat
wenn der Hund sie am Anfang nicht fängt ist das egal- lass den Hund das leckerlie vom Boden fressen und beginn dann eine neue ÜbungJa und nicht den Hund einfach mitnehmen, wie andere
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!