Ausbildung mit Futterspucken und Beißwurst?

  • Zitat

    Am Anfang würde ich keine dicken Backen machen, sondern nur eine handvoll- kannst ja aus der Tasche dann immer wieder Nachschub holen.


    Danke für den Hinweis, ich wäre vorhin fast erstickt ;) und außerdem kann ich die Kommandos dann nur noch nuscheln :D Der Hinweis auf das "Nicht-Fangen" ist auch gut!


    Zitat

    mit spielzeug kann ich bei meiner hündin nicht arbeiten. sie ist viel zu aufgedreht dann. ich nehme es als mo nur manchmal in den winkeln und wendungen.


    Naja, bei meinem kleinen Kälbchen (im Moment sowohl vom Körperbau als auch vom Gemüt her) hoffe ich eigentlich, ein bisschen mehr "Action" und Trieb in die Unterordnung mit reinzubringen... Dass er den Trieb hat, zeigt er nämlich ganz deutlich in Kategorie C - aber wenn er eben in dem Moment (in der UO) nicht gefordert wird, dann träumt er vor sich hin...


    Zitat

    ich bin eh ein freund der abgestuften belohnungen


    Das gibt's bei mir auch: Spielzeug, tolle Leckerli und einfaches Trofu bzw. einfach ein verbales Lob... Warum erinnert mich diese Aussage jetzt nur so an den "Leckerchen in der Hundeausbildung"-Thread??? :irre:


    Frage an alle: Wie baue ich das Spielzeug am besten ein? Erst kurz anspielen, dann wegpacken bzw. unter die rechte (linke?) Achsel stecken - dann wieder mal bestätigen?


    Und wie baue ich es mit 2 Spielis richtig auf? Eines werfe ich für den Hund bzw. spiele mit ihm und wenn er es sich dann erkämpft hat bzw. es gefunden hat, hole ich das 2te raus und "locke" ihn damit bzw. bringe ihn dazu, das 1te Spieli wieder herzugeben? Bitte, lasst mich nicht dumm sterben und klärt mich auf =)


    LG
    Lisa

  • Das mit dem Futterspucken find ich super. Happy ist auch total geil auf Leckerlies....aaaaber....wie lernt mein Hund das zu fangen? Ich kann ihr alles mögliche Zuwerfen aber sie geht entweder zurück oder es knallt auf ihren Kopf. :lachtot: Sie müsste ja nur noch den Mund aufmachen *augenroll*
    Ich glaub ich würd sie eher löchrig spucken bevor sie das kapiert...

  • das lernen sie. hund in die grundstellung, auf dich konzentrieren, leckerchen durchaus mal kurz zeigen (leicht mit der zunge rausschieben) und dann anfangen zu bespucken. erst mal nur in der gs! dann lernt happy das auch.


    mit spielzeug würde ich bei einem eher ruhigem vertreter so arbeiten: mach ihn erst mal heiß drauf! zeig es ihm, werf es durch die gegend, rede mit dem spieli, laß ihn kurz anbeißen und dann ist es wieder weg und in dieser ganzen action drehst du dich ins fuß ein und läufst los. du kannst das spielzeug unter die achseln klemmen oder aber mit der linken hand an der linken schulter halten. ich finde einklemmen gut, da der hund gleich lernt, dass die linke hand auch unten ist. dann nur wenige schritte gehen, schaut er schön: PARTY! er darf das spieli haben. du kannst es einfach aus der achsel runterfallen lassen, dann wird der hund bei dir bestätigt. dann ein kleines zerrspiel, laß ihn mal gewinnen, werf es vielleicht einmal und dann aus dem spiel raus wieder eindrehen und von vorne...

  • Zitat

    Das mit dem Futterspucken find ich super. Happy ist auch total geil auf Leckerlies....aaaaber....wie lernt mein Hund das zu fangen? Ich kann ihr alles mögliche Zuwerfen aber sie geht entweder zurück oder es knallt auf ihren Kopf. :lachtot: Sie müsste ja nur noch den Mund aufmachen *augenroll*
    Ich glaub ich würd sie eher löchrig spucken bevor sie das kapiert...


    Das funzt relativ schnell - Hunde bekommen das ganz schnell spitz.
    Kathrin und ihre Pepper haben das auch gelernt. :D

  • Gut dann probier ich das mal aus....ich meld mich in 2 Wochen nochmal ob sies dann kann :D

  • Darf ich einen Buchtip dazu einstellen?


    Ich machs einfach mal ihr könnt ja sowieso nichts machen!!! :p


    Also das Buch ist von Milos Midragovic und heisst Hundeausbildung leicht gemacht, der sanfte Weg zur Unterordnung. Erschienen ist das Buch im Müller Rüschlikon Verlag.


    In dem Buch wird sehr genau erklärt wie das mit dem Futterspucken und dem spielen läuft (Bildanleitung dabei). Also das ist ein Buch was ich euch nur empfehlen kann.

  • Hallo Cookingchef!


    Danke für den Buchtipp - kannte ich bis jetzt noch nicht, habe es mir aber soeben bei Ebay für 14,95€ ersteigert :D


    Das Futterspucken klappt übrigens recht gut, allerdings hat mir in den letzten Tagen/Wochen etwas die Zeit gefehlt, da ich morgen meine Diplomarbeit abgeben muss ;)


    Aber jetzt legen wir richtig los ;) - hab jetzt erst mal vieeeel Zeit....


    LG
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!