Mit meinem Latein am Ende
-
-
So ihr lieben ,-nun hat es mich auch mal erwischt
Ich steh auf verlorenem Posten
Mein Problem ,-Momo !!
Es wird etwas länger da ich euch das ganze erklären möchte und hoffe das irgendjemand den ultimativen Tip hat.
Mein Problem,-
Momo scheint stellenweise an Gedächnisverlust zu leiden,-
ja ja lacht nur...
Er ist nun ein gutes Jahr alt und scheint stellenweise schwerhörig ,-stur,-oder einfach nur kein Bock zu haben.
Zu meinem Problem
Wenn Momo in eine dieser Phasen ist kennt er kein Komando mehr,-er bekommt einen Rennflasch vom schönsten und glaubt nur ja nicht das würde ein paar Minuten dauern ,-nööö das schafft der ne gute Zeitlang :irre:
Da nützt kein Komando da nützt kein weggehen oder weglaufen da nützt kein Locken da hilft kein betteln ,-NIX!!!
Dabei war das schon ganzzzz anders.
Wir haben das abrufen ganz lange mit Schlepp trainiert und erst als wir sicher waren das das Hier sitz durfte er ohne wetzten,-Über 3 Monate nie ein Problem aus allen Situationen abrufbar.
Beim ersten Mal als Momo nicht reagierte kam sofort wieder die Schlepp dran und wieder wurde trainiert was auch ganz schnell wieder zum Erfolg fühte.
Also Schlepp wieder ab und das ging ein paar Wochen wieder wunderbar,-bis ja es auf einmal wieder nicht ging.
Wir sind jetzt auch wieder auf Handfütterung umgestiegen ,-Futter muß erarbeitet werden.
Die Schlepp ist wieder dran.
Eigendlich haben wir keinerlei Probleme mit ihm er ist aufmerksam arbeitet auf dem HP wunderbar mit ist ein total verspielter super sozialverträglicher Hund.
Wenn diese Aussetzter beim Freilauf nicht wären :kopfwand:
Also wer hat den super Tip für mich,-was kann ich tun??
Vor allem frage ich mich was hab ich falsch gemacht??
Her mit den Antworten,-BITTE!!!
LG Beate -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie reagierst Du auf den "Rennflash"?
-
Beate du hast gar nichts falsch gemacht.
Du hast einen Hund von einem Jahr also in der schönsten Pubertät und da kommen und gehen diese Phase wie sie lustig sind.
Ich habe gerade 2 davon zu Hause, die diese Phase ausleben. Da hilft nur Augen zu und durch und halt wieder vermehrt üben, Schlepp wieder ran und auf den nächsten Aussetzer warten und dann wieder einige Schritte zurück und noch mal üben.Bei uns gibt es Tage, da ist alles super und dann gibt es Tage, da geht gar nichts, wobei sie in der Übungssequenz stehen wie eine 1 und alles machen wie sie es können und wünschen und wollen. Aber wenn "Freizeit" ist, dann wollen sie auch nicht immer.
Also mach dir keine Gedanken und gehe einige Schritte zurück und hoffe, das Momo bald erwachsen wird - so in 2 Jahren *fg*
-
Hallo Beate,
das kann ich alles nicht wirklich nachvollziehen.
Das Schleppleinentraining war viel zu kurz.
Hast du die Schleppleine vernünftig ausgeschlichen? Kann ich mir nicht vorstellen.Das wäre mein erster Ansatz
LG Conny
-
Dann will ich mal versuchen alles zu beantworten
Wie ich auf diese Rennflasch reagiere ?
Wie schon beschrieben versuche ich es durch ein Komando zu stoppen,-habe ich damit kein Erfolg gehe ich oder laufe ich in eine andere richtung ,-interessiert ihn aber in dem Moment gar nicht.
Meistens setzte ich mich dann einfach hin und laß ihn sich ausspinnen ,-irgendwann kommt er dann und legt sich fix und alle neben mich,-Das Schleppleinentraining war zu kurz??
Warum?
Es hat über mehrere Monate wunderbar geklappt sonst wäre die Schlepp nicht abgekommen.
Ich hab es langsam abgebaut und es gab lange zeit kein Problem.
War es wirklich zu kurz?
Wann entscheide ich das die Zeit gekommen ist die Schlepp abzunehmen?Ich weiß das Momo in einem Alter ist in dem alles Ausgetestet wird ,-aber ich kann auch nicht die Augen verschliessen und denken es geht wieder vorbei,-oder?
Ich will keinen Hund haben der perfekt funktioniert ich lasse ihn auch mal rumspinnen aber er soll wissen wenn es Zeit ist das Schluß ist auch Schluß.
LG Beate -
-
Hallo Beate,
ich denke nicht d. es mit der Länge des Schleppleinentrainings was zu tun hat.
Den jungen Mann sticht einfach der Hafer in dem Moment
.
*Dicker Seufzer* , wir kennen das .
Lösung bei uns : Zauberspruch für Apollo " ooooohhhh ist d. lecker ". Der führt immer dazu d. dieser neugierige Boxer sofort angetrabt kommt. An ihm ist ein Waschweib verloren gegangen.
Er kennt diesen Spruch seit Babyzeit und bekommt wenn er sofort reagiert immer etwas aussergewöhlich leckeres. Im Moment Freischwurst mit Käse, sein absoluter Favorit
.
Wenn ich jetzt an den Thread " warum erziehen mit Leckerchen " denke muß ich grinsen, sorry, aber wie. Oki, danach bin ich ein unfähiger HH der es nicht schafft seinen Hund einfach " nur " mit Tadel/Lob zu erziehen.
Aber anscheinend hast Du auch einen Hund der selber denkt und handelt, ganau wie unser Boxer. Da muß man aus meiner Sicht schon mal zu schweinemäßigen Mitteln greifen. Ich finde es legitim. Ach ja, die dazugehörige Party bekommt Hund natürlich gratis mitgeliefert.
L. G. und viel Glück. Burgit
-
Na die Augen verschließen sollst du ja auch nicht.
Du kannst dann halt nur wieder einen Schritt zurück gehen und wieder mit der Schlepp arbeiten.
Wenn er durchstartet und sich nicht stoppen läßt, dann einfach wie du es schon machst, setzen und warten - vielleicht etwas versteckt, aber so das du Momo noch siehst.Wie ich es mache:
Nehmen wir mal Feyd als Beispiel: wenn der seine 5 Minuten bekommt, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig, als zu warten. Dann kommt er an die Leine und es ist Schluß mit Freilauf. Allerdings verstecke ich mich dann gerne hinter einem Baum und Feyd fängt dann auch irgendwann an zu suchen.
Wir laufen dann einige Tage dann mit der Schlepp und üben dann wieder mehr. Dort kommen dann Impulskontrolle, Radius und Spiele, die wir gemeinsam machen können. Bei mir ist es meist Tagesform abhängig.
Ich merke meist schon beim Aufstehen, wie Hund drauf ist und ob er den Schalk im Nacken hat und zu Blödsinn aufgelegt ist.Auf der einen Seite nehme ich das sehr entspannt und auf der anderen Seite streiche ich dann Privilegien (zum Beispiel Freilauf), dazu kommen dann die üblichen Übungssequenzen.
Wir erarbeiten uns gerade einen Superschlachtruf, der dann noch besser und toller ist als das normale "Komm weiter" oder "Hier".
-
Na gut dann lag ich wohl voll daneben. Wäre halt mein erster Ansatz gewesen.
Superschlachtruf (herrliches Wort Cerridwen) gab es bei uns von klein auf an: "Komm geht weiter". Wenn er nicht reagiert hat, waren wir verschwunden. Also nicht hinter dem nächsten Baum, nein ne ganze Ecke weiter. Oh man, das hat gewirkt. Manchmal haben wir das heute auch noch. Aber einmal weg sein reicht um zu zeigen, wir meinen das Ernst.
Wann mit dem Schleppleine ausschleichen anfangen? Wenn ich das so genau wüsste. Ich lasse einen HT aus meiner HS in ca. 3 Wochen mal schauen was er sagt. Er kommt dann zu uns nach Hause und läuft mal ne große Runde mit uns um zu schauen. Dann sehen wir weiter.
Was eventuell noch gut helfen könnte: Das Rascheln einer Tüte mit Leckerlie's. Oder die Futtertube, lecker gefüllt bewirkt sie bei unserem Hund Wunder.
LG Conny
-
Der Superschlachtruf ist etwas anderes als das normale was man immer nimmt
Bei uns ist es ein hohes freudig gequitschtes "Schnell", bei Aporebu scheint es " ooooohhhh ist d. lecker " zu sein, bei einer Bekannten ist es "Yippi"
-
Hallo Foris,
das mit dem Superschlachtruf ist ein gutr Gedanke, der aber nur funktioniert, wenn sich Herrchen bzw. Frauchen im Verhalten ändert.
Superschlachtrufnotwendigkeit besteht deshalb, weil die Kommandos "hier" bzw. "komm" bzw. "name" verschlissen sind. Der Hund hat gelernt, dass "Komm" heisst, "komm oder bleib weg...". Für manche, die bereits die komplette Stimme verschlissen haben, ist der Superschlachtruf dann die Hundepfeife. Wenn ich bei uns im Training gefragt werde, ob Hundepfeife hilft, lächel ich immer und sage den Leuten, dass es kein akustisches Problem ist, dass der Hund sie zwar rufen hört, aber nicht horcht.
Also: sehr den Superschlachtruf als neue Chance für eine Verhaltensänderung Eurerseits. Will heissen: Superschlachtruf heisst immer Superbelohnung (Nass-/Katzenfutter ist sehr beliebt), Superschlachtruf wird nur eingesetzt, wenn zweihundertprozentig sicher ist, dass der Hund auch kommt (oder ich ihn holen kann, also schlepp). Sichergehend dass der Hund kommt, kann ich über die Schleppleine oder ich rufe nur, wenn ich meinem Hund ansehe, dass er kommt. Beispielsweise dann, wenn er schon auf mich zuläuft oder mich zur Arbeit auffordert.
Daher auch meine Frage zur Reaktion bei Rennflash. Nichts nimmt Dir mehr Autorität, als wenn Du rufst, Dein Hund kommt nicht und Du kannst das Kommando nicht durchsetzen. Daher, wenn er den falsh hat, weiss Du eigentlich, dass rufen sinnlos ist, also kannst Du es gleich lassen. Warte bis der Flash abflacht, zumeist kommt der Hund dann im Bogen auf Dich zugerannt bzw. seine Kreise werden enger. Dann kannst Du abrufen, wenn er Dich dabei wieder ansieht.
Zur Vermeidung der Rennflashs solltest Du zusehen, dass die Action immer bei Dir ist. Also Zieh und Zerrspiele, keine Bälle usw. wegwerfen. Immer mal wieder ein Suchspielchen, damit wird dann auch die Auslastung besser. Und hab den Hund im Auge, zumeist kommen die "ilden 5 Minuten" nicht ohne Ankündigung. Mancher Hund hat sie immer nach einer gewissen Zeit, wenn die Konzentration auf den Halter nachlässt, fast alle haben sie, wenn sie bei warmem Wetter nass werden (durch schwimmen/baden) und zumeist kündigen sie sich an, dass der Hund vorher anfängt rumzuschnüffeln, den radius zu vergrößern und hibbelig zu werden. Das ist dann der Zeitpunkt, wo ich bei geeignetem Gelände dann den Hund entweder Hundsein lasse und nicht versuche ihn abzurufen oder wo ich ihn prophylaktisch an die Leine nehme.
Meines Erachtens bringt die Schlepp Dir aber gegen vereinzelte rennflashs bei einem ansonsten im Gehorsam stehenden Hund nicht viel. Das "Fehlverhalten" ist für den Hund normales Verhalten. Er wird es an der Schlepp nicht zeigen (außer er ist dämlich!), also kannst Du in dieser Situation dann auch nicht das Abrufen üben. Dein Schimpfen wird er nicht verstehen, da das Verhalten für ihn normal ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!