Mit meinem Latein am Ende

• Ich mach bei einem "Rennflash" einfach mit. Jedes Mal wenn mein Spinner an mir vorbei saust, gebe ich ihm einen druckvollen Klapps auf sein Hinterteil so daß es ihn leicht aus seiner (Flug)Bahn wirft. Das findet er so toll, daß er nur noch kleine 8er um mich dreht und versucht meinem Ansinnen im entscheidenden Moment durch einen Haken auszuweichen. Als Ergebnis geschieht das Toben ausschlißlich um mich herum und ich werde zum Mittelpunkt des Ganzen.

• Zitat

Mein Tip wäre die Schleppleine im Schrank einzuschließen und mit dem Hund draußen eine Bindung herzustellen.

Hi,

dieser Vorschlag kann böse Folgen haben. Wenn dein Hund lediglich die "Renneritis" bekommt und seine Kreise auf der Wiese dreht, dann kann ich mir tatsächlich überlegen, ob ich die Schleppleine nicht verbanne und einen anderen Weg versuche.

Was aber machst du, wenn dein Hund in solchen Phasen nicht "bloss" rennt, sondern jagt oder andere Hunde/Menschen angreift??? In solchen Fällen denke ich, kommst du gar nicht drum herum, den Hund an der Leine zu lassen - zum Schutz für den Hund selber (ein unkontrollierbarer Hund kann auch schnell mal über eine befahrene Strasse hetzen. Wie sowas enden kann, wissen wir!)

Oder aber auch zum Schutz vor anderen Menschen. Ich selber bin Hundebesitzer und wage jetzt mal die Behauptung, dass ich weiss, wie ich zu reagieren habe, kommt dort ein 20-30 kg Paket angeflogen. Was aber bei den Menschen die Hunde nicht mögen oder gar Angst vor ihnen haben?

Freilauf für Hunde ist was Tolles und ich will mit Momo auch irgendwann einmal dieses Ziel erreicht haben, dass er ohne Leine neben mir her trottet. Im Moment aber bin ich meiner Umwelt gegenüber in der Verantwortung - ich weiss um das Risiko, daher darf ich nicht leichtsinnig werden und hoffen dass nix passiert.

Birgit:

ich wollte sicherlich nicht deine Hoffnung zertreten...;-)...ich hoffe ja selber auch noch und bin fest davon überzeugt, dass es irgendwann soweit sein wird. Es ist halt ein langer, zäher Weg und vielen geht halt die Puste aus, weil's wirklich anstrengend ist und man nur in Mini-Schrittchen vorwärts kommt.

Lg
    Volker

• Zitat

Was aber machst du, wenn dein Hund in solchen Phasen nicht "bloss" rennt, sondern jagt oder andere Hunde/Menschen angreift??? In solchen Fällen denke ich, kommst du gar nicht drum herum, den Hund an der Leine zu lassen - zum Schutz für den Hund selber (ein unkontrollierbarer Hund kann auch schnell mal über eine befahrene Strasse hetzen. Wie sowas enden kann, wissen wir!)

Es geht doch hier um den speziellen Fall von Timmboy... nicht um allgemeine, mögliche, herbeikonstruierte Fälle.
    Im Eingangspost konnte ich nicht derartiges entnehmen. Zudem handelt es sich doch hier um einen Hund der von Welpen an vom HH erzogen wurde, oder sehe ich das falsch?

• Hallo Beate

Die Idee mit dem mitmachen bei dem Rennflash finde ich richtig gut.
    Ich selbst habe Shila nur in Gegenden wo es sicher ist ohne Leine, so dass ich sie rennen lassen kann, wenn sie einen Anfall bekommt. Shila ist jetzt 4 Jahre und hat diese Rennattacken nur noch recht selten. ;) Da ich sie normalerweise rennen lasse oder sogar animiere weiter zu laufen, denke ich schon, ich könnte sie im Notfall zu mir rufen, weil es halt selten ist, dass ich rufe.

VG Yvonne

• Zitat

Freilauf für Hunde ist was Tolles und ich will mit Momo auch irgendwann einmal dieses Ziel erreicht haben, dass er ohne Leine neben mir her trottet. Im Moment aber bin ich meiner Umwelt gegenüber in der Verantwortung - ich weiss um das Risiko, daher darf ich nicht leichtsinnig werden und hoffen dass nix passiert.
    Lg Volker

Diese Einstellung finde ich prima. Ich bin ganz deiner Meinung.

Gäbe es mehr HH mit diesen Überlegungen, gäbe es auch weniger unangenehme Zwischenfälle.

LG Birgit

• Merkwürdigerweise höre ich mehr Zwischenfälle von HH die ihren Hund mit der Schleppe "erzogen" haben und dann den Hund in die "Freiheit" entlassen. Plötzlich scheinen diese Hunde die gute Erziehung vormals an der Schleppe zu vergessen oder aber merken schlichtweg das die Begrenzung der Schleppe nicht mehr da ist.
    Andererseits habe ich die Beobachtung gemacht das HH, die ihren Hund von Welpe an an das freie Laufen gewöhnt haben, selten bis gar keine Probleme diesbezüglich haben.
    Das Risiko, das ein Hund urplötzlich doch mal "Out of Order" ist und irgendetwas hinterherrennt wird man mit oder ohne Schleppleinentraining nie 100%ig ausmerzen können. Ein Restrisiko bleibt natürlich in beiden Fällen.
    Hier möchte ich mal "Problemhunde" oder Ältere Hunde die erst wenige Zeit bei neuen HH sind ausklammern und vom "normalen" Erziehungsfall ausgehen.

• Also ich kenne viele Hunde, die mit Schlepp erzogen wurden und eine bessere Erziehung zeigen, sowie Hunde die von Anfang an Offline laufen und und nur Probleme machen.

Auch da ist der Halter gefragt. In beiden Bereichen ist eine Erziehung wichtig.

• Zitat

Es geht doch hier um den speziellen Fall von Timmboy... nicht um allgemeine, mögliche, herbeikonstruierte Fälle.
    Im Eingangspost konnte ich nicht derartiges entnehmen. Zudem handelt es sich doch hier um einen Hund der von Welpen an vom HH erzogen wurde, oder sehe ich das falsch?

Hallo,

was ändert denn das an dem akuten Problem? Verstehe irgendwie deinen Einwand nicht. Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob der Hund nicht hört, weil er eine schlechte Vorgeschichte hatte oder schon von Welpenbeinen an bei Beate ist. Das Problem ist, dass Beate's Hund völlig UNKONTROLLIERT rennt in solchen Momenten! Sie ist in dieser Phase nicht abrufbar und ganz egal, ob der Hund lieb ist oder nicht......er kann in ganz brenzlige Situationen geraten, die nicht nur eine Gefahr für ihn selbst darstellen, sondern auch andere gefährden.

Allein aus dieser Tatsache heraus sollte das Abrufen des Hundes ausschliesslich auf gesicherten Plätzen geübt werden.

Lg
    Volker

• Ohje... jedes Thema verläuft irgendwie gleich. Liest überhaupt jemand die Beiträge richtig?
    Langsam ko*** es mich echt an, das man sich ständig und drei Tage rechtfertigen muss.

@Windi: Es war kein Einwand von mir, es war ein Tip und eine Erfahrung die ich gemacht habe. Nicht mehr und nicht weniger.
    Unser Hund rennt auch ab und an unkontrolliert, in ihrem Alter das natürlichste der Welt, da hilft auch kein Unterdrücken durch Schleppleinentraining. Denn sobald die Schleppe ab ist, haben wir eine ganz neue Situation für den Hund und HH. Also lasse ich das von Beginn an in die Erziehung mit einfließen.

Und für das akute Problem überlasse ich nun das Wort anderen.

• Zitat

Merkwürdigerweise höre ich mehr Zwischenfälle von HH die ihren Hund mit der Schleppe "erzogen" haben und dann den Hund in die "Freiheit" entlassen. Plötzlich scheinen diese Hunde die gute Erziehung vormals an der Schleppe zu vergessen oder aber merken schlichtweg das die Begrenzung der Schleppe nicht mehr da ist.

Könnte evtl. auch daran liegen, dass diejenigen, die sich die Mühe mit der Schleppe machen, auch wirklich ein Interesse daran haben, dass das was bringt und dementsprehend sich viel mehr Gedanken machen udn sich im Bedarfsfall an ein Forum wenden. Im Gegensatz zu jenen, die sich keinen Kopf drum machen, den Hund jederzeit im Freilauf haben, egal ob er hört oder nicht, dementsprechend kein Problem im Verhalten ihres Hundes sehen und sich im Forum auch gar nciht erst Hilfe holen ;)

Natürlich gibt es die Hunde, die es schaffen, ohne Schleppe erzogen zu werden. Aber ich denke mal, im speziellen Fall von Momo war es so, dass man nicht von Anfang an zur Schleppe gegriffen hat, sondern erst gezieltes Schleppentraining gemacht worden ist, als er schon diese Rennflash-Ansätze gezeigt hat. Vorher ist er in meinen Augen vermutlich so erzogen worden, wie die Hunde, die du hier propagierst und von denen du keine Klagen hörst, weil sie von Anfang an an den Freilauf gewöhnt waren.

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!