Mit Hund Sessellift fahren

  • Wir sind mit unserem 20kg-Hund auf dem Schoß mal Sessellift gefahren.
    Würde ich persönlich nur mit einem sehr coolen Hund machen und auch nur auf dem Schoß, nicht neben mir.

  • In der Gondel hatte ich unseren Hund schon oft dabei. Lawinenhunde habe ich auch schon im Sessellift gesehen, die fahren da begeistert mit.


    Ich selber habe unseren Hund nie im Sessellift gehabt, die ist einfach zu groß. Aber bei einer kurzen Strecke habe ich sie schon unterm Sessellift hochlaufen lassen. War genial, ich saß im Lift und rief sie und sie lief genau unter mir hoch. Die Strecke war machbar und bekannt. Oben schwenkte sie vor dem Lift ein und stand da, wenn ich ausstieg. Der Liftboy grinste nur. Das beste waren die Fußspuren im Schnee, jeder dachte, die seien von einem Bären! ;)

  • Zitat

    Sorry, ich finds unverantwortlich! :irre:
    Was macht ihr denn, wenn die Hunde mittendrin Panik bekommen und nicht mehr stillsitzen? Das ist lediglich eine Bank mit einem Bügel. Die Hunde sitzen nur auf der Bank und der Bügel bietet keinen ausreichenden Halt. Zumindest die Sessellifte, die ich kenne.


    Wär mir auch zu gefährlich, wenn ich nicht weiss, wie der Hund reagiert!
    LG Noora und Jerry

  • Zitat

    Sorry, ich finds unverantwortlich! :irre:
    Was macht ihr denn, wenn die Hunde mittendrin Panik bekommen und nicht mehr stillsitzen? Das ist lediglich eine Bank mit einem Bügel. Die Hunde sitzen nur auf der Bank und der Bügel bietet keinen ausreichenden Halt. Zumindest die Sessellifte, die ich kenne.


    Ist das nicht generell n bißchen gefährlich mit nem Hund da oben? Wenn die Skifahrer den vielleicht nicht bemerken und umfahren. Das wäre mir auch zu gefährlich.


    Aber vielleicht hab ich es ja auch nur falsch verstanden.


    1. Das Gute ist: Ich kenne meinen Hund. Ich weiss, dass sie nicht hibbelig
    oder nervös ist. Wenn sie das wäre, hätten wir auf dem Sessellift ein
    Problem!


    2. Ich habe ein super Geschirr von Ruff Wear, hier sieht mans: https://www.dogforum.de/ftopic25764-450.html
    Daran kann ich sie sehr gut halten.


    3. Auf Skipisten würde ich sie natürlich nicht mitnehmen!
    Es sind Schlitten-Pisten, die 2-3 mal Skipisten kreuzen. Da müssen aber
    auch wir aufpassen und kurz anhalten und gucken. Das Gute ist, dass
    Coona das Kommando "umkehren" kennt und sie das auch aus der
    Bewegung ausführt.


    Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, bei allem was man tut. Ich schätze
    es etwa so hoch ein wie das Risiko, dass sie während des Spaziergangs
    von einem Fahrrad angefahren wird.


    Ciao
    Kaja

  • Ich hatte unseren Hund schon auf Schipisten dabei. Am Anfang klappte es super, aber sie kam in den Trieb vor lauter Geschwindigkeit und begann andere Schifahrer zu jagen. Vielleicht hat sie uns auch einfach nur verwechselt.


    Es war nicht schlimm, weil es ein ganz kleines Schigebiet war mit ganz wenigen Fahrern. Aber es wurde mir dann doch zu gefährlich. Ich habe Leute mit Hunden Schlittenfahren gesehen. Es ist aber nicht ganz außer acht zu lassen, dass der Hund vor den Schlitten rennt. Und andere Fahrer sind auch unterwegs. Ich wäre da sehr vorsichtig. Wenn meine Kinder Schlitten fahren ist mein Hund immer dabei den Schlitten einzuholen. Der sonst so gut erzogene Hund wird zum Welpen und ist völlig gaga.


    Das nur als Hinweis.

  • Zitat

    EDIT: Wohin soll es denn gehen?


    Im Sommer in die österreichischen oder bayrischen Alpen zum Wandern. Bisher haben wir immer Sessellifte gemieden, aber da ich gehört habe, dass manche HH mit ihren Hunden Sessellift fahren, wollte ich einfach mal wissen, ob hier im DF das auch schon jemand gemacht und wie es funktioniert hat.


    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! :D Hast du deine Hündin während der Fahrt auch an dir oder dem Geländer des Sessellifts "festgeschnallt" mit einer Leine etc.?

  • Zitat

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! :D Hast du deine Hündin während der Fahrt auch an dir oder dem Geländer des Sessellifts "festgeschnallt" mit einer Leine etc.?


    Nein, habe ich nicht. Ich habe die Leine fest in der Hand gehabt und Coona
    gut festghalten. Um die Leine irgendwo festzumachen, hätte ich ja eine Hand
    von Coona wegnehmen müssen und das fand ich nicht so ratsam ;)


    Wenn du noch sicherer gehen willst, kannst du ja eine Decke mitnehmen,
    dich reinsetzen, Hund neben dich setzen lassen und dann eine Decke um den
    Hund wickeln, damit er sich weniger gut bewegen kann. Ausserdem gibt das
    noch ein Gefühl, besser gehalten zu werden.
    Aber glaub ja nicht, dass du während der Fahrt für sowas die Hände frei hast ;)
    Ich dachte ich könne Fotos machen - Pustekuchen! Beide Hände am Hund und die Aussicht geniessen :reib:


    Ciao
    Kaja

  • Wie wäre denn mit einem Geschirr wie es die Bergrettung verwendet? Damit kann man den Hund z.B. vorne am Bauch tragen. Das erleichtert das Ein- und Aussteigen und der Hund ist dabei absolut sicher...

  • Mein Mann ist mit unserem Hund auch schon mal Sessellift gefahren. Allerdings war das im Sommerbetrieb und es war ein alter Sessellift, der angehalten hat. Mit unserem 5-kg-Winzling ist das zwar kein Problem, den kann man zur Not in die Jacke stecken. Mit einem großen Hund wäre mir das allerdings zu gefährlich. Man weiß ja nie wie der Hund reagiert, was ist , wenn er auf einmal Panik bekommt.


    Grüße Dackelline


    PS: Mit einem großen Hund würde ich lieber den Berg hochlaufen. Das gefällt dem Hund bestimmt besser.

  • Hallo!


    Also wir sind immer in einem ganz kleinen Skigebiet in der Steiermark, wo es unter der Woche echt übersichtlich ist was Skifahrer betrifft.


    Freunde von uns haben ihren Hund schon seit Jahren immer dabei und er läuft einfach neben dem Schlepplift hoch und dann gehts die Piste wieder runter.


    Wir haben Baba dieses Jahr dann auch gleich mitgenommen, mit 3 Monaten war sie natürlich noch viel zu klein um neben dem Schlepplift herzulaufen, aber zum Schlittenfahren haben wir sie mitgenommen und für sie war es wirklich ein Heidenspaß, also ich glaube falls man irgendwo die Möglichkeit hat seinen Hund gefahrlos auf der Piste rumtollen zu lassen sollte man das auf alle Fälle tun.':2thumbs:'
    2 daumen hoch


    Das mit dem Sessellift wurde mich auch interessieren, da wir auch im Sommer viel in den Bergen unterwegs sind. Hat noch nie ein Sesselliftbetreiber gesagt er nimmt Euch nicht mit? Das ist nämlich meine große Angst. :roll:


    Grüße


    Frohlinde & Baba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!