Mit Hund in Bayern
-
-
Hallo,
wir sind im Juli 10 Tage in Erding.
Wir möchten gerne von Erding aus Richtung Garmisch P. oder Grainau.
Wandern durch die Partnachklamm oder die Höllentalschlucht.Ein Besuch in München ist auch angesagt, evtl. noch Schloss Neuschwanstein.
Wer kennt sich in dieser Gegend aus? Wo kann man am besten mit dem Hund wandern, evtl. auch mal mit der Bergbahn fahren.
Sind Hunde an den Badeseen erlaubt, z.B. Starnberger See, Kochelsee?
Hätte gerne ein paar Tipps, was in und um Erding/München mit Hund gut zu unternehmen wäre.
LG
Sonja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sonja,
ups, da macht jemand Urlaub in Erding???
Ich wohne in Erding und konnt´s grad gar nicht glauben...Also...
in München ist der Englische Garten (speziell der Nordteil) immer zu empfehlen. Auch die Isarauen sind toll mit Hund.
Schau mal hier [/url]http://www.stadthunde.com/muenchen.html[url]In der Partnachklamm sind keine Hunde erlaubt.
Toll zum wandern oder spazieren gehen ist auch das Spitzingsee Gebiet. Oder das Karwendelgebiet, Ahornboden (Eng), super zum Berg wandern.
Herrlich ist es im Berchtesgadener Land, speziell Königssee. Mit der Gondel auf den Jänner, herrlicher Blick über den Königssee...Die großen Badeseen meiden wir im Sommer, weil´s so überlaufen ist....
Es gibt auch viele kleine Badeseen und Weiher rund um München, doch nicht überall sind Hunde erlaubt :nosmile: .Ich wünsch euch viel Spaß bei "uns",
liebe Grüße,
Brigitte -
Hallo Brigitte,
ja, Urlaub in Erding ist wohl eher ungewöhnlich. Aber meine Tochter ist letzten Herbst aus beruflichen Gründen nach Erding gezogen.
So wollten wir uns mit ihr gemeinsam die Umgegend anschauen.
Vielen Dank für Deine Tipps, da habe ich ja schon einige Auswahlmöglichkeiten.
Gruesse aus dem Norden
Sonja -
Hallo,
Spitzingsee und Umgebung ist wirklich traumhaft!
Königssee will ich demnächst auch mal ausprobieren
LG
-
Zitat
In der Partnachklamm sind keine Hunde erlaubt.
Also ich bin mit Gordon zweimal durch...
Nicht weit entfernt ist der Eibsee unterhalb der Zugspitze.Spitzingsee ist auch mein Favorit - mit der Taubensteinbahn hochfahren und runterlaufen. Im Anschluss ne Runde um den See drehen.
Wir haben letztens diese Wanderung am Schliersee gemacht:
http://www.fischhausen-neuhaus.de/specials/hohenwaldeck.htm -
-
wenns nicht zu weit ist und eure hunde gerne baden, kann ich hier bei uns "bayrisch kanada" sehr empfehlen
lödensee, mittersee, weitsee. dort sind (ausserhalb der strandbäder) überall hunde erlaubt und speziell der lödensee ist auch für "warmduscher" sehr geeignet, da relativ warm.
chiemsee in der saison empfehle ich weniger, zwar sind ausserhalb des normalen badebetriebes viele kleine buchten zu finden, wo man mit hund hindarf ABER der betrieb dort ist einfach stressig.
von erding aus richtung landshut gibts einige schöne flecken wo man wunderbar stundenlang mit hund laufen kann - ohne leinenzwang.
münchen - natürlich englischer garten wie oben bereits geschrieben.
wenn ihr die königsschlösser anschauen wollt, dann ist der linderhof auch sehr schön, vorallem die wasserspiele in den gartenanlagen, dort dürfen hunde mit - allerdings nur angeleint. auch herrenchiemsee, da auch dort hunde mitdürfen (nicht ins schloss mit rein, aber auf der insel).
isarauen - ganz klar, tolle sache. auch die meisten biergärten um münchen rum auf den dörfen sind meiner erfahrung nach sehr hundefreundlich - einfach das nächste dorf anfahren, an der kirche orientieren und daneben gibts dann meistens den ober/unterbräu oder den ober/unterwirt mit biergarten.
königsee ist schön, aber auch hier würde ich nicht grad in der saison hin - allerdings nervt mich da am meisten das jodelecho - aber für jemanden ders nicht kennt, mag das wohl recht nett sein.
ich würd auf alle fälle die gotzenalm empfehlen, wenn man etwas nicht überlaufenes sucht, ist auf der anderen seite vom jenner, auf dem weg dorthin hat man einen wunderbaren blick über den königsee und da keine bahn hingeht ist es nicht überlaufen und die buttermilch und der kas den man auf der hüttn kriegt ist einfach nur lecker.
richtung wasserburg, am inn entlang - auch das ist immer sehr schön.
grüsse aus dem chiemgau
stella
edit:
guck in den bilderthread von sam, da siehst du ihn am lödensee und am chiemsee.
-
Huhu,
bist Du sicher das Du NUR 10 Tage bleiben willst?
Hier kannst Du nämlich das ganze Jahr supergut mit Hund rumlaufen und hast noch nicht alles gesehen.Im aktuellen "dt. Hundemagazin" ist ein Wanderbericht über zwei Routen entlang der Mangfall - ein etwas kleinerer unbekannterer Fluss hier.
Dazu gibts auch das entsprechende Buch mit noch mehr Routen.Am allerliebsten geh ich allerdings selbst auf Entdeckungstour, denn Hunde sind fast nirgends ein Problem.
Viel Spass in Bayern
lg
susa -
Ihr seid ja Spitze mit Euren vielen Vorschlägen :2thumbs:
Ja, leider können wir nur 10 Tage bleiben, aber wir werden jetzt sicher öfter mal in diese Gegend kommen. Was wir nicht schaffen, können wir dann ja beim nächsten Mal besichtigen.
Gut zu wissen, dass wir auch mit Hund zu den Schlössern können. Hatte schon gelesen, dass Neuschwanstein mit Hund nicht erlaubt ist. Aber Linderhof ist ja auch toll.
Auch die Seen, die ihr aufgezählt habt, hören sich interessant an.
Auf jeden Fall wollten wir auch in den Englischen Garten und einmal in München einen Biergarten besuchen.Wir müssen mit unseren Aktivitäten ein wenig abwechseln, da wir auch noch unseren 14jährigen Sohn dabei haben, für den "nur wandern mit Hund" natürlich nicht so spannend ist.
So wollten wir wenigstens nochmal in die Bavaria Filmstudios (Hunde an der Leine erlaubt, habe ich gelesen) und einmal Therme Erding.An den Eibsee habe ich gar nicht mehr gedacht, ich weiss, dass es dort wunderschön ist. Wir waren vor vielen Jahren dort mit unserer jetzt erwachsenen Tochter als sie 9 Jahre alt war. Denke, dass wir da auf jeden Fall noch mal hinfahren und den See umwandern.
Mein Mann wollte gerne an den Chiemsee, aber wenn im Sommer so überlaufen, die anderen Seen hören sich auch gut an.
Ich merke schon, 10 Tage scheinen wirklich zu wenig zu sein :nosmile:LG
Sonja -
Zitat
So wollten wir wenigstens nochmal in die Bavaria Filmstudios (Hunde an der Leine erlaubt, habe ich gelesen)
Richtig, er darf nur nicht ängstlich sein - teilweise geht es lauter zu. Vorallem natürlich in der Stuntshow, wenn Ihr Euch die anschauen wollt.
In keins der Schlösser dürfen Hunde mit, aber die Parks gehen alle - bei Neuschwanstein wandert man ja nen Berg hoch, den kann man mit Hund auch schön laufen, genauso in den Parks von Nymphenburg o.ä..
Den Biergarten könnt Ihr gleich mit dem Englischen Garten verbinden:
http://www.aumeister.de/
oder mit den Bavaria Filmstudios:
http://www.waldwirtschaft.de/ zusammen mit http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fhesseloher_Br%C3%BCcke -
@ Jessica: Danke nochmals für den Hinweis bei der Stuntshow.
Die wollten wir uns schon ansehen. Ich weiss nicht, ob unser Hund da ängstlich ist. Sylvesterknallereien haben Carrie jedenfalls völlig kalt gelassen.
Aber sollte sie doch Angst bekommen, können wir die Show ja auch verlassen bzw. abwechselnd besuchen. Sind ja zu viert, so können auch 2 von uns zur Show, die anderen gehen mit dem Hund solange woanders hin.Wenn ich hier so lese, was es alles für Möglichkeiten gibt, steigt meine Vorfreude schon sehr auf München und Umgebung!
LG
Sonja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!