Anfängerfrage: neue Tricks lernen mit Clicker

• Hallo!
    Ich habe endlich den Schritt gemacht, einen Clicker zu kaufen und muss sagen, dass es echt super ist. Habe innerhalb kürzester Zeit schon Tricks, die ich auf "herkömmliche" Art angefangen habe zu üben super ausgebaut und Merlin versteht echt schneller, als mit verbalem Lob (wobei ich mir das oft nicht als Zusatz verkneifen kann vor lauter Freude über den Erfolg *gg*).
    Jetzt aber eine Frage von mir als Clicker-Neuling: wenn ich einen neuen Trick mit ihm üben möchte... und es dabei um ein Verhalten geht, dass er von allein so nicht zeigen würde (z.B. sich rollen, wobei er das schon recht gut kann)... wie beginne ich dann die Übung? Vermischt man in solchen Fällen doch wieder "herkömmlich verbales"- mit dem Clickertraining?

LG Mimi

• Es geht wirklich nicht immer, dass du "auf den richtigen Clicker-Moment" wartest. Klar, da muss dann etwas nachgeholfen werden.
    Bei der Rolle zeigst du deinem Hund dann den ersten Schritt und clickerst den dann. Also du führst Leckerlis oder Target im Platz so herum, dass nur ein Ansatz einer Rolle da ist und clickst das dann sofort. Usw.
    War das so in etwa deine Frage ?

• Vielen Dank für die Antwort!
    So in etwa hab ich mir das auch gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen, dass ich da nicht doch falsch liege... wie soll's auch sonst gehen, wenn Wauz die Bewegung nicht von allein macht *g* ... aber wie immer: Sicher ist sicher! :D
    Waren gerade unterwegs und haben das herkömmlich begonnene Fuß etwas weiter ausgebaut mit dem Clicker. Oh das ist sooo herrlich zu sehen, wieviel Spaß Merlin am Clickern hat :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!