Nur noch 4 Wochen....

  • Hallo alle zusammen,


    endlich ist es soweit... nur noch 4 Wochen, dann zieht ein Hund bei uns ein....
    Ich bin schon sowas von aufgeregt.. mir schwirren 1000 Fragen durch den Kopf!!


    Es handelt sich um eine weiße Schäferhündin aus dem Tierschutz, sie ist 4 Jahre jung und scheinbar ein Traum von einem Hund... bisher kennen wir sie nur vom Emailen, bzw. telefonieren...


    Ein kennelernen wird vom 13.-15.6. statt finden, wo wir sie dann auch mitnehmen dürfen!


    Ich möchte als erstes mal ein paar allgem. Fragen los werden...


    Bisher wird sie nur mit Trockenfutter (Jerosa Fitness) gefüttert, kann ich das so weiter führen?? Als "Geschmack" würde ich ihr dann versch. Zutaten untermischen.. Nudeln, Gemüse, Quark ... ?! (aber halt auch nicht immer....)


    Wie groß ist eine solche Hundeportion am Tag? Sollte sie mehrmals am Tag gefüttert werden?


    Schlafplatz: gibt es hier Empfehlungen?? Kissen, Hundesofa, Hundekorb???? Was bewährt sich denn???


    Diese Frage stelle ich mir auch beim Halsband, bzw. bei der Leine? (für den Fall des Falles das sie keines mitbringt)
    Leder oder Nylonhalsband, Zughalsband??? (Kette schließe ich aus) oder gar ein Brustgeschirr?? Laufleine mit xx metern oder "kurze" Leine ...


    Sie läuft auch am Rad... lasse ich sie da frei (später natürlich, nicht am 2. Tag, grins...) oder gibt es spezielle Leinen hierfür??


    Und dann würde ich ggf. noch eine Sportart für uns suchen... Hat da viell. jemand einen Vorschlag???


    Und dann suche ich ggf. noch eine kleine Zusammenfassung, was sollte ich denn alles zuhause haben bei ihrem Einzug????




    Ich freue mich auf euere antworten :)


    Viele Grüße
    Jessy

  • Liebe Jessy, ersmal herzlichen Glückwunsch! :D


    Ich hoffe wir werden hier öfter von dir hören.


    Jetzt zu deinen Fragen:


    Futter:
    An deiner Stelle würde ich es zur Eingewöhnungszeit weiterfüttern. Ich kenne das Futter nicht, würde dir aber mal empfehlen dir durhzulesen was da so drinn ist. Hier im Forum findest du ganz viele Beiträge zum Thema Futter. Wir futter halb Trofu halb Barf. Ich kann dir die Fütterung mit Frischfleisch sehr ans Herz legen. Es ist etwa genauso teuer und für den Hund optimal. Aber dazu findest du hier genaueres. Das würde jetzt den Rahmen sprengen! ;)


    Wie groß die Portion ist kommt auf den Hund an. Meist findest du die Angaben auf der Rückseite der Packung. Da kannst du es dir dann "ausrechnen". Ich empfehle dir Hnadfütterung für den Vertrauensaufbau. Dh. sie bekommt alles aus deiner hand. Futter, Kauzeug Leckerlies. Lass am Anfang den Napf weg, deine Hand ist ihr Napf)


    Wir haben ein "Hundebett" Das ist ein Kissen in einem gepolsterten Rahmen. Sehr schön und praktisch sind aber auch die Plaste Hundekörbe und einfach ein Kissen reingelegt. Da können sie sich reinkuscheln. Wir haben beides, eins im Schlafzimmer, eins in der Küche. Ich denke das ist von Hund zu Hund verschieden, manche zerlegen auch gerne die Plastekörbe.
    Hundesofa würde ich eher abraten. Mein Hund könnte auf so einen erhöhten Liegeplatz, er kennt seine Stellung im Rudel. Du kennst deinen Hund noch nicht hundertpro. Ich würde ihn zu anfang nicht auf erhöhte Plätze lassen.


    Leine/Halsung:


    Wir haben eine lange, eine Kurze und eine Schleppleine. Die Kurze für die Stadt, die lange für die Gassirunde und die Schleppe für den Wald. (10 Meter)


    Geschirr finde ich persönlich in vielen Situationen praktisch. Wenn der Hund noch zieht, dann machst du ihm nicht die Wirbel kaputt.


    Ich rate dir zu Geschirr und Halsband. Das Halsband sollte schön breit sein, aber auch nicht zu breit. Also mindestens 2-3 Wirbel sollten vom Halsband verdeckt sein. ir haben Leder, auch das ist von Hund zu Hund verschieden. Leder ist schwer und nicht so flexibel wie Nylon. Ich denke Nylon ist für den Start besser.
    Bitte kein Zughalsband. Schau dich um, die Hunde mit Zughalsband ziehen am Meisten, es gibt wesentlich bessere Methoden.


    Es gibt speziele Leinen fürs Rad, aber lass sie doch frei laufen wenn du niemanden störst. Denk dran, auch das Laufen am Fahrrad will gelernt sein.


    Ich finde Obedience oder Agility oder Nasenarbeit oder Frisbee oder oder ...oder... schön :p
    Schau mal was sie gerne macht, dann kannst du schaun welcher Sport passt. Überstürze nichts.


    Zusammenfassung:


    1. Kauzeug (getrockneter Pansen, Ochsenziemar, bitte kein Schwein ist nicht so gut und sehr fettig, Hühnerhälse ....)


    2. Futter + Wasser- und Futternapf


    3. Leckerlies (bitte nicht das Zuckerzeug von herkömmlichen anbietern, nimm ihr Futter oder kleingeschnitten Käse in erbsengröße oder kleines Fleisch)


    4. Schlafplatz


    5. Leine Halsband etc


    6. Spielzeug (Ball, Tau, bitte nichts was Quitscht wegen der Beißhemmung)


    hmm, mal nachdenken, erste Hilfe, aber das hast du ja eh da

  • Hallo Finmia,


    ich danke dir für deine Ausführliche Antwort:)


    Das Thema Barfen habe ich mir auch schon mal "angeschnitten" ... klingt sehr interessant, kann man das denn auch "mischen"... Also z.B. Barf und Trockenfutter ??


    Trofu kenne ich nun gar nicht, *zugeb*.. ich werde mal die Suche bemühen, sollte ich nicht klar kommen, erlaube ich mir mich nochmals hier zu äussern :D


    EDIT: lach, klopft mich in den BODEN... Trofu ist ja Trockenfutter... *Schäääääm*... wie peinlich ist das denn nu... hihi


    Josera ist aber wohl auch eine Trockenfutterart!!!


    MUSS denn Dosenfutter unbedingt sein, oder kann man das auch kompl. weglassen???



    Ich sehe schon die Themen Halsband, Leine und "Körbchen" sind unendlich, seufz.
    ggf. würde / sollte ich nochmals nachfragen wie und was sie bis jetzt hat (Sie ist in einer Pflegestelle untergebracht!)


    Das Schweine-Kauzeug nich so toll sind wusste ich nicht... mal gut das ich keine "Schweineohren" mitbringen werde, schmunzel.


    Das sie aus der Hand fressen soll werde ich mir groß anstreichen auf meiner Liste *jawoll*...


    Klingt nun viell. doof, aber ich habe hier 10 Seiten Zettel neben mir liegen mit meinen Fragen, antworten darauf, mit Hinweisen und und und,.. schmunzel...


    Ich bin zwar "Hundeerfahren"... naja meine Eltern hatten halt nen Hund aber so ein EIGENER ist ja schon was ganz anderes....


    Ich hätte noch eine Frage zum "Futterplatz".. es gibt ja solche "Erhöhungen" wo die Näpfe rein kommen, ist sowas Sinnvoll, oder eher quatsch???


    Zum Thema Rad fahren, die Hündin kennt das bereits und läuft auch gut am Rad... sie muss nur wieder "aufgewärmt" werden, da sie wohl nun schon eine Weile nicht mehr gelaufen ist!


    Nasenarbeit?? wie sieht das aus??
    Ich weiß, das sie gerne Bälle holt/sucht ... :) könnte man ja ggf. auf Frisbee oder Stöckchen oder oder oder ausbauen, oder?


    "Käse"-Leckerli... ist es hier egal welche Käseart man nimmt??? Emmenthaler, Gouda ????
    Und was wenn sie keinen Käse mag?? Fleisch wird im Sommer sicherlich verderben oder??


    Quitsche-Spielzeug wird auch gestrichen, Danke für den Hinweis....



    Meine Fragerei ist ein Fass ohne Boden... viell. übertreib ich es ja, oder es ergibt sich einiges wenn sie dann erstmal HIER ist, aber ich möchte eben alles was in mir rumschwirrt gerne ausgesprochen haben, ich hoffe das ist okay?!



    Viele Grüße
    Jessy

  • Hallo Jessy,
    mir ging es doch schon mal genauso. Fragen über Fragen. So ist das nun mal man möchte ja auch alles richtig machen. :^^:


    Also ich mache es so:


    Ich gebe die Hälfte Trofu :p und die andere Hälfte Barf. Vom Nassfutter solltest du die Hände lassen. Da ist sehr viel Wasser, Zucker und Getreide drin. Das ist ja das Problem am Fertigfutter, übriges auch am Trofu. Hast du schon mal einen Hund oder Wolf gesehen der 80% Getreide isst? und sich auch noch Zucker dran macht und die Knochen weglässt, damit er nicht kauen muss und die Zähne schlecht werden....


    Futtererhöhung:
    Wenn dein Hund etwas größer ist, ist es sinnvoll. Allerdings kosten diese Erhöhungen ein Schweine Geld. Sie sind dafür da, das der große Hund sich nicht den Nacken und die Beine beim fressen kaputt macht. Durch die unnatürliche Fresshaltung kann das vorkommen. Allerdings kann man so eine Erhöhung auch ganz leicht selber bauen. Du stellst einfach unter den Napf was drunter.


    Nasenarbeit:
    Wir holen uns unsere Hunde nach Hause. Doch meist nicht weil wir sie brauchen. Früher hatten Hunde ganz BESTIMMTE Aufgaben, z.B SCHAFE HÜTEN; Haus bewachen, Karren ziehen etc) Hunde brauchen aber eine Aufgabe. Das heißt wir müssen ihnen eine Suchen. Zum Beispiel Nasenarbeit. Die lastet geistig und körperlich aus. Am besten du kaufst ein Buch darüber. Es gibt ein gutes, Nasenarbeit schritt für schritt oder so, da schau ich aber nochmal nach.
    Im Grunde genommen lässt du deinen Hund Leckerlis, Spielzeug Menschen was auch immer suchen. Vorher wird natürlich versteckt. Ist eine sehr natürliche Art der Auslastung. Dauert auch eine Weile bis der Hund das souverän beherrscht.


    Da kommen wir auch schon zum Ball oder Kong werfen, also zum apportieren:


    Wenn sie das gerne macht ist das toll! Ich weiß nicht ob sie es schon eigenständig zurückbringt. Auf jeden Fall solltest du dich auch darüber informieren, man kann da viel falsch machen. Nutz doch mal die Suchfunktion hier.


    Käse:
    nimm nicht zu deftigen. Eigentlich mögen alle Hunde Käse
    ;) Mit dem Fleisch: Das ist einfach eine ganz tolle Belohnung und sie mögen es auch wenn es ein bisschen "abgegammelt" ist. Dabei entstehen Enzyme die sie sonst nicht aufnehmen können. Viele Hunde lassen Fleisch auch erstmal liegen im Garten oder so bis es richtig schön eklig ist.... bäh... naja, wenn die es toll finden.


    Es ist okay, stell ruhig alle fragen die du willst.

  • Haaalllo,
    wir können uns zusammen tun, mein kleiner Spatz kommt auch in 4 Wochen.....ich kann mich nicht mehr gedulden.....das dauert mir zu lange;) Lieben Gruß

  • Hallo Finmia,


    Das Nassfutter(Dosenfutter) nicht so gut sein soll habe ich inzw. auch schon desöfteren gelesen... Aber gibts da auch unterschiede??? Sprich Dosenfutter, das durchaus okay wäre?!
    Ich habe mir nun auch mal ein Buch übers Barfen bestellt (v. Swarnie Simon, taugt das was??)


    Wg. der Futtererhöhung habe ich noch nicht geschaut was das so kostet, ich fragte mich halt ob sowas Sinn macht... scheinbar ja :) Also werde ich mir hierüber auch nochmal ein paar Gedanken machen!


    "Arbeit":
    Ich weiß, dass sie den Ball zurück bringt und auch in die Hand ablegt... klingt doch schonmal nicht schlecht oder?!*gg*
    Auch zum Thema "Arbeit" habe ich mir ein Buch bestellt! (Obedience - Schritt für Schritt).
    Wobei mich die "Nasenarbeit" auch recht neugierig gemacht hat, aber ich denke ggf. könnte man ja auch ein wenig was kombinieren oder abwechseln?!


    Käse und "abgegammeltes" Fleisch finde ich sehr interessant, werde es auf jedenfall ausprobieren:)


    Wo wir nochmal beim Fleisch sind , ich überlege nun ja ernsthaft zu barfen (Teilbarfen, Trofu morgens,Barf Abends - wg. des Zeitlichen Aspektes, morgens muss ich zur arbeit, ausserdem bin ich morgens mufflig und "faul", grins)... Frisst denn jeder Hund automatisch auch "Barf" oder gibts auch Hunde die es nicht ansehen... wie gewöhne ich meinen Hund am besten daran? bzw. wie mache ichs schmackhaft?





    AntoniaR, ach wie schöööön... noch eine "Leidensgenossin" :)
    Ich zähle ja auch schon Tage, seufz... noch 25 Tage ächz.

  • also eine Futtererhöhung ist sinnvoll. Da deine Schäfer Dame recht groß wird, solltest du es dir anschaffen (ansonsten ein guter Vergleich : hock dich mal in die Knie und is eine Mahlzeit ;) )


    Ob du nun Trofu oder Nafu fütterst, oder Barfst ist dir überlassen. Unserer bekommt viel Nafu (Real Nature) und wir (oder er) hat überhaupt keine Probleme damit.


    Ansonsten kann ich dir ein sehr gutes Buch empfehlen "Natural Dogfood"
    ist zwar mit 30€ nicht gerade billig, aber sehr gut.


    zu Nasenarbeit /Obidence
    wir verbinden beides. Wenn gespielt wird, werden gleichzeitig gehorsamkeitsübungen gemacht. Bsp. Komando "bleib" - Ball wird geworfen - Hund bleibt sitzen und zum auflösen Komando "geh"


    Nasenarbeit sieht bei uns meistens so aus, dass Spielzeug versteckt wird, leckerchen oder Spielzeug unter einer Schüssel gelegt und umgedreht werden usw ....

  • Teilbarfen ist kein Problem, also morgens Trofu und abends Barf. Manche Hunde müssen sich erst daran gewöhnen und nicht jeder Hund mag alles. Unsere nimmt einfach alles. Es gibt aber Hunde die mögen keinen Pansen oder keine Leber oder kein Herz, was auch immer. Viele mögen keinen Fisch. Dann gibt es welche die fressen Apfel, manche eben nicht. Wie bei uns Menschen. da musst du einfach rausfinden was sie mag und was nicht.


    Die Futtererhöhung ist, wie schon geschrieben sinnvoll. Du musst aber keine kaufen. Die kosten ein heiden Geld. Leg einfach was unter den Napf. Also stell ihn auf eine Fußbank die sicher steht oder so. Wir haben Backsteine druntergelegt. Funktioniert super, sieht aber sehr rustikal aus. Du kannst auch selber richtig was basteln wenn du begabt bist. Zm Beispiel ein schöner Holzklotz und da fräst, schniotzt du eine Kuhle rein. Da passt dann der Napf hinein und er verrutscht dann nicht. Deine Entscheidung.


    Ich rate dir wirklich vom Nassfutter ab. Bei uns gibt es einen kleinen Hersteller, der auch gutes Nassfutter herstellt. Kostet aber nen schweine Geld und das lohnt sich nicht. Ein gutes Trofu tuts auch. wenn sie nur breiiges isst, kannst du es ja einweichen mit warmen Wasser.


    Es ist immer so aufregend einen Hund zu sich zu nehmen, ich sag dir im ersten Monat wirst du sowieso allerhad Zeugs kaufen, was keiner braucht. Da ein Spielzeug und da ein ball und dies und das. Dann mag sie ihre Leine nicht, dann kaufst du noch eine... Alles für den Schatz. Es wird sich nie richtig legen :ops: ich kauf auch ständig irgendwas. Ich freu mich einfach so wenn er sich freut. :^^:


    Du kannst fast alle Spiele mit dem Training verbinden und die verschiedenen Richtungen (Nasenarbeit, Obedience) kombinieren. Das Buch, was du über OB gekauft hast ist übrigens recht gut. Du brauchst aber einen Clicker.


    Liebe Grüße, Finmia


    PS: Wir erwarten hier natürlich alle Bilder von deiner Süßen wenn sie dann da ist oder du jetzt schon welche hast... :D

  • Zitat

    also eine Futtererhöhung ist sinnvoll. Da deine Schäfer Dame recht groß wird, solltest du es dir anschaffen (ansonsten ein guter Vergleich : hock dich mal in die Knie und is eine Mahlzeit ;) )


    Hallo Renchen,


    sie ist schon recht groß :) knappe 65 cm, ich hoffe, sie ist mit ihren 4 Jahren bereits ausgewachsen, grins.


    Futtererhöhungen habe ich mir nun einige angesehen, auch im Handel.... die "Billigste" (aber eigentl. gar nicht mal so schlecht, wie ich als Laie finde) war 39 euro.


    Zitat

    zu Nasenarbeit /Obidence
    wir verbinden beides. Wenn gespielt wird, werden gleichzeitig gehorsamkeitsübungen gemacht. Bsp. Komando "bleib" - Ball wird geworfen - Hund bleibt sitzen und zum auflösen Komando "geh"


    Ja genau... so hatte ich mir das vorgestellt, *zustimm*.... :)



    Hallo Finmia,


    Zitat

    Ein gutes Trofu tuts auch.


    Was wäre denn ein "gute" Trofu???
    Momentan bekommt sie "Josera Fitness" (ohne andere Fütterung, nur Trofu)



    Zitat

    Es ist immer so aufregend einen Hund zu sich zu nehmen, ich sag dir im ersten Monat wirst du sowieso allerhad Zeugs kaufen, was keiner braucht. Da ein Spielzeug und da ein ball und dies und das. Dann mag sie ihre Leine nicht, dann kaufst du noch eine... Alles für den Schatz. Es wird sich nie richtig legen ich kauf auch ständig irgendwas. Ich freu mich einfach so wenn er sich freut. .



    Grins ich habs fast BEFÜRCHTET!!! *hihi*... es gibt ja schon viele tolle Sachen, dass muss ich ja schonmal so sagen.. ich habe die letzten Tage immer wieder mal Zoohandlungen und deren "Hundeabteilungen" besucht, da würde nur noch das Geldeselchen fehlen, hihi.


    Zitat

    Das Buch, was du über OB gekauft hast ist übrigens recht gut. Du brauchst aber einen Clicker. .


    *freu* .... bin schon seeehr gespannt auf das Buch!! Das. 1.Buch ist heute angekommen (Barf)....


    Am Clicker soll es nicht scheitern!! :)



    Zitat

    PS: Wir erwarten hier natürlich alle Bilder von deiner Süßen wenn sie dann da ist oder du jetzt schon welche hast... .


    Ich habe schon Bilder... von der Tierschutzseite wo ich sie "gefunden" habe... ich weiß nun aber nicht ob ich die hier einfach so einstellen darf... grübell.... :ops:

  • naja es wird ja dein Hund, aber rechtlich gesehen sind es die Bilder der Orga. Setz doch einfach den Link rein oder schreib wo wir sie finden können.


    Und jaaaa.... also mit 4 Jahre dürfte sie schon ausgewachsen sein (habs glatt überlesen.... )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!