abwechslungsreich füttern bei Trockenfutter ?!

  • Hallö,


    bin neu, kriege im August meinen ersten Hund (älter, aus dem Tierheim) und informiere mich schon seit Jahren intensiv über alles, was mit Hunden zu tun hat.


    Nun habe ich eine Frage wegen der Ernährung:


    Ich möchte meinen Hund mit Trockenfutter ernähren, dazu natürlich mal n Snack und Kong mit Quarkpampe und so was "je matschiger desto leckerschmeckerer oder wie war das doch gleich".


    Unsere Katzen kriegen gemischtes Trockenfutter, also mal die Sorte, mal eine andere, oder wir mixen mehrere zusammen.


    Bei Hunden darf man das ja nicht so, hab ich gehört. Da sollte man bei einer Sorte oder einer Marke bleiben und wenn dann nur allmählich umstellen.
    Jetzt gibt es aber von mal als Beispiel koebers oder Josera oder so verschiedene Geschmacksrichtungen (Rind und Lamm, dann eher was Richtung Huhn und Reis usw.).


    Kann man innerhalb einer Sorte / eines Herstellers die Geschmacksrichtungen variieren?
    Oder sollte man einem Hund wenn dann immer genau das gleiche Trockenfutter geben?
    Schmeckt dem das dann überhaupt noch?
    Oder ist das wieder sehr individuell?


    Danke, LG,


    Felle-Melle

  • Halloo! :D
    Du kannst das Futter ruhig öfter mal (ich glaube nach drei 15-kg Säcken oder so^^) ändern. Bei unserem machen wir auch oft Quark, Mörchen, Reis, Nudeln...mit rein.
    Allerdings wollen wir jetzt auf BARF umstellen, da auch wir fanden, dass immer Trockenfutter langweilig ist.
    lg Lena

  • Ich würde schauen wie es der Hund verträgt. Es gibt viele Leute hier im Forum, die füttern früh ein anderes Futter als abends. Damit gibt es selten Probleme denke ich. Mehrere Sorten in einer Mahlzeit mischen würde ich nicht.
    Ich TeilBARFe und mein Hund bekommt früh Trockenfutter und abends roh. Das ist ja auch jeden Abend was anderes.

  • Du kannst in der Regel problemlos zwei verschiedene hochwertige TF-Sorten in der Kombination füttern ( vorausgesetzt, dein Hund ist ein unkomplizierter Verwerter)


    desweiteren ab und an ein gutes und hochwertiges Dosenfutter, Joghurt, Hüttenkäse, Quark, püriertes Obst und Gemüse ppp.....


    Ab und an gebe ich auch mal eine rohe Fleisch,- oder Fischmahlzeit.


    Nudeln oder andere Kohlenhydrate füttere ich eher nicht zusätzlich, da der Bedarf im TF abgedeckt ist.


    Zusätzlich bekommt mein Hund als Leckerlies selbst gedörrtes Wildfleisch, Rindfleisch und Putenfleisch.


    Somit kompensiere ich ein eventuelles "Zuviel" an Getreide.


    Mit dieser Art Fütterung komme ich bestens bei meinem Hund klar.


    Die Betonung liegt bei mir, wie man sieht, auf absolut hochwertigen Produkten.

  • Kann mich Britta nur anschliessen. Dass man bei Hunden nur immer eine Sorte füttern sollte, ist ein unbegründetes Gerücht der Futtermittelindustrie, die ihre Kunden binden will.


    Bei meiner letzten Hündin hatte ich meist 3 Trockenfutter gleichzeitig im Gebrauch, bei meiner jetzigen zwei plus abwechslungsreiches Frischfutter am Abend, alles ohne Probleme!

  • Hallo Felle-Melle,


    ich habe eine ganze Zeit lang in einer Tierklinik gearbeitet.


    Die dortige TAin riet grundsätzlich vom Mischen von Fertigfutter strikt ab. :mod: Begründung: in jedem Futter sind unterschiedlich viele Stoffe vorhanden. Mischt man diese, kann es sehr unausgewogen werden.


    Mehrere Sorten füttern (ohne zu mixen) finde ich nicht problematisch. Dennoch hängt es ja von jedem einzelnen Hund ab was er verträgt und was nicht. Ich denke, am Anfang ist sowieso ausprobieren angesagt.


    Du wirst schon sehen/merken :krank: was deinem Hund gut tut und was nicht!


    Viel Spaß und liebe Grüße, Lisa.

  • Zitat


    Die dortige TAin riet grundsätzlich vom Mischen von Fertigfutter strikt ab. :mod: Begründung: in jedem Futter sind unterschiedlich viele Stoffe vorhanden. Mischt man diese, kann es sehr unausgewogen werden.


    Mehrere Sorten füttern (ohne zu mixen) finde ich nicht problematisch. Dennoch hängt es ja von jedem einzelnen Hund ab was er verträgt und was nicht. Ich denke, am Anfang ist sowieso ausprobieren angesagt.


    Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Wo bitte ist denn der Unterschied, ob ich Sorten A und B im tageweisen Wechsel füttere oder jeweils 50:50 in der Schüssel mische? Nach zwei Tagen hat der Hund auf beide Weisen gleichviel A und B gefressen! :???:

  • Wow, das waren aber schnell viele Antworten, danke :D


    Ich finde ebenfalls, nachdem ich mich ein wenig hier umgesehen und eingelesen habe, ein hochwertiges TroFu sehr wichtig und schaue mir auch schon einige Sorten an, die hier von verschiedenen Leutchen empfohlen wurden.


    Mir ist auch klar, dass jeder Hund anders ist und es jeder anders verträgt, ich erwarte hier also natürlich keinesfalls eine Allround-Lösung die immer für jeden Hund passt, so was gibt es ja gar nicht ;)


    Hm, noch eine andere Frage:


    Ich wollte meinem Hund eigentlich sein TroFu nicht in einer Schüssel geben, sondern wie ich es schon von anderen Hundebesitzern kenne als Leckerchen verteilt über den Tag, als Belohnung. Wenn man normal füttert und dann noch über Extraleckerchen erzieht, wird der Hund eher zu dick, denke ich.


    Zusätzlich sollte er 1 Mal am Tag 1 Kong kriegen mit Quark und so was, weil er ein paar Stunden alleine bleiben muss, so ist er beschäftigt.


    Und dazu evtl. 1 Schweineohr, 1 Stück Pansen oder einen kleinen Kauknochen / Kaustange, damit er was zum knabbern hat, also beschäftigt ist, und für die Zähne.


    Dadurch wollte ich auch Abwechslungs reinbringen (immer vorausgesetzt, er verträgt das so).


    Aber dann würde er ja quasi doch TroFu gemischt mit Quark kriegen, weil ich die Mahlzeiten nicht strikt voneinander trennen würde. TroFu verteile ich über den ganzen Tag und zwischendurch gibt es noch den Kong mit Quark etc. gefüllt.


    Habt ihr Erfahrung damit, ob das so zu Problemen führen kann?
    Oder kann man das auch wieder nicht so pauschal sagen?
    Kann das nicht so einschätzen :ops:


    Danke schon mal :D



    PS: Also, ich könnte mir z.B. vorstellen, an einem Tag über den Tag verteilt TroFu Sorte A, dazu Kong und 1 Knabberteil, am nächsten Tag TroFu Sorte B, Kong, Knabberteil. So in der Art. So wäre es auch abwechslungsreich, nur nicht von TroFu A und B am selben Tag was geben, so hatte ich das jetzt verstanden.

  • Zitat


    Aber dann würde er ja quasi doch TroFu gemischt mit Quark kriegen, weil ich die Mahlzeiten nicht strikt voneinander trennen würde. TroFu verteile ich über den ganzen Tag und zwischendurch gibt es noch den Kong mit Quark etc. gefüllt.


    Pauschal kann man das nicht sagen, ob das dem Hund bekommt oder nicht. Luna liebt Magerquark über alles und sie bekommt den dann auch inklusive etwas TroFu in ihren Kong (im Sommer auch mal eingefroren) oder auch mal in den Napf gemischt. Ihr schmeckt es und Probleme gibts dabei auch nicht. Aber ob das bei jedem Hund so ist, kann man nicht vorhersagen.
    Einfach ausprobieren :)

  • Zitat

    Luna liebt Magerquark über alles und sie bekommt den dann auch inklusive etwas TroFu in ihren Kong (im Sommer auch mal eingefroren) oder auch mal in den Napf gemischt. ... Einfach ausprobieren :)


    Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass der Hund, den mein Ex hatte, auch den ganzen Tag über an sein TroFu konnte, nachmittags gabs kleine Portion Nassfutter gemixt mit Wasser, zwischendurch ab und an ne Knabberstange oder Pansen und auch mal Schluck Joghurt auf sein TroFu drauf (damit er es auch anrührt ^^) - der hat es z.B. vertragen.


    Dass man das nicht verallgemeiner kann, weiß ich natürlich auch ;)


    Aber ob das so gesund und ausgewogen ist?


    Na gut, das ist aber wieder ein anderes Thema, darüber bin ich gerade in den anderen Threads am lesen ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!