abwechslungsreich füttern bei Trockenfutter ?!

  • Ich weiß nicht, ob ich wirklich jeden Tag Quark zufüttern würde. Aber man kann ja den Kong auch anders füllen. ZB Rinderhack mit Möhrenmatsch. Oder als Eis-Kong - quasi "Wassereis" Hühnerbrühe zum schlecken.


    Aber prinzipiell hört sich das doch sehr gut an, was du so vorhast. Ich finde auch, dass man dir wirklich anmerkt, dass du dich mit dem Thema richtig auseinandersetzt. Finde ich ja mal SUPER.


    Ach übrigens: Mein älterer Hund ist auch aus dem TH, Spanier - alles Dinge wo man meinen könnter, er frisst, was man ihm gibt :D er HASST Quark. *lach - für ihn muss es Hüttenkäse, Joghurt oder mal Schmand sein. Nur so - nicht dass du dir nen Wochenvorrat Quark holst - und er mag den gar nicht.


    Und: Ich würde als Knabberzeug nichts nehmen, wo Weichmacher drin sind. Also diese Büffelhautknochen o.ä. (alles, was in diese hübschen und adretten Formen gepresst wird) und auch keine Schweineohren, da die wirklich oft und schwer mit Salmonellen belastet sind und zudem sehr fett. Ich finde Ziemer, Kopfhaut, Sehnen und Ohren von Lamm und Rind und Kaninchen sind die besten Knabber-Artikel.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, ob ich wirklich jeden Tag Quark zufüttern würde.


    Warum nicht? *Neugier :D *


    Figurmäßig würde ich zu einem Magerquark greifen, oder eben Joghurt statt Quark.


    Meine Bande bekommt auch tägl. ihren Eßl. Joghurt , damit die Jungs ihre Seniorkräuterkur aufschlabbern können :^^:

  • Och - das ist weil ich - wenn ich Fertigfutter geben würde - nichts wirklich jeden Tag zugeben würde. Gerade Milchprodukte haben viel Eiweiss & Calcium (wobei das Ca nicht wirklich im Idealen Verhältnis zu Phosphor aber trotzdem viel) - daher würde ich dabei einfach abwechseln, um keine Überversorgung auf lange Sicht zu riskieren.
    Aber ich hätte das gleich gesagt, wenn sie gesagt hätte: Ich würde gerne jeden Tag eine Scheibe Brot geben. Oder jeden Tag Banane. Oder so.
    Bei FeFu bin ich einfach vorsichtig mit "jeden Tag". ;)

  • Achso :^^:


    Aber ich denke mit natürlichen Sachen ....mal ausgenommen solche Dinge wie Knochen, Leber usw. ....kann man nicht viel falsch machen.
    Außer man gibt richtig große Mengen.


    Übrigens herzlichen Glückwunsch zum Zweithund =)

  • Ok, also mit dem Quark und den Knabbermitteln (toll, hab mir grad Schweineohren gekauft :p ) und Kong füllen, das find ich sehr interessant und hab ich auch verstanden :^^:


    Wieso ich aber eigentlich den Thread gestartet habe, war ja die Frage, ob ich täglich das TroFu wechseln kann, wenn bei dem selben Hersteller bleibe, und nur ne andere Geschmacksrichtung gebe, weil prinzipiell sagt man ja, man sollte bei einem TroFu bleiben und wenn man umstellt, dann erst 1/3 des neuen mit 2/3 des alten und dann langsam immer mehr, so über ein paar Wochen.


    Nicht, dass ich dis bisherigen Antworten nicht interessant fand.
    Aber dazu hätt ich gern noch n bissl mehr gewusst ;)


    Danke für das Lob, dass ich mich intensiv mit der Hundeernährung auseinandersetze, das find ich ja toll, dass ich hier nicht so völlig naiv daherkomm, will mich ja wirklich schlau machen, damit es Hundi dann auch gut geht =)

  • Zitat


    Wieso ich aber eigentlich den Thread gestartet habe, war ja die Frage, ob ich täglich das TroFu wechseln kann, wenn bei dem selben Hersteller bleibe, und nur ne andere Geschmacksrichtung gebe, weil prinzipiell sagt man ja, man sollte bei einem TroFu bleiben und wenn man umstellt, dann erst 1/3 des neuen mit 2/3 des alten und dann langsam immer mehr, so über ein paar Wochen.


    Nicht, dass ich dis bisherigen Antworten nicht interessant fand.
    Aber dazu hätt ich gern noch n bissl mehr gewusst ;)


    Was genau möchtest du denn noch wissen, was damit nicht beantwortet wurde?

    Zitat

    Dass man bei Hunden nur immer eine Sorte füttern sollte, ist ein unbegründetes Gerücht der Futtermittelindustrie, die ihre Kunden binden will.


    Bei meiner letzten Hündin hatte ich meist 3 Trockenfutter gleichzeitig im Gebrauch, bei meiner jetzigen zwei plus abwechslungsreiches Frischfutter am Abend, alles ohne Probleme!


    Es braucht sich nicht um den gleichen Hersteller zu handeln. Wenn Dein Hund eher empfindlich ist, füttere das Zeitfutter erst nur als Leckerli und erhöhe die Menge, bis Du schliesslich eine Mahlzeit des neuen Futters anbieten kannst. Die andere Mahlzeit bleibt beim alten Futter. Du kannst tageweise wechseln, oder jeweils zwischen Morgen und Abend. Immer vorausgesetzt natürlich, dass der Hund die verwendeten Futter auch verträgt!

  • Du kannst wechseln wie du fröhlich bist und brauchst auch nicht bei einem Hersteller zu bleiben. Schau einfach welches Futter dein Hund gut verträgt und dann mach, wie du meinst. Ich finde es sogar wichtig und richtig mit mind. 2 Futtersorten abzuwechseln. FeFu ist halt doch einseitig.


    Schau doch, dass du Futter nimmst, die sich ergänzen. Eines mit zB Lamm und eines mit Geflügel oder Fisch als tierische Proteinquelle. Eines hat zB mehr Energie und eines weniger - wie du magst, wie es für den Hund gut auskommt.
    Bei mir hat es auch immer geklappt Extruderfutter und kaltgepresstes abzuwechseln. Hängt einfach vom Hund ab.


    Und wie du wechselst ist auch egal. Morgens und abends, einen Tag so, den anderen so. Oder auch wochenweise... wie du lustig bist und es dein Hund verträgt. Wenn ein Hund bisher nur immer ein und dasselbe Futter bekommen hat, wird es wahrscheinlich zu Umstellungsproblemchen kommen. Pendelt sich aber meistens schnell ein.

  • Ja, jetzt sind meine Fragen beantwortet, vielen lieben Dank :^^:


    Ihr habt mir da echt etwas die Angst genommen. Werd es mit meinem Wuffel einfach mal vorsichtig austesten und schauen, wie er es mag und verträgt.


    Wegen kaltgepresstem und Extruderfutter muss ich mich allerdings noch informieren, was das ist *Wink mit dem Zaunpfahl*. Gibt es ja aber sicher auch schon einiges hier im Forum oder auf hund-und-futter.de und den anderen Seiten, die öfters z.B. von balljunkie empfohlen wurden =)


    Tausend Dank euch für die schnellen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!