Hund frisst plötzlich nicht mehr

• Unser Wauz verweigert die Nahrungsaufnahme. Seit gestern abend wollte er nicht mehr fressen. Wir waren ratlos. Haben dann versucht, ob er überhaupt Appetit hat - er hat alle Leckerli ausgespuckt und einen großen Bogen um den Napf gemacht, haben uns dann hingesetzt und eine Banane gegessen - das wirkt immer. Er war natürlich sofort da und hat auch das Stück Banane, dass wir ihm gegeben haben gefressen. In der Wohnung ist er seit gestern ziemlich träge, draußen dreht er auf - wie immer. Stuhlgang normal. Da wir uns aber nicht sicher waren, sind wir heute zum TA gefahren. Sie hat ihn untersucht, konnte aber nix feststellen - kein Fieber, kein Zahnweh (das dachte ich noch, weil er als älterer Hund aus dem Tierheim ziemliche Probleme mit den Zähnen hat), Bauch abtasten war auch ohne Befund. Sie hat ihm noch bissel was gespritzt - homöopatische Mittel zum Appetit anregen und Vitamine. Wir haben ihm vorhin nochmal versucht was anzubieten. Die Flocken, die er immer (gemischt mit Dosenfutter) bekommt, hat er nicht angerührt und irgendwann mit spitzer Schnauze das Dosenfutter rausgefressen. Was hat er denn. Kann es sein, dass er plötzlich das Trofu nicht mehr mag? (normalerweise frisst er das gerne, auch ohne Dose) Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht mehr, dass er was hat, denn dann würde er doch gar nix fressen, oder? Oder kann es sein, dass mit dem Futter was ist? Es sieht aber ganz normal aus und riecht auch gut. Er hat aus der Packung auch schon gegessen. Bin bissel ratlos, weil ich nicht möchte, dass er wieder abnimmt. Als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, was er ziemlich abgemagert und wir sind so froh gewesen, dass er bei uns gefressen hat und auch zugenommen hat. Kann es noch was anderes sein? Hat von Euch jemand eine Idee? :???: ich hatte auch schon die Idee, ob er vielleicht ein Problem mit der Wärme hat, weil er oft im Garten in der Sonne gelegen hat, in den letzten Tagen. Aber auch da denk ich, hätte er doch eher gar nichts gefressen, oder?

• Hallo

Ich hätte da ein paar Fragen.
    Wie alt ist der Hund, und welches Futter bekommt er.
    Es kann schon sein, das er das Futter nicht mehr mag.

Man sollte von Zeit zu Zeit schon mal wechseln. ;)

• Das gibt es bei uns auch. Es gibt Tage da frißt er die Hälfte seines Trofu schon Mittags dann wiederum frißt er tagsüber garnichts und dann erst abends so 3/4. Er hat es komplett zur Verfügung. Wenn leer dann wird nachgefüllt. Ich gehe davon aus das auch die Hunde mit dem Wetter zu kämpfen haben. Wenn sie Hunger haben fressen sie schon. Bei uns gibt es aber kein Nafu ist mir zu Joker wenn es warm ist nicht das es umkippt. Hundenasen sind doch eher emfpindlich. Misch doch mal nen Joghurt drunter.

• Hallo,

kann es sein, dass er etwas "mäkelig" ist. Das Problem hatten wir vor ein paar Wochen auch mal, da hat mein Hund zwei Tage mal kein Futter zu sich genommen, weil's nur TroFu war (er hätte wohl lieber NaFu gefressen :motz: ). Nach mehrmaligem Wegnehmen und bei der nächsten Mahlzeit hinstellen, hatte er wohl doch wieder Hunger :D . Denke mal, dass kein Hund ohne medizinischen Hintergrund vor dem vollen Napf verhungert.

LG
    Sabine

• Nun gut, nur bei einem achtjährigem Hund würde ich, wenn er weiter schlecht frißt, vielleicht mal ein Blutbild mit Leber-, Pankreas- und Schilddrüsenwerten in Betracht ziehen.
    Zumal er ja auch ziemlich dünn war als er zu Euch kam.

Gibst Du vielleicht Gemüseflocken zu den Dosen? Ich hatte mal die von Lunderland die hat Geena auch ums Verrecken nicht gefressen - rochen auch ziemlich suppig-lauchig oder so :???:

• Wie schauts aus mit dem MHD des Trockenfutters? Manchmal - wenn man Pech hat - erwischt man Säcke, die schon ewig gelagert wurden. Wenn die Fette ranzig werden - dann merkst der Hund noch lange bevor wir es merken.

Gegen reines Mäkeln hilft nur konsequentes Verhalten und dann auch ruhig mal fasten lassen. Das ist besser als wenn der Hund merkt, dass er über das Futter wirklich "Macht" über euch hat. Das spüren Hunde wirklich unglaublich schnell und instinksicher. Und dann kommt man nur mit dem größeren Dickkopf bzw mit der dauerhafteren Konsequenz als der Hund aus der Nummer wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!