Passiv rauchende Hunde/Tiere

• Da hast Du ja so recht.

Ich muß nur meine Haarspraydose in die Hand nehmen und weg sind sie.

Passiert bei der Zigarette nie.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Ich bin mal ghespannt, wann dieser "Gesundheitswahn" sich mal auf den Alkohol ausschlägt. :lachtot:

Da gibt es aber einen großen Unterschied: Wenn ich Alkohol trinke, nehme ich damit keinen Einfluss auf die Gesundheit anderer Menschen.

Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Rauchern. Militanter Nichtraucher bin ich sicher nicht. Aber ich muss mich nicht immer in den gleichen Räumen aufhalten.
    Balu verzieht sich, wenn geraucht wird. Kommt er doch mal, wird komisch geschaut und mehrfach geniest. Es kann mir keiner sagen das der Qualm nur nach oben zieht, dann würde er ihn ja nicht mitbekommen. Oder ist es nur, weil er keine Fußhupe ist... :roll:

Allerdings sollte man das Ganze auch etwas differenziert betrachten.
    Es ist ja schon ein Unterschied, ob jemand bei offenen Fenstern und nur in einem Raum raucht, und auch nicht Kette, oder ob jemand in einer 50m² Bude hockt, ohne Frischluftzufuhr und am besten 2 Schachteln am Tag. Alle über einen Kamm scheren sollte man da auch nicht.

Zitat

Es geht ja vor allem um den Geruchssinn der Tiere.
    Dass ein Hund alt genug wird um an Lungenkrebs zu sterben, habe ich selber schon bezweifelt

Es wurde ja schon von einem User geschrieben, das ein ihm bekannter Hund an Lungenkrebs verstorben ist. Ausgeschlossen ist es also nicht.

Letztendlich ist jeder selbst für sich und sein Tier verantwortlich, und jeder selbst muss wissen, wie er mit dieser Verantwortung umgeht.

Wie schon erwähnt hält es sich bei mir mit Hunden wie mit Kindern. Sie können es sich eben nicht selber aussuchen. Wenn ich meiner Gesundheit schaden möchte dann bitte, aber andere sollten davon nicht betroffen sein, wobei ein gewisser Toleranzbereich (oben von mir genanntes, erstes Beispiel) für mich noch ok ist.

• Jana,
    Du schreibst, Zitat: "Wenn ich Alkohol trinke nehme ich keinen Einfluß auf die Gesundheit anderer Menschen."

Das sehe ich anders.

Wieviele Menschen sind schon durch Alkoholgenuß ums Leben gekommen? Denke an betrunkene Autofahrer, die andere in den Tod rissen, denke an Gewaltdelikte im Rausch. Ganze Familien wurden durch den Alkoholkonsum eines einzelnen Menschen zerstört. Betrunkene haben Tiere aus Hochhäusern geworfen usw. usw. Durch Alkohol passiert mehr Leid als durch Nikotin.

Das Hunde inzwischen unsere Zivilisationskrankheiten bekommen ist doch eine traurige Tatsache. Ob der Lungenkrebs beim Hund durch Raucher ausgelöst wurde oder durch Abgase, wer weiß das. Einer meiner Hunde starb an Knochenkrebs, woher kam der?

Im Grunde kennt man nur die krebserregenden Stoffe. Aber nicht jeder Raucher oder Passivraucher bekommt zwangsläufig Lungenkrebs. Genauso wenig kann die Wissenschaft sagen, warum der eine Mensch Krebs bekommt, der andere nicht. Es wird vermutet, man hat einen Verdacht und man versucht das Risiko einzudämmen. Zur Zeit sind es die Raucher, die an den Pranger gestellt werden. Aber im Grunde genommen steht man doch sehr hilflos da.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• wenn man es jetzt ganz dramatischg macht könnte man auch sagen, dass Familienmitglieder eines alkoholikers psychisch absolut erkranken und alkohol die ganze familie zerstören KANN

• Leute, Alkohol und Zigarettenrauch kann man nicht vergleichen. Denn wenn jemand etwas trinkt, zerstört das keine Familie und da entstehen auch keine Dämpfe. Wenn jemand raucht, lässt sich der Schaden an die Umwelt nicht vermeiden... :roll:

• Hmmm also ich finde man sollte es nicht übertreiben.Wenn nur Leute einen Hund halten sollten die nicht rauchen oder nur draußen wo würden wir denn da hin kommen.Wollt ihr mir ehrlich sagen das ihr es für bedenklich halten würdet z.B. einen Hund keine Ahnung z.B. aus dem Tierheim zu vermitteln der eine super Familie haben könnte viel liebe und aulauf aber nur weil einer Raucher ist es dann doch für ach so ungesund und unmöglich haltet.Also ich wünschte mir jeder Hund ohne zuhause hätte lieber eine Familie mit raucher als einen Raucher der den Hund nicht richtig behandelt.Ich rauche wann ich will und das zu Hause.Meine Hunde sind gesund und waren es auch immer.Und mal ganz ehrlich wenn es mit rauchen anfängt wo soll das denn enden.Da könnte man genauso gut darüber reden das Hunde 6 St. und länger alleine bleiben,sie nicht das richtige Futter bekommen(was ich viel schlimmer finde) usw.

• Jetzt steigert euch mal nicht sooo sehr in das Thema herein :gott:

Alles was militantisch betrieben wird, kann nicht gesund sein.

Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Ein gesundes Mittelmass wäre doch zumindest so akzeptabel,
    dass man hier nicht wieder von Hölzchen auf Stöckchen kommt.

Ich kenne flüchtig eine Familie, deren Kinder bekommen täglich Cola zu trinken, Pommes und Tiefkühlpizzen zu essen :D

Ist das gesund? :???:

Wohl eher nicht...und auch eine zerstörerische Zeitbombe auf Dauer gesehen ;)

Also, beruhigt euch ein klein wenig, ja? :^^:

• Zitat

Ich kenne flüchtig eine Familie, deren Kinder bekommen täglich Cola zu trinken, Pommes und Tiefkühlpizzen zu essen big grin

Ist das gesund? grübel

Wohl eher nicht...und auch eine zerstörerische Zeitbombe auf Dauer gesehen

Naja, aber hier sind alle für sich selbst verantwortlich, aber der Hund kann gegen den Qualm nichts machen. Das kann man auch nicht vergleichen... :???:

• Zitat

Jana,
    Du schreibst, Zitat: "Wenn ich Alkohol trinke nehme ich keinen Einfluß auf die Gesundheit anderer Menschen."

Das sehe ich anders.

Wieviele Menschen sind schon durch Alkoholgenuß ums Leben gekommen? Denke an betrunkene Autofahrer, die andere in den Tod rissen, denke an Gewaltdelikte im Rausch. Ganze Familien wurden durch den Alkoholkonsum eines einzelnen Menschen zerstört. Betrunkene haben Tiere aus Hochhäusern geworfen usw. usw. Durch Alkohol passiert mehr Leid als durch Nikotin.

Klar, da hast du recht.
    Aber jeder, der verantwortungsvoll mit Alkohol umgeht, bei dem wird es soweit nicht kommen. Und mein Hund leidet nicht darunter, wenn ich abends mal ein Bier trinke. Meine Kinder würden darunter auch nicht leiden.
    Klar wenn es überhand nehmen würde und ich dadurch gewalttätig werden würde ist es was anderes.
    Aber der normale, häusliche Gebrauch schadet keinem. Das wollte ich damit sagen, um es mit dem Zigarettenqualm zu vergleichen.

Zitat

Ich kenne flüchtig eine Familie, deren Kinder bekommen täglich Cola zu trinken, Pommes und Tiefkühlpizzen zu essen :D
    Ist das gesund? :???:

Wohl eher nicht...und auch eine zerstörerische Zeitbombe auf Dauer gesehen

Für ihre Ernährung sind Kinder nicht selber verantwortlich. Die Verantwortung liegt bei den Eltern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!