Kitten mit 9 Wochen zu jung zum Abgeben?
-
-
Hallo!
Eine Bekannte von mir hat derzeit Kitten und eine Freundin von mir nimmt zwei davon. Die Kleinen sind am 26.03 geboren und sollten eigentlich Anfang Juli abgegeben werden. Jetzt zieht die Bekannte aber wohl spontan um (fragt mich nicht...) :irre: und jetzt sollen die Kitten am 1.Juni schon weg. Meine Frage nun: Ist das schlimmer, den Kitten den Umzug zuzumuten oder sollen sie lieber mit knapp 9 Wochen in ihr neues Zuhause umziehen?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kitten mit 9 Wochen zu jung zum Abgeben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde neun Wochen bei Katzen ok, besser wären natürlich ca 10-12 Wochen.
Es kommt aber auch darauf an, wie weit die Kleinen sind. Gerade bei Katzen hab ich schon welche gesehen, die von selbst mit 9 Wochen flügge warenAußerdem ist es von Vorteil, wenn die Katzen, wenn schon mit 9 Wochen, zu zweit abgegeben werden.
-
Ja sie nimmt zwei Geschwisterchen, einen Kater und ein Mädel.
-
Tja, plötzlich fressen die Kleinen und wollen immer mehr... also schnell weg mit ihnen... :-/
Bis zur 13. Lebenswoche findet bei Kitten die Sozialisierung statt. In dieser Zeit lernen sie unter anderem, wann sie die Krallen ausfahren und wann nicht. Aus diesem und vielen anderen Gründen (Impfung etc.) geben verantwortungsvolle Züchter Kätzchen erst nach der 12. Lebenswoche ab.
Als zukünftige Halterin des Kätzchens würde ich darauf bestehen, dass die Miez bis zur 12. Woche bei ihrer Mama bleiben kann. Notfalls würde ich das Futter sponsorn. Meistens kann man die Leute mit kluger Arhumentation aber davon überzeugen.
Meine drei Kater kamen im Alter von 12, 12 und 24 Wochen zu mir. Keiner von denen würde mich jemals kratzen. Die Katze kam mit 9 Wochen zu uns und weiß leider überhaupt nicht, dass Krallen weh tun können und ist auch sonst leider ein ziemlich eigenes, mit anderen Katzen nur bedingt verträgliches typisches Katzenmonster.
Auch wenn sie zwei Kitten nimmt, sollten die Kleinen so lange wie möglich bei der Mutter bleiben können.
-
Hallo, also ich schließe mich lankwitzer an. Meine Pflegekatzen habe ich auch erst mit ca 12 Wochen von der Mama getrennt. Sie mussten auch sehr gepäppelt weren und waren vielleicht auch schon älter, mein TA konnte aufgrund des üblen Zustands nur schwer schätzen.
Auf jeden fall waren sie schon eigen und haben das ganze Haus unsicher gemachtIch würde auch bis zur 12 Woche warten.
-
-
ich habe mein eines kitten mit der 6.lebenswoche erhalten...die frau wollte eben die kosten für impfen usw nicht übernehmen....früher hatte ich eine katze vom züchter..sie wurde erst mit 14 wochen abgegeben....
unterschied war:der kleine,der früh abgegeben wurde,war mein absoluter traum..anhänglich,verschmust...total toll....die katze von der züchterin war:kontaktscheu,mochte nie kuscheln.....
nun denn,ich habe sowieso nur noch findel-tierheimkinder hier :^^:
ich denke,viele katzenhalter geben ihre babies früh ab,bevor es noch viele kosten gibt...impfen,entwurmen..ect......
liebe katzengrüsse
susanne -
wenn sie bis zur 12. woche bei der mama bleiben könnten, wär das schon gut.
dass sie dann nicht kratzen halte ich allerdings für ein gerücht: unseren kater bekamen wir, als er 6 wochen alt war. er kratzt nur, wenn man etwas mit ihm anstellt, worauf er keine lust hat.
rita haben wir mit 12 wochen bekommen, sie ist absolut neurotisch und verstört.
-
Also ich habe genau die selben Erfahrungen wie Lankwitzer gemacht.
Der erste Kater in unserer Familie war ein Fundtier und gerade mal 9 Wochen.
Ja, wir haben ihn furchtbar lieb usw... aber er weiß einfach nicht, wie sehr Krallen weh tun! Er hat am Anfang auch unsere Füße gejagt und wir waren ständig voller Kratzer - auch wenn er sonst auch gern mal kuschelt.
Außerdem hat er auch noch andere Verhaltensstörungen...Danach die Katze war ein Notfall und sollte mit ihren Geschwisterchen ertränkt werden, wir haben erstmal alle 12 aufgenommen...
Und eine eben behalten.
Vermutlich weil sie mit Geschwistern aufgewachsen ist, kratzt sie eigentlich gar nicht.Dann der Kater vom Züchter - und auch wenn dieses Tier unglaublich Charakter hat - beißen und kratzen würde der niemals!
Das von Salina klingt eher nach einer Ausnahme.
Und natürlich hängt es auch damit zusammen, wie die Kitten vom Vorbesitzer auf Menschen geprägt sind.
Die Kitten sollten möglichst erst mit 12 Wochen abgegeben werden, bei Rassen, die Spätentwickler sind, sogar erst mit 16 Wochen!Wenn wirklich absolut gar nichts geht, dann die Kitten auf alle Fälle wenigstens zu zweit nehmen...
:| -
Nur ganz kurz, weil es mich anspricht, etwas zum Thema Verhalten der Katzen und Gerüchte hin oder her:
Neorotisch und verstört ist keine Katze ohne Grund. Ich wette gerne, dass da während der Sozialisierung einiges schief gelaufen ist (andere schlecht sozialisierte Katzen im Haus...). Von irgendwo muss das kommen.
Eine Freundin hat eine Katze im Alter von 6 Wochen geholt. Sie musste den Zwerg per Flasche päppeln. Diese Katze ist neurotisch und verstört - meine Katze in blau.
6 Wochen ist ein absolut indiskutables Abgabealter für eine Katze! Niemand würde auf die Idee kommen einen Welpen von 4 Wochen zu kaufen. Natürlich kann es gut gehen - aber in vielen Fällen geht es das eben nicht. Zudem werden Kitten in diesem Alter noch gesäugt, wenn die Mutterkatze ausreichend Milch geben kann (was am Menschen liegt).Ich habe einmal einen Wurf Kitten beim Aufwachsen vom ersten bis zum 84. Tag begleiten können. Diese Kitten hatten Elterntiere, auf deren Sozialisierung großer Wert gelegt wurde (eben wegen der Aufzucht der Kitten). Irgendwann zwischen der fünten und siebten Woche fing die Katzenmutter an die Babies zu erziehen. Die kleinen spitzen Krallen und Beißerchen wurden immer seltener in meine Hände gerammt.
Ein Kater aus diesem Wurf lebt bei mir und er ist sanft, verspielt, aufgeschlossen, ausgeglichen und weiß, wann Schluß mit lustig ist beim Raufen mit den andern Katern. Das ist sehr wichtig, weil alles andere Streß für die anderen Katzen bedeutet.
Katzen sind in vielen Dingen anders als Hunde, in einige aber sehr verleichbar!
So, und nun bin ich wieder raus aus dem Thema und wünsche den Miezen alles Gute.
-
Hi,
da ich ja frueher selbst Katzen-Zuchtplaene hatte und dementsprechend viele Freunde habe, die weiterhin zuechten, kann ich nur dringend raten, die Kitten MINDESTENS 12 Wochen bei Mama zu lassen. Inzwischen werden die meisten Kitten sogar mit 14 Wochen (und fruehkastriert) abgegeben, was ich persoenlich ebenfalls noch idealer empfinde.
LG von Julie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!