Muss man diesen Welpen verstehen?
-
-
huhu,
wir haben seit mittwoch einen welpen (australien shepherd/husky/australien cattle dog), rüde, 7 wochen alt.
lucky ist ein ganz lieber und toller, versteht sich super mit unserem 6 monate alten sohn ABER er wird immer komischer.
die erste nacht machte er uns alle stunde (manchmal auch früher) in die bude.
sag ich auch nichts gegen. hab normal mit im geschimpft und gut ist.
den zweiten tag wurde es besser. da hatten wir dann endlich auch halsband und leine. lucky ging super an der leine. keine anstalten nix.
er machte zwar nie draussen hin, sondern nur in die wohnung (auch wenn wir gerade vom gassi gehen kamen), aber sag ich ja auch nichts.heute war es dann so, das er mittags beim gassi gehen kaum mitlaufen wollte. rückweg nach hause war er super schnell...konnte gar nicht schnell genug gehen, aber kaum aus der haustür weg von zu hause....kaum lust.
heute abend weigerte er sich total. füße in den boden und nicht vom fleck.
ich konnte machen was ich wollte, es war ihm alles egal.das tolle ist...richtung nach haus wollte er immer laufen, nur ´bloß eben nicht gassi gehen.....will nach hause!!!!
kennt ihr das?
eine idee?
liebe grüße
angi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für deinen Hund ist sein Zuhause der momentan sicherste Ort und jede Veränderung wie z.B. ein Spaziergang birgt so viele neue Eindrücke, dass das einen Welpen leicht überfordern kann. Noch dazu ist deiner ja noch sehr jung, was das noch verstärken könnte!
Da musst du einfach viel Geduld aufbringen, selber so sicher wie möglich auftreten und ihm das Laufen schmackhaft machen.
Wir selber haben in solchen Situationen nie mit Zwang gearbeitet und es ist irgendwann vorübergegangen.
Er ist ja schließlich noch ein Baby und verunsichert, also finde ich Verständnis hier am angebrachtesten -
Wieso habt ihr einen 7 Wochen alten Welpen??
Zum reinmachen: Ist normal und wird sich sooo schnll auch nicht legen. Welpen können das alles noch nicht so kontrollieren. Schimpfen bringt nichts, außer ihr erwischt ihn direkt. Ansonsten kommentarlos entfernen und schauen, das der Hund oft raus kommt.
Zum laufen kann ich nichts sagen, das haben meine nie gemacht. Allerdings scheinen das wohl einige Welpen zu machen, weil es dort eben sicher ist
-
Da fällt mir grad noch ein, dass mir teilweise geraten wurde, den Hund vom Haus wegzutragen und ihn erst wieder laufen zu lassen, wenn die Haustür nicht mehr in Sicht ist.
Andere haben davon allerdings abgeraten.Macht vielleicht Sinn, wenn du ihn gar nicht wegkriegst!?
-
Zitat
die erste nacht machte er uns alle stunde (manchmal auch früher) in die bude.
sag ich auch nichts gegen. hab normal mit im geschimpftOh Du meine Güte,sorry ,aber der arme Wurm. Die erste nacht im neuen zuhause und dann gleich Geschimpfe. Wieso ist er überhaupt erst 7 Wochen. Ich meine es nicht böse,will Dich auf keinem Fall angreifen,aber ich hoffe Du hast in den kommenden Monaten mehr Geduld für dieses kleine etwas. Du wirst ausserdem in so gut wie allen Threads über dieses Thema den Satz finden-waren gerade draussen und drinnen macht er dann-das machen Baby s. Aber die Zeit gejht vorbei. Mit 16 Wochen fangen sie erst an ihre Blase kontrollieren zu können. Ich erschrecke im Moment immer wieder,was rasend schnell von diese Würmchen erwartet wird. Man weiss anfangs nicht viel über Welpen,das ist wohl wahr. Aber man muss sich auch so gut es geht vorher informieren. Das Babys aber in der ersten Nacht einpinkeln,das halte ich für allgemein bekannt.
Mit dem Weggehen wurde hier schon geschrieben,Angst.Nur Mut,und viel Geduld,das wird alles werden,aber es braucht eben Zeit.
-
-
Den Tipp, den Aoide dir gegeben hat, mit dem Wegtragen kann ich bestätigen, macht auch irgendwie Sinn.
Ich will einen Welpen auch zu nichts zwingen, aber es ist für ihn nunmal auch wichtig, neue Eindrücke zu sammeln.
In der Nähe der Haustür klappt das nicht, weil er nur zurück in seine sichere "Höhle" will.
Bist du mit ihm aber weiter weg, muss er sich an dir orientieren, wird deshalb mitlaufen und auch ein wenig von der Welt sehen. :^^:
Pass aber bitte auf, dass es nicht zu viel für ihn wird.Wegen Stubenreinheit betätige bitte dringend mal die Suche, da gibt es ganz viele tolle Beiträge.
Edit: Habe den Link gefunden, den ich meinte:
https://www.dogforum.de/ftopic18177.html
Da ist es wirklich super erklärt! -
morgen ihr,
also zum einen geht es mir ja gar nicht darum das er mir in die bude macht...hab ja geschrieben das ich dieses absolut nachvollziehen und verstehen kann.
zum alter. habe den wurm aus einem wurf von 9 welpen. die besitzer kümmern sich da nicht wirklich drumm. lucky hat gestunken....das war schon ekelhaft. die welpen bekommen seit sie 4 wochen alt sind nur noch hundefutter und keine milch voon der hündin.
angeblich habe diese keine mehr gehabt, aber sie haben die hündin auch dann anscheinend mit heim genommen und die welpen von da an alleine gelassen.mir geht es hier ja nur darum wie ich meinen hund dazu bewegen kann mit mir gassi zu gehen.
bin schon auf allen vieren rumgekrochen und habe versucht das er mit kommt. lucky ist sturer als alles andere was ich kenne.im übrigen habe ich viel geduld und ich habe mit ihm geschimpft, wenn er mir frech vor die nase gepinkelt hat.
dann habe ich auch nur pfui gesagt und habe es weggewischt.
erwische ich ihn nicht auf frische tat, dann ignoriere ich auch was er getan hat. ich mache es zwar weg, aber er bekommt keine schimpfe dafür.
weiß ja dann gar nicht mehr was er angestellt hat.liebe grüße
angi -
hy Angle
ich kenn das meine suri ist genauso... also ich machs im moment so... ich geh 1 größere runde am tag mit ihr ca. 30min da such ich mir immer andere wege aus und laße sie dann auch frei laufen, mach Bindungsspiele (verstecke mich mal, lauf mal in eine andere richtung usw)... ansonsten geh ich gerade bei uns ums eck auf die "hundewiese" alle 3-4 stunden
Suri geht auch noch nicht gerne weg von daheim
aber wenn wir z.b die größere runde machen da merk ich wie sie sich freut und es ihr doch spaß macht nach einer weile. Manchmal muß man sie einfach zu ihren glück zwingen hehehehe
ich kann mich auch oft zum affen machen wie ich will das zieht gar nicht, sie will dann einfach zurück heim. aber wenn ich z.b weiß das sie eigentlich nun machen müsste und wenn es nur pipi ist dann trag ich sie halt ein stück weg und setz sie in die wiese rein... meistens klappt es dann schon so
@stubenreinheit
ich freu mich heute sowieso wie doof weil heute die 3te nacht hintereinander ist wo Suri mir nicht ins Haus gemacht hat *hehehe* sie ist aber auch "schon" 12 wochen (also deiner ist ja noch sehr klein).wenn ich sie erwischt habe beim pinkeln oder dem größeren geschäft hab ich bisschen strenger "suri pfui" gesagt und hab sie rauß gesetzt (ok ich hab halt wirklich das glück das ich 1. nen garten habe und 2. die hundewiese keine 2min von mir weg ist wo ich sie dann kurz hinsetzen kann
.... da hat sie dann ihr geschäft beenden können und hab sie dann gelobt wie doofNicole
aloso wie du siehst mir gehts genauso lol -
Ach herjee der arme Wurm!
Wisch auf jeden Fall das Pipi erst weg, wenn er es nicht mitbekommt. Er könnte sonst denken: Klasse Frauchen kümmert sich da so toll drum, dann muss das super sein.
Und trag ihn am besten zu einem ruhigen Fleck, wo er sich lösen kann. Nimm ihm vielleicht noch etwas mit, was er besonders mag und ihm Sicherheit bietet. Ein Spielzeug oder sowas. Die Freude am Gassi gehen wird bei ihm wohl noch eine Weile dauern. Er ist ja noch ziemlich jung.
-
Hallo!
Unser Hund, damals 12 Wochen, wollte anfangs auch nicht spazierengehen. Das hat ca. 1 oder 2 Wochen gedauert. Ich habe dann nicht auf einen langen Spaziergang bestanden, sondern bin wirklich nur 2 oder 3 Minuten mit ihm raus. Er hat sofort sein Geschäft direkt vor dem Haus auf die Strasse gemacht (ok, war nicht so toll) und zurück gings. Vollkommen Stubenrein war er dann mit ca. 4 Monaten.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Baby noch nicht soviel Auslauf braucht. Danach wurde alles schnell normal. Er gewann an Selbstbewusstsein und das spazierengehen lief ohne Probleme.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!