Wie stärke ich ihr Selbstbewußtsein...?

• Hallo,

ganz ganz lieben Dank für Deine Antwort...ich lese Dich gerne *knuddel* :) Und man lernt ja nie aus...

Ronja ist im Allgemeinen ein eher unsicherer Hund, woran wir momentan auch arbeiten (sie bellt zum Beispiel Passanten an...mittlerweile nicht mehr generell, sondern nur, wenn sie angeguckt oder angesprochen wird). Leichte Unsicherheiten, wie das quiekige Bellen beim Toben mit Ajax, übergehe ich. Darauf hat Ajax auch nicht (für mich sichtbar) reagiert.

Ich werde in Zukunft sehr genau auf Hundebegegnungen achten und ihr nur solche zumuten, bei denen ich auch ein gutes Bauchgefühl habe.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

(sie bellt zum Beispiel Passanten an...mittlerweile nicht mehr generell, sondern nur, wenn sie angeguckt oder angesprochen wird).

Wie trainierst Du das denn?

Vielleicht so: Wenn sie bellt, wird sie sofort abseits vom Gehweg ins Sitz geschickt, ihr Blick durch ein Kommando auf Dich gelenkt, bis die Passanten vorbei sind, um dann ganz dolle gelobt und mit Leckerlies "vollgestopft" zu werden?! Das würde ihr eine gewisse Sicherheit geben, da es ihr zeigt, dass Du die Situation (nicht sie) völlig kontrollierst.

Leute, die Deinen Hund ansprechen, darf man in der Trainingszeit auch ganz rüde "anmachen", dass sie das gefälligst sein zu lassen haben, weil man ***stolze Brust*** gerade mit seinem Hund trainiert!

• Hallo,

ja genau so mache ich es. Hin und wieder gelingt es mir auch, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken BEVOR sie bellt...*stolzguck*.

Mittlerweile trällere ich dazu noch z.B. "Jogger sind feeeiiiiin...ja feeeiiiine Jogger...."...die Leute gucken mich dann zwar an, als ob ich ne Schraube locker hätte, aber egal...;-)

Und wenn sie ruhig bleibt, wird gelobt und Leckerchen (darauf springt sie eh gut an).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Sie soll verknüpfen...da kommt jemand und bei Frauchen gibt's was Leckeres...statt zu Verbellen soll sie zu mir kommen.

• Bin auf einer "anderen Seite" auf dich gestoßen.
    Hätte da für die Passanten noch einen guten Typ(macht meiner bei Kindern :x ). Meiner geht jetzt hinter mich, wenn ein Kind kommt.
    In manchen Situationen macht er es von ganz alleine! ;)
    Meiner macht so etwas auch nur aus Unsicherheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!